WERBUNG FÜR EINE LESERUNDE IM LITERATURCAFE (gleichlautender Text)
In Dieter Kühns “Tristan und Isolde des Gottfried von Straßburg” las ich folgende schöne Sätze:
Zitat…der Umgang mit Texten jener Zeit setzt frei. Die heute gezogenen Grenzlinien zwischen Fakten und Fiktionen können überspielt werden. Die sogenannte Wirklichkeit darstellen “wie es ist” – hat es das jemals gegeben ohne ein starkes Ferment des Fiktiven? Im Mittelalter war das schon garnicht möglich: entweder wirkten religiöse Wunder ein in die Welt der Gläubigen oder fabulöse Phänomene drangen ein in Romane wie in Chroniken. Es würde dem “Geist der Zeit” des dreizehnten Jahrhunderts kaum entsprechen, nur rational erfaßbare, wissenschaftlich verifizierbare Realität zu beschreiben…
Und dieses Freisetzten macht wohl den Reiz dieser mittelalterlichen Texte aus. Da spielen Geheimnis, Mythos, Geschichte, andere Moralvorstellungen und Sitten, Traditionen und Bräuche hinein. Unseren Zeitgeist auf den mittelalterlichen prallen lassen und sehen, welche Energien freigesetzt werden. Zwei gedankliche Welten aufeinander zuführen und zusehen und fühlen, was geschehen wird. Das erwarte ich mir von der Lektüre. Das wollte Dieter Kühn wohl auch mit “freisetzen” aussagen. Wäre dann Dieter Kühns “Tristan und Isolde des Gottfried von Straßburg” nicht vorerst genug? Vielleicht ja, aber dennoch möchte ich ein weiteres Buch vorstellen und euch fragen, ob ihr für ein gemeinsames Lesen zu haben seit. Ich möchte dabei ein Buch vorstellen, dass sowohl den mittelhochdeutschen Urtext, wie auch die neuhochdeutsche Übertragung enthält. Ich erinnere mich an einen Beitrag von Tennessee, der gerade den Urtext dieses Buches in seiner Musikalität lobte. Das Buch gilt als eines der künstlerisch bedeutendsten, eines der meisterhaftesten und großartigsten Dichtungen des gesamten deutschen Mittelalters. Ist dies nicht verlockend? Somit frage ich euch, wer ist für ein gemeinsames Lesen von:
Wernher der Gärtner
Helmbrecht
Mittelhochdeutsch/Neuhochdeutsch
Reclam
ISBN 3-15-009498-4
5,60 Euronen
zu begeistern? Das Buch könnte auch unter gewissen Aspekten, wie Familienbeziehung, Vater-Sohn-Konflikt, bestimmte Moral- und Sittenvorstellungen gelesen werden…
Ich kann mir ein Leserundenbeginn für Mitte August gut vorstellen, aber Ende August soll mir auch recht sein.
In spannender Erwartung,
FA
(PS: ich lasse diesen Ordner hier bestehen, vielleicht ergibt sie hier ja eine schöne Diskussion über das Buch, vorerst habe ich es aber noch nicht gelesen)