Hallo rezk,
"Also sprach Zarathustra" war auch mein erstes Buch von Nietzsche, sogar mein erstes philosophisches Buch, das ich überhaupt las. Es ist bisher das Buch, das ich am Meisten gelesen habe und immer wieder gern in die Hand nehme. Es enthält viel von Nietzsches Philosophie, ist Nietzsches prosaischtes Werk (soweit eine Beurteilung in meiner Macht steht) und ist einem Deutsch geschrieben, um dass jede(r) Schriftsteller(in) deutscher Sprache Nietzsche beneiden müsste. An die dichterische Sprache Nietzsches in "Also sprach Zarathustra" kommt meiner Ansicht nach nicht viel deutschsprachiges heran (ich provoziere hier ein wenig, vielleicht kommt dann etwas Schwung in den Ordner...). Ich finde "Also sprach Zarathustra" auch ein Buch, das ich wohl nicht auslesen werde, sooft ich es zur Hand nehmen werde. Wie du schon andernorts schriebst, es ist ein sehr symbolisches Buch. Für mich ist es darüber hinaus auch ein bildhaftes Buch. Viele Dinge sehe ich sofort vor meinen Augen und manchmal denke ich mir, worauf wartest du noch, greif zu Stiften, Farben, Pinseln, Papierbögen und Leinwänden und leg los. Das wäre eine unerschöpfliche künstlerisch-bildnerische Aufgabe, wie bei der Bibel und den "Sagen des klassichen Altertums" (z.B die vollständige Ausgabe von Gustav Schwab). Ich glaube, wie auch die Bibel und die Sagensammlung hat Nietzsches Hauptwerk etwas Unerklärliches und Mystisches und bleibt deshalb faszinierend. Ich denke, diese drei Bücher allein sind schon zu viel für mich und mein kurzes menschliches Dasein. Aber solche Werke haben die Menschen immer in ihrem Bann gehalten und die Künstler verzaubert und umworben. Verstehst du mich überhaupt noch? Ich bin nicht sicher, ob ich meine Gedanken gut herüberbringen konnte. Das ist aber auch manchmal garnicht so leicht...
Noch ein schönes Wochenende wünscht dir und allen Mitlesenden FA!