Einführung zu Christentum + Philosophie gesucht

  • Hallo,


    ich suche


    a) eine allgemeinverständliche Einführung in das "Christentum", damit meine ich: Überblick zum Bibeltext (das kann zur Not auch fehlen), Geschichte, Weltbild, Traditionen, Theologie, Konfessionen (zumindest Katholiken und Lutheraner).


    b) eine allgemeinverständliche Einführung in die (westliche) Philosophie. Das Buch soll chronologisch aufgebaut sein - von der Antike bis heute (oder bis etwa 1900).


    Beide Werke sollen sich sowohl in einem Stück durchlesen lassen als auch als Nachschlagwerk dienen können.


    Vielleicht hat ja jemand Buchtips für mich ? :smile:


    Ach ja: Welche Bibel ist aus literarischer Sicht am "wichtigsten", die Luther-Bibel oder die Einheitsübersetzung oder ... ?


    Viele Grüße
    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    ich empfehle:


    Friedrich Nietzsche "Morgenröte" aber nicht als erstes Buch, sondern als Folgebuch. Dies Buch verbindet beides von dir Gefragte.


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo Dietrich,
    ich habe einen ziemlich dicken Wälzer im Bücherregal stehen: 2000 JahreChristentum. Illustrierte Kirchengeschichte in Farben. Das Werk ist 1989 erschienen und von Günter Stemberger herausgegeben. Es umfasst knapp 1000 Seiten. Ich weiß allerdings nicht, ob es noch lieferbar ist.


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo Dietrich,


    zu a) Seit längerem benutze ich das gut lesbare, dabei fundierte Buch von Hans Preuss "Von den Katakomben bis zu den Zeichen der Zeit" (der Weg der Kirche durch zwei Jahrtausende).


    Zu b) Da finde ich eine Taschenbuchausgabe vom dtv wissenschaft sehr gut: "Klassiker des philosophischen Denkens". Band 1 behandelt Platon bis Berkeley, Band 2 Hume bis Wittgenstein.


    Beide vorgeschlagenen Bücher erfüllen die von Dir genannten Kriterien.


    Gruß,
    Gitta

    the show must go on. Queen

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Dietrich,
    die Lutherübersetzung hat eine längere Wirkungsgeschichte. Sie ist schließlich über 400 Jahre alt, dabei allerdings immer wieder überarbeitet worden. Die Einheitübersetzung gibt es seit ca 30 Jahren. Sie heißt Einheitsübersetzung, weil sie einheitlich in allen deutschsprachigen katholischen Bistümern in Gebrauch ist. Das Neue Testament und die Psalmen sind ökumenisch.


    Gruß
    Erika
    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo ihr alle,


    danke für die Tips. :klatschen:


    Zitat von "Gitta"

    Zu b) Da finde ich eine Taschenbuchausgabe vom dtv wissenschaft sehr gut: "Klassiker des philosophischen Denkens". Band 1 behandelt Platon bis Berkeley, Band 2 Hume bis Wittgenstein.


    Die zwei Philosophiebände gibt es noch, nach Anlesen habe ich den ersten gleich mitgenommen und den zweiten bestellt.


    Die Bücher zum Christentum gibt's leider alle nicht mehr :sauer:. Selbst bei amazon habe ich nur einen in Frage kommenden Titel gefunden (siehe unten). Kennt den vielleicht jemand ?


    Zitat von "Erika"

    Die Einheitübersetzung gibt es seit ca 30 Jahren. Sie heißt Einheitsübersetzung, weil sie einheitlich in allen deutschsprachigen katholischen Bistümern in Gebrauch ist.


    Das überrascht mich, bisher hatte ich angenommen, daß gerade die Katholiken schon lange eine einheitliche Bibel haben. Na ja, war eben nur ein Vorurteil.


    Ein paar Fragen zur Bibel hätte ich noch:


    a) Ist denn die Verszählung und Inhalt (bis auf Apokryphen) der verschiedenen Bibelausgaben gleich ? (Luther-Bibel, Einheitsübersetzung)


    b) Ich habe vor, mir gleich eine kommentierte Bibel zu besorgen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es da vor allem die Stuttgarter Erklärungsbibel (Luther-Übersetzung) und die Jerusalemer Bibel (Einheitsübersetzung). Sind beide gleich gut zum Verständnis geeignet oder ist eine davon für Einsteiger vorzuziehen ?
    (Sprachlich gefällt mir die Luther-Bibel besser als die Einheitsübersetzung.)


    c) Welche Bücher der Bibel sind denn aus literarischer Sicht und zum allgemeinen Verständnis besonders wichtig ? (Ich habe nicht vor, die ganze Bibel von vorn bis hinten durchzulesen). Hier im Forum habe ich diese Liste gefunden:
    Genesis, Exodus, 1.Könige 16 - 2.Könige 2, Judit, Hiob, Psalmen, Hohes Lied, Kohelet, Daniel, alle 4 Evangelien (reicht nicht 1 oder 2?), Apostelgeschichte, Römerbrief, 1. Korinther, Offenbarung


    Fehlt da noch was oder kann ich was weglassen (was mich wundert: keiner der "großen Propheten" ist dabei) ?


    Ich hoffe, ich nerve euch mit meinen Fragen nicht zu sehr, aber ich bin nun mal noch Anfänger, und brauche einen vernünftigen Einstieg :rollen:.


    Viele Grüße Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    Zitat

    Ich hoffe, ich nerve euch mit meinen Fragen nicht zu sehr, aber ich bin nun mal noch Anfänger, und brauche einen vernünftigen Einstieg .


    Keine Sorge, für diese Fragen ist unser Forum da. :smile:


    Die Kapitel- und Verseinteilung ist ziemlich alt. Die Kapitel wurden 1208 von Stephan Langton eingeteilt - die Verse 1551 von Robert Stephanus. Zwischen den Bibelübersetzungen gibt es daher keine Probleme. Nur bei den Psalmen gibt es eine unterschiedliche Zählung. Es sind aber in Einheitsübersetzung und bei Luther 150 Psalmen im Psalter verzeichnet.


    Deine Idee, zu einer kommentierten Übersetzung zu greifen, finde ich gut. Die Stuttgarter Erklärungsbibel kommt in einer neueren Bearbeitung der Kommentare heraus. Ich habe sie mir auch bestellt. Sie ist aber noch nicht erschienen.


    Ich bevorzuge die Lutherübersetzung. Sie ist mir seit meiner Schulzeit vertraut. Mit der Einheitsübersetzung arbeite ich nur gelegentlich.


    Im Prospekt der deutschen Bibelgesellschaft fand ich noch eine andere Bibelübersetzung mit Kommentar. Sie heißt Lexikon-Bibel: Gute Nachricht Übersetzung mit Bildern und Erklärungen.



    Zu dieser Übersetzung heißt es im Prospekt:
    "Die Gute Nachricht Bibel (1997) ist die Bibelübersetzung für alle, die den Bibeltext in einer Zeitgemäßen und zuverlässigen Fassung lesen und verstehen wollen. In interkonfessioneller Zusammenarbeit der evangelischen und katholischen kirche sowie der Freikirchen entstanden, verbindet sie Leichtverständlichkeit mit großer Genauigkeit und voller Ausschöpfung des Textsinns."


    Gruß
    Erika

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo Dietrich,


    die von Erika erwähnte Gute-Nachricht-Bibel (<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gute_Nachricht">Wikipedia-Artikel dazu</a>) könntest Du Dir auch einmal anschauen. Die ist leicht verständlich und flott zu lesen. Viele Bibelübersetzungen gibt's auch im Netz, hier z.B. die <a href="http://www.dbg.de/channel.php?channel=36">Gute-Nachricht-Bibel</a>. Da kannst Du ja mal selbst vergleichen.


    Als leichtverständlichen Einstieg in die Philosophie würde ich die "Kleine Weltgeschichte der Philosophie" von Hans Joachim Störig empfehlen. Darin wird übrigens auch die östliche Philosophie behandelt. Das Buch ist im wesentlichen chronologisch aufgebaut, darin werden alle wichtigen Philosophen mehr oder weniger ausführlich behandelt. Bei buecher.de kann man sich das Inhaltsverzeichnis ansehen.


    Schöne Grüße,
    Wolf

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Wolf"

    die von Erika erwähnte Gute-Nachricht-Bibel (<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Gute_Nachricht">Wikipedia-Artikel dazu</a>) könntest Du Dir auch einmal anschauen. Die ist leicht verständlich und flott zu lesen. Viele Bibelübersetzungen gibt's auch im Netz, hier z.B. die <a href="http://www.dbg.de/channel.php?channel=36">Gute-Nachricht-Bibel</a>. Da kannst Du ja mal selbst vergleichen.


    Wer sich allerdings andere, ältere Übersetzungen gewohnt ist, wird mit dieser hier Mühe haben ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen,


    Zitat von "sandhofer"


    Wer sich allerdings andere, ältere Übersetzungen gewohnt ist, wird mit dieser hier Mühe haben ...


    daß man mit der Gute-Nachricht-Bibel Mühe hätte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn die ist, wie schon gesagt, sehr leicht verständlich; ungewohnt kann sie einem natürlich schon vorkommen, wenn man eine andere Übersetzung gut kennt und gewöhnt ist. Ich habe die Gute-Nachricht-Bibel und die (moderne) Lutherübersetzung auf meinem Handheld, zwischen denen kann ich ohne Probleme wechseln, nicht nur technisch, sondern auch geistig. ;-)


    Aus der Lutherbibel sind natürlich viele Wendungen und Redensarten in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen ("sein Licht unter den Scheffel stellen" o.ä.), weshalb sie insbesondere für Klassikerleser sehr interessant ist. In einem Gedicht von G. A. Bürger (Die Weiber von Weinsberg) läßt Kaiser Konrad den Einwohnern einer belagerten Stadt vom Herold verkünden: "Ihr Schurken, komm' ich 'nein, so wißt,/ Soll hängen, was die Wand bepißt." Diesen derben Ausdruck (gemeint sind damit natürlich die Männer) hat sich Bürger nicht etwa selbst ausgedacht, wie ein heutiger Leser vielleicht glauben könnte, sondern das ist ein biblischer Ausdruck, wie jeder weiß, der die (alte) Lutherübersetzung gelesen hat. :-)


    Schöne Grüße,
    Wolf

  • Hallo!


    Zitat von "Dietrich"


    a) eine allgemeinverständliche Einführung in das "Christentum", damit
    b) eine allgemeinverständliche Einführung in die (westliche) Philosophie.


    Das beste religionsphilosophische Buch, das ich kenne, ist folgendes:


    Franz von Kutschera: Vernunft und Glaube


    Vermutlich nicht mehr lieferbar allerdings.


    Keine Einführung in die westliche Philosophie, aber eine gute Anwendung derselben :smile:


    CK

  • Hallo!
    Mir geht es mit anderen Bibelübersetzungen ähnlich. Ein vertrauter Textabschnitt erscheint in einer anderen Übersetzung in einem neuen Licht, man hört genauer hin. Das kann hilfreich sein. Ich lese meistens die Lutherbibel und parallel eine andere Übersetzung.


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo Dietrich,
    ich war gestern in einer theologischen Buchhandlung und habe ein wenig gestöbert. Folgende Bücher könnten für dich interessant sein:


    Kurt Novak: Das Christentum. Geschichte, Glaube, Ethik
    Ein Buch aus der Reihe C. H. Beck Wissen
    Aus dem Inhaltsverzeichnis:


    [list]I. Entstehung und historische Entwicklung des Christentums


    II. Christlicher Glaube: Grundlage, Inhalte, Formen


    III. Ethik und Lebenswelt[/list:u]
    Das Buch kostet 7,50 Euro


    Der Taschenkatechismus. Basistexte evangelischen Glaubens
    Dort finden sich neben den altkirchlichen Bekenntnissen auch die Barmer Theologische Erklärung, das Stuttgarter Schuldbekenntnis und die Leuenburger Konkordie. Außerdem behandelt ein Kapitel die wichtigsten Unterscheidungen der evangelischen Kirchen und der katholischen Kirche.


    Dieses Buch kostet 3,80 Euro. Es ist in der evangelischen Verlagsanstalt Leipzig erschienen.


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo zusammen,


    vielen vielen Dank für Eure tolle Hilfe. Ich hätte nicht gedacht, daß ich in der Urlaubszeit soviele Antworten bekommen würde. :smile:


    Auch mir gefällt die Luther-Übersetzung am besten, zumal ich da noch einige dunkle Erinnerungen an die Schulzeit habe. Aber die Gute-Nachricht-Bibel ist - ähnlich wie die Einheitsübersetzung - schon verständlicher (z.B. Feste - Gewölbe).
    Also habe ich mir zunächst die von Erika empfohlene Lexikon-Bibel (15 Euro) geholt, die ich nun neben einer (geliehenen) alten Luther-Bibel benutze.


    Meine Buchhandlung hatte auch die derzeitige Auflage der Stuttgarter Erklärungsbibel vorrätig - und ich habe glatt eine halbe Stunde darin gelesen, so interessant war es. Sehr angenehm ist, daß der Kommentar mitten im Text steht und nicht wie bei vielen anderen Klassikern hinten im Anhang zu finden ist. Ich bin schon in Versuchung, die Bibel ganz durchzulesen. :breitgrins:
    Die neue Auflage der Erklärungsbibel (mit Apokryphen) kommt übrigens "voraussichtlich" im September heraus, ich werde sie mir dann wohl auch holen.


    Zitat von "Wolf"

    Als leichtverständlichen Einstieg in die Philosophie würde ich die "Kleine Weltgeschichte der Philosophie" von Hans Joachim Störig empfehlen.


    Eine sehr guter Tip, danke. Nach dem Inhaltsverzeichnis, dem Vorwort und etwas Querlesen zu urteilen ist es genau das, was ich gesucht habe; offensichtlich ein Standardwerk. Und es ergänzt sich auch ganz gut mit Gittas Vorschlag, das sich auf die "wichtigsten" Philosophen konzentriert; diese dafür aber recht ausführlich behandelt.


    Zitat von "Wolf"

    Aus der Lutherbibel sind natürlich viele Wendungen und Redensarten in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen ("sein Licht unter den Scheffel stellen" o.ä.), weshalb sie insbesondere für Klassikerleser sehr interessant ist.


    Ja, das sehe ich auch so. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß auch das Sprichwort "Wer andern eine Grube gräbt, ..." aus der Bibel kommt. Bin schon gespannt, was ich so alles beim Lesen finden werde. :zwinker:


    Zitat von "Erika"

    ich war gestern in einer theologischen Buchhandlung und habe ein wenig gestöbert ...


    Super, danke vielmals. :blume: Womit habe ich das verdient ? :zwinker:
    Ich habe bei buecher.de ins Inhaltsverzeichnis geschaut und werde mir die Bücher gleich morgen holen. Und auf buecher.de auch den kath. Katechismus gefunden: Der ist über 800 Seiten dick (meine Güte), während sich der ev. "Standard"-Katechismus mit 300 Seiten begnügt.


    Was mich erstaunt: Gibt es denn nicht ein über Jahrzehnte bewährtes Standardwerk über das Christentum (für Einsteiger) - vergleichbar dem von Wolf empfohlenen Störig für die Philosophie ?


    Friedrich-Arthur & xenophanes: Eure Hinweise habe ich mir für später notiert, danke.


    Nochmals vielen herzlichen Dank an Euch alle :klatschen:
    Dietrich

  • Von der Lutherbibel gibt es drei Versionen; einmal das Original von 1545: http://www.luther-bibel-1545.de
    die Modernisierung von 1912: http://gutenberg.spiegel.de/luther/bibel/bibel.htm
    und eine von 1984: http://www.bibel-online.de
    Wobei man wohl schon kurz nach Luthers Tod wenige, allgemein ungebräuchliche Worte abgeändert haben soll. Seine Bibelübersetzung klingt echt nett, wenngleich er selbst gemein und grausam war.


    Ich würde die Philosophische Hintertreppe von Weischedel empfehlen, fängt bei den alten Griechen an, das Hauptaugenmerk liegt auf der westlichen Philosophie, Augustinus und Tommy Aquin gehören dort dazu. Selbstverständlich auch Meister Eckhardt. Weischedel erklärt immer allgemeinverständlich, mitunter nutzt er irgendwelche Anekdoten oder Spöttelein anderer Philosophen. Liest sich wirklich sehr gut.
    Sonst eben die schon genannten Philosophische Weltgeschichte von Störig, die halt wirklich eine Weltgeschichte ist; noch dazu eine allgemeinverständliche und im Gegensatz zum bei Akademikern beliebten Hirschberger keine "Philosophische Weltgeschichte aus der Sicht von einem, der es sich aufgrund seines Lehrstuhls nicht mit dem Vatikan verderben darf".

  • Hallo Dietrich,
    den Weischedel kann ich dir auch empfehlen. Ich habe ihn als Vorbereitung auf das Philosophicum gelesen (lang, lang ist´s her.... :zwinker: ).


    Im Vorwort schreibt Weischedel:
    Die Hintertreppe ist nicht der übliche Zugang zu einer Wohnung. Sie ist nicht hell und geputzt und feierlich wie die Vordertreppe. Sie nüchtern und kahl und manchmal ein wenig vernachlässigt. Aber dafür braucht man sich für den Aufstieg auch nicht besonders vornehm zu kleiden. Man kommt, wie man ist, und man gibt sich wie man ist. Und doch gelangt man auch über die Hintertreppe zum gleichen Ziel wie über die Vordertreppe...."


    Das Buch liest sich leicht und flüssig. Über Anekdoten dringt Weischedel schnell zum Kern der jeweiligen Philosophen vor.


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo Dietrich,


    auch von mir Daumen hoch für die literarische Hintertreppe. Unser Philosophiegrundkurslehrer hat uns dieses Buch zum Weiterlesen empfohlen, und es liest sich als Einführung sehr gut.


    Liebe Grüße
    Manjula

    [size=10px] &quot;Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden.&quot; [/size]

  • Ja, wenn das so ist, muss ich da auch noch mal reinschauen: Philosophische Hintertreppe hört sich jedenfalls gut an.


    Zitat von "Manula"

    auch von mir Daumen hoch für die literarische Hintertreppe.


    Nanu, gibt es auch für Literatur einen Hintereingang ? :zwinker:


    Viele Grüße
    Dietrich