Literarisches Quartett zum 50. Todestages Thomas Manns

  • Hallo zusammen


    Hier die Ankündigung aus dem "SPIEGEL"


    http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,362857,00.html


    Die vier Erzählungen, die besprochen werden sollen sind:


    -Tonio Kröger
    -Tristan
    -Mario und der Zauberer
    -Tod in Venedig


    Bis auf den "Tod in Venedig" habe ich davon noch keine gelesen, was ich aber vor der Sendung noch schleunigst nachholen werde.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)


  • Hallo Ikarus


    tolle Nachrichten :klatschen:


    danke, ich habs sofort in meinen Kalender eingetragen.
    die erwähnten Erzählungen kenne ich, gelesen und zum Teil auch angehört, gelesen von Gert Westphal oder auch von Will Quadflieg.
    "Tristan" kommt demnächst nochmals dran, wenn ich mit "Tristan des Gottfried von Straßburg" durch bin.
    Du hast noch sehr schöne Erzählungen vor dir. Neben "Tod in Venedig" fand ich "Mario und der Zauberer" sehr faszinierend.


    Ich glaube, deine Wagner Kenntnisse werden für "Tristan" eine Bereicherung sein. 'Tonio Kröger' fand ich am verwirrendsten, könnte nicht mal mehr sagen warum. Diese möchte ich auch nochmals lesen.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen,


    es gibt weitere Autorenlesungen des Thomas Mann im Bayrischen Rundfunk:


    BR 2:


    Samstag, 6. August 2005
    21.00 - 22.00 Uhr Bayern2Radio
    radioTexte


    Thomas Mann zum 50. Todestag
    Aus den "Bekenntnissen des Hochstaplers Felix Krull" (Autorenlesung)


    --------------------------


    Samstag, 13. August 2005
    21.00 - 22.00 Uhr Bayern2Radio
    radioTexte


    Thomas Mann zum 50. Todestag
    Das Wunderkind; Das Eisenbahnunglück
    (Autorenlesungen aus den Jahren 1947 und 1954)


    ---------------------------------


    Samstag, 27. August 2005
    21.00 - 22.00 Uhr Bayern2Radio
    radioTexte und Musik


    Thomas Mann zum 50. Todestag
    Mein Wunschkonzert. Der Dichter stellt seine Lieblingsplatten vor
    (Aufnahme aus dem Jahr 1954)
    ---------------------------


    Samstag, 3. September 2005
    21.00 - 22.00 Uhr Bayern2Radio
    radioTexte


    Thomas Mann zum 50. Todestag
    Tonio Kröger (1)
    (Autorenlesung in vier Folgen)
    ------------------------


    Samstag, 10. September 2005
    21.00 - 22.00 Uhr Bayern2Radio
    radioTexte


    Thomas Mann zum 50. Todestag
    Tonio Kröger (2)
    (Autorenlesung in vier Folgen)
    -------------------------------


    Samstag, 17. September 2005
    21.00 - 22.00 Uhr Bayern2Radio
    radioTexte


    Thomas Mann zum 50. Todestag
    Tonio Kröger (3)
    (Autorenlesung in vier Folgen)
    ------------------------


    Samstag, 24. September 2005
    21.00 - 22.00 Uhr Bayern2Radio
    radioTexte


    Thomas Mann zum 50. Todestag
    Tonio Kröger (4)
    (Autorenlesung in vier Folgen)
    ----------------------


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo JMaria


    Danke für die Auflistung. Die Termine Samstag abends sind etwas ungünstig, aber dann werde ich mir die Lesungen eben aufzeichnen.


    Es gibt aber noch viel mehr Gedenksendungen im Radio.


    Hier eine Liste für August:


    http://www.bluetenleser.de/d/a…s/dossierdetail.php?id=55


    Und ALLES über Thomas Mann gibts hier:


    http://www.thomasmann.de/thomasmann/home/


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo zusammen,
    hallo JMaria


    Es wird noch genialer :smile:


    Anläßlich seines 80. Geburtstages, kurz vor seinem Tod, gewährte Thomas Mann einem Filmteam Zutritt zu seinem Haus in Zürich und gab auch ein Interview. Heute würde man so etwas wohl als "Homestory" bezeichnen. Der dabei entstandene Film wurde erstmals am 3. 6. 1955 gesendet, (Keine Ahnung, wieviele Fernsehzuschauer es damals schon gab) und gilt heute als ein Stück Fernsehgeschichte.
    3Sat wiederholt diesen Film jetzt am Montag, den 8. August um 23.10 Uhr.
    Zu diesem Filmteam gehörte übrigens auch ein junger Nachwuchsautor namens Martin Walser, damals Mitarbeiter des Süddeutschen Rundfunks.


    Mein Videorecorder läuft jedenfalls mit.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • :laola:


    Hallo Ikarus


    du hast mich mit deinem Beitrag angestachelt zu googeln ob noch mehr im TV ausgestrahlt wird. Folgendes habe ich gefunden:


    http://www.hr-online.de/websit…standard_document_8413420


    Die Österreicher lassen sich auch nicht lumpen.


    http://www.wienerzeitung.at/De…&cob=193695&currentpage=0

    zu beachten ist, dass am gleichen Tag (08.08.) in 3Sat noch eine Dokumentation folgt:

    Am gleichen Abend, um 23.45 Uhr, beschäftigt sich die
    Dokumentation „1949 – Thomas Mann besucht Deutschland“ von Maja
    Ulbrich mit dem ersten Besuch des Schriftstellers in Deutschland im
    Juli 1949. Zum 200. Geburtstag Johann Wolfgang Goethes kam er nach 16
    Jahren im Exil zum ersten Mal in seine Heimat.


    ----------


    Für Nachtschwärmer gibt es am 14.8. im NDR sogar noch ein besonderes Zuckerl. Von 23.30 Uhr bis 3.55 Uhr zeigt der Sender Breloers ebenfalls dreiteilige Dokumentation "Unterwegs zur Familie Mann" - eine wahre Fundgrube für Fans des Dichters, der darin durchaus nicht geschont wird - vor allem nicht von der eigenen Familie. Zu Wort kommen unter anderem die Mann-Kinder Monika und Golo, Manns Sekretärin während seines Exils in den USA sowie viele weitere Zeitzeugen, Freunde ebenso wie scharfe Kritiker.
    ------------------


    Zwischen der frühen Erzählung "Der kleine Herr Friedemann" (3sat zeigt eine Filmversion mit Ulrich Mühe in der Titelrolle am 10.8. um 22.25 Uhr) und der reifen Novelle "Mario und der Zauberer" liegt fast ein Vierteljahrhundert. Zu sehen ist letztere am 12.8. um 0.35 Uhr im ZDF. Klaus Maria Brandauer führte Regie und übernahm gleichzeitig die Rolle des dämonischen Illusionskünstlers Cipolla. In ihm sahen viele Zeitgenossen eine ins Lächerliche gezogene Verkörperung des Duce Benito Mussolini und in dem Buch insgesamt eine Warnung vor der Heraufkunft des Nationalsozialismus.
    [Quelle: Donau.de]


    "Mario und der Zauberer" mit Klaus Maria Brandauer als Cipolla! Kann ich mir gut vorstellen. Ich bin gespannt was du zu der Novelle sagst.


    Gruß
    Maria :sonne:

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo JMaria


    Danke für die Links. Ich weiß jetzt nicht, ob ich es bedauern soll oder lieber froh darüber bin, nicht in der Nähe Frankfurts zu wohnen :breitgrins: Schon klasse, was das Filmmuseum dort veranstaltet.


    Zitat

    zu beachten ist, dass am gleichen Tag (08.08.) in 3Sat noch eine Dokumentation folgt:


    ...und daß nicht nur am gleichen Tag (8. 8.), sondern auch noch zur gleichen Zeit eine Verfilmung von "Unordnung und frühes Leid" im MDR (22.50 Uhr) und "Lotte in Weimar" im RBB (23.00 Uhr) laufen. Mal wieder eine tolle Koordination innerhalb der ARD :grmpf:


    Zitat

    Von 23.30 Uhr bis 3.55 Uhr zeigt der Sender Breloers ebenfalls dreiteilige Dokumentation "Unterwegs zur Familie Mann"


    Diese Doku kann ich nur empfehlen. Überaus spannend und sehenswert.


    Zitat

    "Mario und der Zauberer" mit Klaus Maria Brandauer als Cipolla! Kann ich mir gut vorstellen.


    Da muß ich Deine Euphorie etwas dämpfen. Ich kenne bis jetzt zwar weder das Buch noch den Film, habe aber in einer Filmkritik gelesen, daß Brandauer wichtige Szenen weggelassen und den Schluß verändert hat. Und diese Art Literaturverfilmungen finde ich zum :grmpf: und zum [Blockierte Grafik: http://www.elliott-charts.de/smile/kotz.gif]


    Unbedingt hinweisen möchte ich aber noch auf "Literatur im Foyer" am Sonntag, 7. 8. um 10.00 Uhr auf 3Sat. Martin Lüdke diskutiert mit Marcel Reich-Ranicki, Elke Schmitter vom SPIEGEL und noch jemandem (dessen Namen ich nicht mehr weiß und den ich auch nicht kenne) über Thomas Mann. Diese Diskussion habe ich vor kurzem schon auf SWR gesehen und Reich-Ranickis Einschätzung des Tonio Kröger deckt sich mit der deinen: "Grrroooße Schwächen!" :breitgrins:


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Zitat von "ikarus"

    Da muß ich Deine Euphorie etwas dämpfen. Ich kenne bis jetzt zwar weder das Buch noch den Film, habe aber in einer Filmkritik gelesen, daß Brandauer wichtige Szenen weggelassen und den Schluß verändert hat. Und diese Art Literaturverfilmungen finde ich zum :grmpf: und zum [Blockierte Grafik: http://www.elliott-charts.de/smile/kotz.gif]


    Hallo Ikarus
    oohh :sauer:


    gerade bei ihm dachte ich, dass er doch mit einer Gewissenhaftigkeit an die Verfilmung geht.


    Zitat


    Unbedingt hinweisen möchte ich aber noch auf "Literatur im Foyer" am Sonntag, 7. 8. um 10.00 Uhr auf 3Sat. Martin Lüdke diskutiert mit Marcel Reich-Ranicki, Elke Schmitter vom SPIEGEL und noch jemandem (dessen Namen ich nicht mehr weiß und den ich auch nicht kenne) über Thomas Mann. Diese Diskussion habe ich vor kurzem schon auf SWR gesehen und Reich-Ranickis Einschätzung des Tonio Kröger deckt sich mit der deinen: "Grrroooße Schwächen!" :breitgrins:


    MRR fehlten dazu bestimmt keine erklärenden Worte *g*


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo !


    Da gibt es jan tatsächlich einiges zum anschauen bzw. anhören ! Danke für eure tollen Tipps ! Muss jetzt gleich mal den Fernseher einschalten ...


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi


    Ich bin auch etwas überrascht, wieviel Aufmerksamkeit die Medien Thomas Mann jetzt doch schenken. Ich hatte schon befürchtet, daß dieser Gedenktag zwischen den vielen anderen (Einstein, Schiller...) etwas untergehen würde. Aber sogar unsere Lokalzeitung hatte gestern eine ganze Seite Thomas Mann gewidmet. Da war ich dann doch etwas baff.


    PHOENIX überträgt nächsten Samstag, 13.8. den Festakt in Lübeck:


    http://www.phoenix.de/thema_50…21.1.htm?datum=2005-08-13


    Gerade habe ich gesehen, daß auch "Frau Thomas Mann" nicht vergessen worden ist. Am Dienstag, 9. 8. um 23.00 Uhr läuft in der ARD ein Portrait über sie.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Zitat

    Unbedingt hinweisen möchte ich aber noch auf "Literatur im Foyer" am Sonntag, 7. 8. um 10.00 Uhr auf 3Sat. Martin Lüdke diskutiert mit Marcel Reich-Ranicki, Elke Schmitter vom SPIEGEL und noch jemandem (dessen Namen ich nicht mehr weiß und den ich auch nicht kenne) über Thomas Mann. Diese Diskussion habe ich vor kurzem schon auf SWR gesehen und Reich-Ranickis Einschätzung des Tonio Kröger deckt sich mit der deinen: "Grrroooße Schwächen!" :breitgrins:


    Viele Grüße
    ikarus


    Hallo Ikarus
    ich habs mir am Sonntag angeschaut. Nochmals zurück zu 'Tonio Kröger', ich fand MRRs Erklärung, dass man Tonio Kröger in jungen Jahren lesen sollte, erleuchtend für mich und meinen Schwierigkeiten mit der Erzählung. Danke für den TV-Tipp, wäre mir sonst entgangen.


    also, denke daran, wenn du 'Tonio Kröger' liest, dann das Gesamtwerk T.Ms im Auge behalten und darin die Erzählung einordnen.


    :winken:


    ich habe mich für heute abend für die 3Sat Dokus entschieden. Obwohl mir die Spielfilme sehr reizen würde. *seufz*


    bis dann
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "ikarus"

    Unbedingt hinweisen möchte ich aber noch auf "Literatur im Foyer" am Sonntag, 7. 8. um 10.00 Uhr auf 3Sat. Martin Lüdke diskutiert mit Marcel Reich-Ranicki, Elke Schmitter vom SPIEGEL und noch jemandem (dessen Namen ich nicht mehr weiß und den ich auch nicht kenne) über Thomas Mann. Diese Diskussion habe ich vor kurzem schon auf SWR gesehen und Reich-Ranickis Einschätzung des Tonio Kröger deckt sich mit der deinen: "Grrroooße Schwächen!" :breitgrins:


    Danke für den Hinweis! Ich habe sogar 'reingeschaut. Aber irgendwie hat selbst MRR für mich nicht mehr den Unterhaltungswert von damals :sauer: ...


    Obwohl wir bei Tonio Kröger sogar einer Meinung wären :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen,


    na also, die Medien kommen in Schwung.
    Hier ein Bericht im Spiegel: [url=http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,368833,00.html]Dás Randfigurenkabinett des Doktor Thomas Mann[/url]


    Schade, dass nur 4 Zeichnungen zu sehen sind, mich hätte die Darstellung von Hui und Tuij am meisten interessiert *g*


    Auszug aus dem Artikel, dem man doch nur zustimmen kann:


    Denn Thomas Mann wäre nicht Thomas Mann, wenn man nicht von der scheinbar unbedeutendsten Nebenfigur auf die großen Linien und Strukturen seines Gesamtwerks kommen würde


    Das Buch sieht äußerlich auch sehr ansprechend an. Diese Comic-Zeichnung paßt zum Humoristen Thomas Mann. MRR's neu aufgearbeitetes Buch hat auch eine Covergestaltung in dieser Art: Thomas Mann und die Seinen




    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen


    sandhofer schrieb:

    Zitat

    Aber irgendwie hat selbst MRR für mich nicht mehr den Unterhaltungswert von damals


    Er scheint etwas altersmilde geworden zu sein. Außerdem hat man ihm den großen Respekt, den er vor seinem Lieblingsschriftsteller hat angemerkt. Aber unterhaltsam fand ich MRR dennoch.


    JMaria schrieb:

    Zitat

    ich habe mich für heute abend für die 3Sat Dokus entschieden. Obwohl mir die Spielfilme sehr reizen würde. *seufz*


    Die Dokus habe ich aufgezeichnet und mir "Unordnung und frühes Leid" angeschaut. Ich hatte vorher extra noch die Erzählung gelesen und muß sagen, daß ich die Verfilmung für sehr gelungen halte. Genau so kann ich mir die Zustände auch im Hause Mann vorstellen. Dem Film vorangestellt ist ein Vorfilm mit den ersten beiden Kapiteln des "Tonio Kröger". Was dieser mit dem eigentlichen Hauptfilm zu tun hat, ist mir aber nicht klargeworden.
    Der Film wird übrigens am Mittwoch, 10. 8. um 22.30 im SWR wiederholt. (gleichzeitig läuft allerdings "Der kleine Herr Friedemann" auf 3Sat. :sauer: )


    Gerade habe ich "Tonio Kröger" gelesen. Stimmt, man sollte die Geschichte in jungen Jahren lesen. Mir hat sie trotzdem sehr gefallen. Ich kenne bis jetzt noch nicht so viele Erzählungen Thomas Manns, aber in ihrer Intensität und Melancholie ist sie für mich nur mit dem "Tod in Venedig" vergleichbar. So viel zur Einordnung :smile:


    Danke für den Link zum "Randfigurenkabinett". An Hui und Tuij erinnere ich mich auch noch sehr gut. Von den beiden war auch ich damals sehr angetan. Aber nur 4 Bilder gönnt uns der SPIEGEL. Tja, dann hilft nichts. Dieses Buch werde ich mir wohl zulegen müssen.
    Heißt die Autorin des Artikels wirklich so? Oder ist das auch der Name einer mannschen Randfigur? Passen würd´s :smile: Aber ich weiß schon: No jokes with names [Blockierte Grafik: http://www.elliott-charts.de/smile/nono.gif]


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo Ikarus


    Zitat von "ikarus"

    Die Dokus habe ich aufgezeichnet und mir "Unordnung und frühes Leid" angeschaut. Ich hatte vorher extra noch die Erzählung gelesen und muß sagen, daß ich die Verfilmung für sehr gelungen halte. Genau so kann ich mir die Zustände auch im Hause Mann vorstellen.


    ja, ich kann mich in einem Interview mit Elisabeth Mann Borgese erinnern, dass sie erwähnte, dass auch sie selbst in diesem Roman vorkommt. Ich habe "Unordnung und frühes Leid" leider noch nicht gelesen.


    Zitat


    Dem Film vorangestellt ist ein Vorfilm mit den ersten beiden Kapiteln des "Tonio Kröger". Was dieser mit dem eigentlichen Hauptfilm zu tun hat, ist mir aber nicht klargeworden.
    Der Film wird übrigens am Mittwoch, 10. 8. um 22.30 im SWR wiederholt. (gleichzeitig läuft allerdings "Der kleine Herr Friedemann" auf 3Sat. :sauer: )


    Leider hat der 2. Reciever (für Sat-Schüssel) bei mir den Geist aufgegeben, somit habe ich nur noch einen und kann nur eins aufnehmen und bin dann auf das Programm fixiert. *grmpf*


    danke für den Tipp mit der Wiederholung. Immer diese Entscheidungen :smile:


    Zitat


    Dieses Buch werde ich mir wohl zulegen müssen.
    Heißt die Autorin des Artikels wirklich so? Oder ist das auch der Name einer mannschen Randfigur? Passen würd´s :smile: Aber ich weiß schon: No jokes with names [Blockierte Grafik: http://www.elliott-charts.de/smile/nono.gif]


    *lol*


    auch bei mir hat das Buch kaufstatus.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ich wollte die Dokus schauen bin leider nch 2 Minuten oder so eingeschlafen. :( Zu ärgerlich, denn Thomas Mann fasziniert mich sehr, ich habe mich lange ausgiebig mit ihm beschäftigt und hatte mich so gefreut.

  • Hallo,


    in der FAZ wurde am Samstag dem "Randfigurenkabinett des Doktor (soll das Hinzufügen dieses Titels Ironie sein? Ehrendoktor schön und gut) Thomas Mann" eine ganze Seite gewidmet. Auch dort wurde vier Zeichnungen abgedruckt, neben Bendix Grünlich auch Huij und Tuij. Sehr köstlich, die Alten machen noch einen fitten und verschmitzten Eindruck. Außerdem haben vier Schriftsteller ihre Lieblingsfigur vorgestellt:
    M. Mosebach: Maitre Machatschek
    D. Kehlmann: Mont-Kaw
    D. Grünbein: Jutta Wahnschaffe
    A. Maier: Fiken Dahlbeck


    Abgesehen von der Frage, zu welchem Werk die einzelnen Figuren gehören, habe ich mich dann gefragt, welches meine liebste Nebenfigur wäre? Da die Lektüre der Joseph-Geschichte noch nicht lange zurück liegt, fiele die Wahl wohl auf eine Person aus diesem Mammutwerk (komisches Wort). Erdenkloss Laban? der Ismaeliter? oder doch lieber der gelassene Mai-Sachme? einer der Zwerge? Vielleicht würde ich aber auch Bauschan nehmen. Eine ganz schwierige Entscheidung.


    Grüße
    Holk