Jacques Tati - Les vancances de M.Hulot

• Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade die DVD von Tatis grossen Film Les vacances de M. Hulot angeguckt.

Es ist ein langsamer Film. Nicht nur, weil natürlich zu einer Zeit entstanden (1953), wo noch nicht 30 Gags pro Minute verlangt waren (wenn möglich einer tiefer unter der Gürtellinie als der andere). Tati thematisiert das moderne Tempo immer wieder und hält ein sehr subtiles Plädoyer für die Langsamkeit des (Er-)Lebens. Auch seine Gags sind keine Schenkelklopfer sondern sehr subtil gesetzt, oft auch mit geschicktem Einsatz von Schnitten. (Wissen heutige Regisseure überhaupt noch, was es heisst, einen Film zu schneiden - ausser dass sie glauben, dass es bedeutet, Action- und Stunt-Szenen richtig und rasant aneinanderzusetzen ...)

Still begeistert - Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo sandhofer,

ja, das ist auch einer meiner Lieblingsfilme. Muss jedes Jahr im Sommer einmal sein!

Du hast schon ganz Recht. Tati hat einen feinen und, was ich besonders wichtig und schön finde, sehr menschenfreundlichen Humor. Das Letztere ist eine Tugend, die heute leider in den sogenannten Comedys ganz vergessen wurde: Lustig ist nur noch, wenn man Menschen lächerlich macht oder regelrecht demütigt, am schlimmsten wenn diese aus lauter Mediengeilheit vielleicht sogar selber noch mittun.
    Bei Tati aber mag man alle diese Menschen: Ob es nun die Schweizer Dame mit dem treu hinter ihr her dackelnden Gatten ist oder die genervten Kellner, die sich an der Schwingtür bekriegen.

Genauso gerne mag ich "Mon oncle" und auch "Traffic" und "Herrliche Zeiten", besonders der letztere mit einer auch heute noch absolut kunstvollen und avantgardistischen Bildsprache.
    Vor einem Jahr haben wir uns eine Kassette mit vieren dieser Filme zugelegt: Eine Anschaffung fürs Leben! :klatschen:

HG
    finsbury

• Zitat von "ThomasBernhard"

Auch ich möchte meine stille Liebe zu den Filmen von Jaques Tati bekunden. Die Ferien des M. Hulot ist einer meiner liebsten Filme.
    Charmante Melancholie gepaart mit einer gemütlichen Lebensfreude unterlegt mit "mediteranem Jazz" (oder wie würde man diese wundervollen Klänge besser bezeichen können?)

Ich bin mit dieser DVD-Box sehr glücklich

[Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/B00020P814.03.LZZZZZZZ.jpg]

Hallo ThomasBernhard,
    genau die hab ich auch!

HG
    finsbury