Hermann Hesse - Abstimmung

  • Hermann Hesse Abstimmung 0

    1. Peter Camenzind (0) 0%
    2. Unterm Rad (0) 0%
    3. Demian (0) 0%
    4. Siddharta (0) 0%
    5. Der Steppenwolf (0) 0%
    6. Das Glasperlenspiel (0) 0%

    Hallo, liebe Hesse-Fans!


    Da sich der Thread über die Hermann-Hesse Leserunde irgendwie im Sand verläuft und scheinbar nichts Ordentliches zustande kommt, habe ich mir erlaubt, hier eine Umfrage zu starten. :smile:


    Sollte jemand noch andere Hesse-Werke miteinbeziehen, so ist das sicherlich kein Problem.


    Ich hoffe, dass sich hier niemand übergangen fühlt, aber ich würde sehr gerne und sehr bald eine Hesse-Leserunde starten.


    Liebe Grüße!!

  • Hallo Creative


    Deine Idee mit der Umfrage finde ich gut :smile:

    Ich habe jetzt auch Siddharta gewählt,
    bin aber auch zu anderen Werken bereit.



    LG Heidi

  • In der Hoffnung, für dieses Buch eine Mehrheit zu finden, wähle ich in freier, direkter,... aber wohl nicht geheimer Wahl den Steppenwolf.
    Ich muss demnächst in einem Seminar ein kurzes Referat über Hesse und eines seiner Bücher halten, deshalb wäre es praktisch, wenn ich davor auch ein Buch von ihm lesen würde :breitgrins:


    MfG
    Caiman

  • Oh... habs mal wieder verpeilt :spinnen:


    Ich hab den Thread im nicht eingeloggten Zustand gelesen und deshalb auch nicht das Menü zum Wählen gesehen. Daher hab ich den Beitrag geschrieben, in der Hoffung, es wird irgendwie in die Abstimm-Skala übernommen.


    Aber jetzt hab ichs ja hingekriegt :bang:

  • Und wann geht es los :grmpf:
    Wir kommen doch gar nicht mehr zu Potte ...



    LG Heidi

  • Zitat von "Heidi Hof"

    Und wann geht es los :grmpf:
    Wir kommen doch gar nicht mehr zu Potte ...


    Meine Rede! :smile:



    Ich bin so frei und schlage jetzt einfach mal nächste Woche, den 10. Juni vor (nur, dass das Ganze mal ins Rollen kommt)
    Wer ist dafür/wer hat andere Vorschläge?


    Lg

  • Zitat von "Stoerte"

    Hab parago mal be(board)nachrichtigt, ob das zeitlich passt, er schrieb zu ihm nach Amiland bräuchten die Bücher zehn Tage, oder so ähnlich.


    Lieb, aber ich bin ein Weibchen. :breitgrins:


    Wie auch immer, der 10. an sich wuerde schon passen - Problem ist, ihr seid euch ja nocht nicht mal (klingt vorwurfsmaessig, ist aber nciht so gemeint..) entschieden, welchen ihr denn nu lesen wollt, oder?


    Also, ich hab den Demian und den Siddharta auf deutsch hier - wenn ihr euch fuer was anderes entscheidet, wuerd ich dann, sofern es beim 10. Juni bleibt, eben auf englisch mitlesen, was mir zwar skurril vorkommt aber auch nicht die Welt untergehen laesst.

    'The universe is made up of stories, not of atoms.' Muriel Rukeyser

  • Liebe Parago,
    liebe Hesse Freunde :breitgrins:


    ich glaube, Siddharta liegt bei 66% weit vorne (Parago, du darfst in deutsch lesen).
    Wir können ja danach immer noch ein anderes Werk von Hesse lesen, 100 Seiten ist vielleicht genau die richtige Einstiegskost, oder?



    LG Heidi

  • Hallo ihr alle,


    da die "Umfrage" doch eine Mehrheit für "Siddharta" ergab,würde ich auch vorschlagen, dass wir mit diesem Buch anfangen.
    Wie schon eingangs (im ursprünglichen Thread) erwähnt, hatten wir ja eh vor, mehrere Hesse-Werke zu lesen.


    Können wir uns festlegen, dass wir mit "Siddharta" am 10.6. starten?


    Wer ist jetzt definitiv dabei?


    Liebe Grüße!!

  • Hallo liebe Hesse-Freunde,


    möchte mich auch mal wieder zu Wort melden. Da ich das ganze Vorhaben angestossen habe bin ich natürlich mit von der Partie! Meine Bücher habe ich jetzt endlich vor zwei Tagen bekommen. Meine erste Reaktion war: Juchu jetzt kann es losgehen - das muss ich sofort im Forum verkünden! Als ich dann aber gesehen habe was hier so los ist, habe ich mich ehrlich gesagt nicht mehr so recht getraut.


    Ich möchte mich bei Euch dafür entschuldigen, dass der ganze Entscheidungsprozess zu lange gedauert hat. Es ist doch nun einmal die erste Leserunde die ich hier ins Leben gerufen habe. Bis zu den ersten Unmutsäußerungen hatte ich eigentlich das Gefühl das ich das gar nicht so schlecht gemacht habe. :cry:


    Ich möchte mich an dieser Stelle jedenfalls ganz herzlich dafür bedanken, dass Ihr Euch aufgrund meines ungeschickten Verhaltens nicht dazu entschlossen habt auszusteigen, sondern meine (was mir inzwischen auch klar ist) viel zu langsamen Versuche eine Leserunde ins Leben zu rufen ertragen habt und an dieser Stelle auch einfach Eigeninitiative ergriffen habt. Ich hätte es als Schade empfunden wenn unsere Leserunde einfach untergegangen wäre.


    Ich freu mich jetzt jedenfalls auf den baldigen Start und hoffe dass es kein "böses Blut" in der Gruppe gibt. Wie gesagt, jetzt wo meine Bücher endlich da sind kann ich es kaum noch erwarten loszulegen ;-)


    Viele liebe Grüße
    Eure Katinka


    P.S.: Was haltet Ihr von einem neuen Thread zum Thema "Hermann Hesse: Siddharta"? Vielleicht würden sich aufgrund einer Beschreibung des Inhalts ja noch ein paar mehr Leute für das Werk interessieren (auch unabhängig von dem Vorhaben mehrere Werke zu lesen)?
    Falls Ihr die Idee gut findet, würde ich mir da mal was überlegen und morgen einstellen.

  • Hallo Katinka!


    Ups, da fühl ich mich jetzt schon sehr angesprochen, weil ich ja dann irgendwie das Ganze in die Hand genommen habe. :rollen: :rollen:


    Aber nachdem sich so lange nichts getan hatte, und ich mich eigentlich schon sehr, sehr darauf freue, endlich wieder einmal Hesse zu lesen - und das gemeinsam mit anderen - wollte ich das Ganze doch noch vor der Urlaubszeit machen und verhindern, dass sich das Ganze im Sand verläuft.


    Allerdings geht es mir auch so, dass ich mir manchmal etwas vornehme, und dann einfach, aus verschiedenen Gründen (Arbeit, Stress usw) sich das Ganze einfach verzögert.


    Wie gesagt, es war im Grunde meine Eigennützigkeit, die mich veranlasst hat, das Ganze voranzutreiben.


    Sehr gerne überlasse ich die weitere Vorgangsweise dir. Die Idee mit dem neuen Thread über Siddharta ist super, da können wir ja dann auch gleich unsere Eindrücke der Leserunde verpacken.


    Ich freue mich schon sehr auf ein gemeinsames Lesen mit dir und hoffe sehr, dass du mir nicht böse bist. :blume:


    Liebe Grüße!!
    Christine

  • Hallo zusammen!


    Darf ich mich ganz kurz einmischen?


    Ich erkläre jetzt Hesse und Siddharta mal zu Klassikern, ohne Präjudiz und ohne den Begriff hier diskutieren zu wollen ...


    Das weitere Vorgehen im Falle einer Leserunde ist:[list]- Anlegen eines Threads mit Materialien und Links im Unterforum "Leserunden - Materialien und Archiv" (hier).
    - Anlegen eines Threads im eigentlichen Leserunden-Unterforum (hier).[/list:u]

    Zitat von "Creative"

    Sehr gerne überlasse ich die weitere Vorgangsweise dir. Die Idee mit dem neuen Thread über Siddharta ist super, da können wir ja dann auch gleich unsere Eindrücke der Leserunde verpacken.


    Damit hätte sich wohl auch das geklärt.


    Grüsse


    Sandhofer


    PS. Ich habe mal den 10. Juni im Leserundenkalender eingetragen. (Dazu musste ich Dein Posting, Katinka, editieren. Ich habe dann gleich noch "Siddharta" zugefügt. Damit hat sich der Titel des Thread zwar auch geändert, dafür ist der Eintrag im Leserundenkalender eindeutig. - Nix für Ungut!)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Oh, Katinka, :redface:
    das tut mir leid, mein grmpf war wohl doch ein wenig zu hoch gegriffen.
    Ich war nur so ungeguldig, also wie gesagt, das tut mir leid.


    Aber hier gibt es bestimmt kein böses Blut, sondern eine schöne Leserunde :klatschen:



    LG Heidi

  • Zitat von "sandhofer"

    Das weitere Vorgehen im Falle einer Leserunde ist:[list]- Anlegen eines Threads mit Materialien und Links im Unterforum "Leserunden - Materialien und Archiv" (hier).
    - Anlegen eines Threads im eigentlichen Leserunden-Unterforum (hier).[/list:u]


    Hallo Sandhofer


    Und wie wird das jetzt gemacht, oder wer macht das?
    Werden die anderen benachrichtigt?


    ... ist doch meine erste Leserunde hier :rollen:



    LG Heidi

  • Hallo Heidi Hof!


    Zitat von "Heidi Hof"

    Hallo Sandhofer
    Und wie wird das jetzt gemacht, oder wer macht das?
    Werden die anderen benachrichtigt?
    ... ist doch meine erste Leserunde hier :rollen:


    Meistens macht es die Person, die die Leserunde angeregt hat. Im Prinzip kann's natürlich jeder, es hat sich aber so als Foren-Etikette eingebürgert. Einfach gucken, wie es zuletzt Steffi bei der Thackeray-Leserunde (hier: Materialien, hier: die eigentliche Leserunde) oder meine Wenigkeit bei den Flegeljahren (hier: Materialien, hier: die eigentliche Leserunde) gemacht haben.


    Da wir die Threads später zusammenlegen, eine Bitte: zuerst den Materialienthread anlegen, dann kommen die Beiträge später in eine sinnvolle Reihenfolge! Danke!


    Ich persönlich habe bisher noch nie jemand benachrichtigt. Man hat sich ja geeinigt, wann die Leserunde beginnt. Man muss also nur noch im Leserunden-Forum nachgucken - - - und posten.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Katinka


    Ich fände es schön, wenn du den Ordner Material anlegen würdest, denn ich habe schon einiges an Material gesammelt, und würde es gerne vorstellen.
    Des Weiteren müssten wir mal abklären, wie wir das Buch einteilen.
    Ich würde vorschlagen: die erste Hälfte bis 13.06., und ab 15.06. den Rest. Ich möchte aber nichts vorweg nehmen, warte aber ungeduldig :zwinker:


    Heidi