Thomas Mann - der Zauberberg

  • Hallo zusammen,
    ich habe den Zauberberg vor ein paar Wochen grade erst gelesen und wäre somit auch dabei. Je schneller wir beginnen, desto frischer wäre meine Erinnerung :)


    Beste Grüße
    bertolt

  • Hallo Bertolt! :winken:
    Schön, dass wir jemanden dabei haben, der das Buch erst gelesen hat. Wir anderen sind aber erst Mitte Juli soweit. Bei diesem beeindruckenden Werk hast du bis dahin aber sicher auch noch nichts vergessen. Ich freu mich schon auf die Diskussion und merk dir bitte unseren Termin vor. Herzlich Sylli

  • Klasse, monolith,
    Du musst nicht erst so vorsichtig fragen. Was sollten wir den dagegen haben.


    Gruß
    Leseratte

    ...Dann sagte ein Lehrer: Sprich uns vom Lehren.<br />Und er sagte:<br />Niemand kann Euch etwas eröffnen, das nicht schon im Dämmern Eures Wissens schlummert.<br /><br />Khalil Gibran<br />Der Prophet

  • Hallo zusammen, findet die Leserunde noch statt, oder ist's im Sande verlaufen? Würde sie dann jemand in den Kalender eintargen, bitte?


    Das müsste entweder Jacqui machen, als Threadstarterin, oder ich. Wann wollt Ihr denn beginnen?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • sandhofer: ich überlasse gerne dir den Vortritt. :breitgrins:


    Ich kann es aber auch eintragen, wenn ihr ein Datum fixiert. Wenn es meine Zeit erlaut lese ich auch mit, aber ich bin bis Ende Oktober mit Leserunden eingedeckt. Als Zweitlektüre würde ich es aber sehr gerne mitlaufen lassen. :winken:


    Katrin

  • Hallo allseits!
    Bezüglich Starttermin war einmal von Mitte Juli die Rede. Ein späterer Termin (vielleicht im Herbst) wäre mir genauso recht.
    Jaqui oder Sandhofer, wer immer den Eintrag vornimmt, ich lese auf jeden Fall mit.
    Herzlich, Sylli

  • Jaqui oder Sandhofer, wer immer den Eintrag vornimmt, ich lese auf jeden Fall mit.


    Ich finde in Euren Beiträgen nirgends ein Datum, das ich eintragen könnte ... :sauer: Entweder bin ich zu blöd, oder Ihr solltet da mal zu Potte kommen ... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Ich finde in Euren Beiträgen nirgends ein Datum, das ich eintragen könnte ... :sauer: Entweder bin ich zu blöd, oder Ihr solltet da mal zu Potte kommen ... :breitgrins:


    Es ist auch noch keines angegeben worden. "zu Potte kommen" - diesen Ausdruck höre ich zum ersten Mal. :breitgrins:


    Katrin

  • Hallo zusammen!


    Soll ich Euch was verraten? Es ist viel einfacher, anhand eines konkreten Termins zu diskutieren. Wenn jeder das Terminsetzen dem andern überlässt, können wir gleich ad calendas graecas hinschreiben! :zwinker:


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Am 12. Juli kommt der 7. Harry-Potter heraus. Da bin ich als bekennender Fan erst mal beschäftigt.


    Nö, erst am 21. Juli. :breitgrins:


    Da wir heute schon den 14. haben und sich keiner mehr gemeldet hat, nehme ich mal an, dass der 15. Juli als Starttermin nicht in Frage kommt.


    Da ich mit Leserunden bis Ende September eingedeckt bin, würde ich das Buch ja erst gerne im Oktober lesen. Aber ob ihr so lange warten wollt, ist natürlich eine andere Frage. Vielleicht melden sich die anderen, die mitlesen wollen, mal und geben ihre Vorschläge für einen Termin ab.


    Katrin

  • Hallo !
    Ich habe mich zwar noch nicht gemeldet, tue dies aber hiermit: jetzt. Ich würde sehr gerne mitlesen, könnte aber bloß im September. Da ich jetzt erstmal drei Wochen nicht zu erreichen bin, werde ich mir einfach mal danach anschauen, ob der von euch gefundene Termin für mich passt.
    lg.,
    n.

  • Hallo,
    ich bin letzten Sonntag erst aus dem Urlaub zurückgekommen, daher konnte ich mich nicht vorher melden.
    Sylli und ich hatten tatsächlich mal Mitte Juli angedacht aber wenn die Mehrheit jetzt für einen späteren Termin ist, habe ich nichts dagegen.
    Ich habe das Buch extra mit in den Urlaub genommen und bin etwa zur Hälfte durch.
    Also von mir aus könnte es auch jetzt schon losgehen. :breitgrins:


    Viele Grüße
    Leseratte

    ...Dann sagte ein Lehrer: Sprich uns vom Lehren.<br />Und er sagte:<br />Niemand kann Euch etwas eröffnen, das nicht schon im Dämmern Eures Wissens schlummert.<br /><br />Khalil Gibran<br />Der Prophet