Nietzsche

  • Hallo rezk,


    "Also sprach Zarathustra" war auch mein erstes Buch von Nietzsche, sogar mein erstes philosophisches Buch, das ich überhaupt las. Es ist bisher das Buch, das ich am Meisten gelesen habe und immer wieder gern in die Hand nehme. Es enthält viel von Nietzsches Philosophie, ist Nietzsches prosaischtes Werk (soweit eine Beurteilung in meiner Macht steht) und ist einem Deutsch geschrieben, um dass jede(r) Schriftsteller(in) deutscher Sprache Nietzsche beneiden müsste. An die dichterische Sprache Nietzsches in "Also sprach Zarathustra" kommt meiner Ansicht nach nicht viel deutschsprachiges heran (ich provoziere hier ein wenig, vielleicht kommt dann etwas Schwung in den Ordner...). Ich finde "Also sprach Zarathustra" auch ein Buch, das ich wohl nicht auslesen werde, sooft ich es zur Hand nehmen werde. Wie du schon andernorts schriebst, es ist ein sehr symbolisches Buch. Für mich ist es darüber hinaus auch ein bildhaftes Buch. Viele Dinge sehe ich sofort vor meinen Augen und manchmal denke ich mir, worauf wartest du noch, greif zu Stiften, Farben, Pinseln, Papierbögen und Leinwänden und leg los. Das wäre eine unerschöpfliche künstlerisch-bildnerische Aufgabe, wie bei der Bibel und den "Sagen des klassichen Altertums" (z.B die vollständige Ausgabe von Gustav Schwab). Ich glaube, wie auch die Bibel und die Sagensammlung hat Nietzsches Hauptwerk etwas Unerklärliches und Mystisches und bleibt deshalb faszinierend. Ich denke, diese drei Bücher allein sind schon zu viel für mich und mein kurzes menschliches Dasein. Aber solche Werke haben die Menschen immer in ihrem Bann gehalten und die Künstler verzaubert und umworben. Verstehst du mich überhaupt noch? Ich bin nicht sicher, ob ich meine Gedanken gut herüberbringen konnte. Das ist aber auch manchmal garnicht so leicht...


    Noch ein schönes Wochenende wünscht dir und allen Mitlesenden FA!

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Zitat

    …Natürlich brauchte ich gerade in der Zeit, als ich an den Phantasien arbeitete, einen Halt in “dieser Welt”, und ich kann sagen, das war mir die Familie und die Berufsarbeit… Sie bewiesen mir Tag für Tag, daß ich wirklich existierte und nicht nur ein vom Geistwind umgetriebenes Blatt war, wie ein Nietzsche. Nietzsche hatte den Boden unter den Füßen verloren, weil er nichts anderes besaß als die innere Welt seiner Gedanken – die überdies ihn mehr besaßen als er sie. Er war entwurzelt und schwebte über der Erde, und deshalb verfiel er der Übertreibung und der Unwirklichkeit. Diese Unrealität war für mich der Inbegriff des Grauens, denn ich meinte ja diese Welt und dieses Leben…


    Falls jemand dies nachlesen will: die zitierten stellen befinden sich auf Seite 192/193 der Sonderausgabe (11. Auflage 2003) von C. G. Jung “Erinnerungen Träume Gedanken”, aufgezeichnet und herausgegeben von Aniela Jaffé, Walter Verlag.


    Nietzsche war in seiner Psychologie und Philosophie hauptsächlich Künstler, das wird mir an diesem zitierten Text wieder einmal deutlich. Nietzsche war sicher als Philosoph, ähnlich wie Jung als Psychiater bei seinem Experiment mit den unbewussten Inhalten und Phantasien, dem

    Zitat

    …Material begegnet…, das die Bausteine einer Psychose liefert, und das man darum auch im Irrenhaus findet, aber auch eine Matrix der mythenbildenden Phantasie, die unserem rationalen Zeitalter entschwunden ist…

    . Die klassische Gratwanderung der Schaffenden zwischen Genialität und Wahnsinn also. Jung und Nietzsche hatten sich aus dem Bewussten in das Unbewusste fallen lassen, Nietzsche als Künstler und Philosoph und Jung als Arzt und Psychiater. Beide haben es gewagt und haben entsprechend die unbewussten Inhalte und Phantasien gefördert und mit ihnen gearbeitet. Das erklärt z.B. Nietzsches Zarathustra und Jungs Schriften über Träume und Traumdeutung besser und nachvollziehbarer. Jung konnte sich besser in “dieser Welt” verankern (es hätte aber bei seinem gewagten Experiment auch schiefgehen können), weil er sicher mehr Wissen über die Wirkungen hatte. Die Aussage, dass die “innere Welt seiner Gedanken” Nietzsche mehr beherrschten, als er sie, ist für mich eine sehr wichtige Feststellung, die ich sehr gut nachvollziehen kann. Das Schicksal, von dem Nietzsche immer sprach, war es also für ihn wirklich, es war ihm von innen her vorgegeben.


    Die großen Schaffenden haben also alle den Abstieg von der sicheren Ebene des Bewussten zur unsicheren und gefährlichen Ebene des Unterbewussten gewagt und erzwungen und sind dabei siegreich gewesen oder untergegangen. Oder wie Nietzsche es einmal sinngemäß ausdrückte: Leben heißt in Gefahr sein. Dies hat ihnen allen Verwunderung, Vereinsamung bis hin zu Ablehnung und Gespött eingetragen – und Unsterblichkeit. Dabei sind ihnen allen das “…Material begegnet…, das die Bausteine einer Psychose liefert, und das man darum auch im Irrenhaus findet, aber auch eine Matrix der mythenbildenden Phantasie, die unserem rationalen Zeitalter entschwunden ist…”. Sie haben sich in die dunklen Gänge hinabgewagt. Gothe zu seinen Faust, Nietzsche zu seinen Zarathustra, Jung zu seinem Experiment usw. Wer weiß, was sich noch alles entdeckten und uns verschwiegen…


    Sicher ist: die Nietzsche- und Jung-Lektüre ist für mich längst nicht abgeschlossen, beider Denker Werke werden mich sicher noch einige Zeit begleiten und fordern.


    Wie seht ihr das?


    Grüße, FA


    (Dieser Beitrag steht gleichlautend in http://www.literaturcafe.de und http://klassikerforum.de geschrieben.)

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo Céleste!


    Ich finde es immer schwierig, Weltanschauungs-Etiketten an die Leute zu kleben. Nietzsche hat, wie jeder anständige Autor und Denker, eine Entwicklung durchgemacht. Was ist eine "ziemlich negative Weltanschauung", was ist ein "Nihilist"? Also sprach Zarathustra scheint mir sogar ein Buch äusserster Lebensfreude zu sein.


    Nein, ich glaube nicht.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "Céleste"

    Nietzsche hat eine ziemlich negative Weltanschauung, ist er nicht sogar Nihilist?


    Vorsicht vor solchen Meinungsmonstern! Ich weiß, wovon ich spreche. Ich hätte Nietzsche viel früher kennen- und schätzenlernen können, wäre ich nicht genau durch diesen Nihilismusvorwurf jahrelang davor zurückgewichen. Jetzt weiß ich, dass ich - literarisch gesehen - Jahre verloren habe. Und ich habe gelernt: bevor ich mir ein Urteil erlaube, muss ich erst gelesen haben, selbst geprüft, besser mehreres von einem Autor gelesen haben. Meinungen sind gefährlich und ich habe gelernt, mich ihnen vorsichtig gegenüber zu zeigen und möglichst nicht selbst welche zu unterstützen. Erfahrungen sind viel reicher, als Meinungen, auch, wenn sie gegenüber anderen Menschen weniger stark vermittelt werden können. Meinungen gewinnen ihre Kraft aus ihrer Quantität und Macht, mit der sie auftreten, Erfahrungen sind Qualität. Und die Schubladenverwalter und Systematiker, die alles in Schubladen und unter Begriffe zwängen, spielen den Meinungsproduzenten in die Hände. Nietzsche wusste, warum er allen Systematikern misstraute und das sehr zu recht. Ich kann nur mahnen gegen solche gesellschaftlichen Urteile das eigene Lesen und Entdecken zu setzten! Schließlich wird jede(r) bei Nietzsche etwas anderes finden, so ist Nietzschelektüre nun einmal und das ist auch eine Eigenart der Philosophen von Nietzsches Schlag. Nur Mut Céleste! Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo,


    ich habe in den nächsten monaten ein wenig zeit und will unter anderem einige sekundärliteratur über Nietzsche lesen.


    Meine Frage an euch: Was ist empfehlenswert: Gelesen habe ich schon: Picht, Kaufmann und Safranski. Picht hat mir zum beispiel ganz gut gefallen, welcher andere autor hat noch seine uni-vorlesungen über nietzsche veröffentlicht? Gibt es ein Standartwerk über Nietzsche?


    und noch eine frage: wie kann ich an die nachgelassenen fragmente kommen (gibt es die in buchform)?



    Danke im voraus...


    Gruss,
    REZK

    "Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern" (F. Kafka)


  • Hallo,


    danke für deine Empfehlung! Ist das nicht sogar die Freundin und Vertraute von Nietzsche gewesen, der er einen vergeblichen Heiratsantrag gemacht hat?


    wie sieht es mit heideggers nietzsche interpretation aus?



    Gruss,
    REZK

    "Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern" (F. Kafka)

  • Zitat von "rezk"

    ich habe in den nächsten monaten ein wenig zeit und will unter anderem einige sekundärliteratur über Nietzsche lesen.


    Hallo zusammen!


    Kaufmann, Walter: Nietzsche: Philosoph – Psychologe – Antichrist. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1988


    Standardwerk der angelsächsischen Auseinandersetzung mit Nietzsche.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "rezk"

    und noch eine frage: wie kann ich an die nachgelassenen fragmente kommen (gibt es die in buchform)?


    Meines Wissens sind die in der Gesamtausgabe aufgenommen.


    Werke. Kritische Gesamtausgabe Sigle: KGW [auch: KGA (Verlag)], hg. von Giorgio Colli und Mazzino Montinari. Berlin und New York 1967ff.


    Vielleicht sogar in der TB-Ausgabe davon:


    Sämtliche Werke, Kritische Studienausgabe in 15 Bänden Sigle: KSA, hg. von Giorgio Colli und Mazzino Montinari. München und New York 1980. ISBN 3-423-59065-3


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo.


    Wobei das in der KSA aufbereitete Fragmente sind, gab vor kurzem schonmal irgend eine neuere Ausgabe, und wenn ich's recht verstanden hab gibt's nach dem von Friedrich-Arthur verlinkten Zeit-Artikel nochmal eine neue, noch authentischere Ausgabe.
    Die KSA ist im Gegensatz zu den beiden "noch authentischeren" auch in einer günstigen Ausgabe zu haben, auch der Standard was Zitieren usw. angeht (Seitennummern der diversen Ausgaben sind einheitlich), und zumindest ich kann gerne darauf verzichten die Einkaufszettel, die Nietzsche in seine Notizblöcke schrob in einer extra Farbe präsentiert zu bekommen. Gut, über Nietzsche lachen muss ja auch mal sein, aber solang der Herausgeber nicht willkürlich vorgeht, oder gar was dazudichtet kann er ruhig auch hier seine Arbeit machen.


    Einige der Fragmente sind natürlich auch in seine definitiven Werken eingeflossen.

  • Hallo zusammen,


    Roquairol hat dies genau in diesem Ordner beschrieben. Es handelt sich also um eine Erweiterung der KGA. Siehe:


    http://www.literaturcafe.de/bo….php?/topic/5/2059/3.html


    Von der KGA gibt es eine Taschenbuch-Ausgabe bei dtv:


    http://www.dtv.de/dtv.cfm?wohin=dtvnr59065


    und die Briefe:


    http://www.dtv.de/dtv.cfm?wohin=dtvnr59063


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo zusammen!


    Ein aktueller Anlass für eine Diskussion ergibt sich vielleicht durch die Bedrohung von Nietzsches Geburtsort Röcken (in dem Nietzsche auch begraben wurde) durch den Braunkohletagebau. Wirklich traurig, wie wieder einmal der Kommerz und das Effizienzdenken kulturelles Erbe und geistige Werte bedrohen. Wer ist noch in der Lage, der Unvernunft Einhalt zu gebieten?


    Was haltet ihr davon?


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10



  • Erster Gedanke: Gute Idee! Jerusalem gleich mit weg baggern.


    Zweiter Gedanke: Es leben halt auch noch noch Menschen dort und sind nicht begraben.


    Dritter Gedanke: Das führt zu Gewissensbissen.


    Vieter Gedanke: Die sind aber unanständig.


    Letzter Gedanke: Weg damit !

  • Moin, moin
    ein troll wie ich ist ja nun beim besten Willen kein Nietzsche Experte und überhaupt nicht unbedingt der Philosophen Freund weil sie einfach schon genug Unheil angerichtet haben. Trotzdem komme ich seit geraumer Zeit nicht um den Gedanken herum, dass sich N. spätestens zum Ende seines Lebens hin selbst als eine Art Religionsstifter gesehen hat. Und zumindest wenn man seine Aussage in Betracht zieht, dass er selbst voraussah, dass es in seinem Namen zu einer Katastrophe nie gekannten ausmaßes kommen würde, kann man ihm seherische oder prophetiusche Gaben keinesfalls absprechen. Als guten Nietzsche Einstand könnte ich daher in jedem Falle Ecce homo empfehlen, weil es einen Überblick über sämtliche seiner vorhergehenden Werke bietet und zeigleich deren Aussagen kurz und bündig zusammenfasst. Anderereits war wirklich sehr von der "fröhlichen wissenschaft" angetan, weil es wirklich ein sehr jasagendes Buch ist. Aber, wie schon angedeudet, wirklich Ahnung hat ein troll wie ich davon natürlich nicht.
    Grüße
    :schmetterling:
    vom troll

  • Ich bin seit mehreren Jahren leidenschaftliche Nietzscheanerin und habe alle seine Werke gelesen. (In Kürze beginne ich eine Wiederholung, da ich erst nach vier Jahren intensiven Studiums, seine Bilder zu verstehen beginne - seine wahre Fährte ist Dynamit :zwinker:)
    Leider habe ich erst jetzt eure Diskussion gelesen, da ich dieses Forum vor lauter Arbeit (privates Nietzsche Studium) arg vernachlässigt habe.


    Eine Sauerrei das mit dem Braunkohletagebau, kann nur hoffen das sich viele Menschen dagegen wehren! :grmpf:


    Gruß, Fuu


    Hallo sandhofer,


    Zitat

    Kaufmann, Walter: Nietzsche: Philosoph – Psychologe – Antichrist. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1988


    Hast du das Buch gelesen? Hat es dich weiter gebracht? Ist dieses Buch lesenswert? (Da ich schon viel Sekundärliteratur gelesen habe (z.B. Safranski, Heidegger, Köhler ), weiß ich nicht genau, ob man dieses Buch lesen sollte)

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

    Einmal editiert, zuletzt von Fuu ()

  • Hallo,


    Das Buch ist jetzt in meinem Besitz von Walter Kaufmann - NIETZSCHE Hat dies Buch schon einer von euch gelesen?


    Gruß, Fuu :winken:

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Das Buch ist jetzt in meinem Besitz von Walter Kaufmann - NIETZSCHE Hat dies Buch schon einer von euch gelesen?


    Wenn's denn dasselbe ist, das ich vor rund 25 Jahren gelesen habe: ich. Ich empfand damals Kaufmann als einen sympathisch unaufgeregten, kompetenten und sogar lesbaren Autoren. Was ich im Bannkreis um Nietzsche sonst selten fand. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus