Neue Mitglieder & Klassikerforum Hauptseite

  • Hallihallo,


    nachdem wir in der letzten Zeit einige neue Mitglieder gekriegt haben, wollte ich alle in einem Rundumschlag erledigen: Herzlich Willkommen! Ich hoffe, ihr habt alle so viel Spaß wie die anderen hier :-)


    Nun ergreife ich gleich die Gelegenheit: Im Moment verwaist mir die Klassikerforum Startseite etwas. Neue Inhalte habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr gebracht - mir fehlen zur Zeit die Ideen. Vielleicht seid ihr da etwas kreativer? Ist euch aufgefallen, welche Informationen ihr gerne hättet? Wonach sucht ihr, wenn ihr die Bücher lest - und findet so gut wie nichts im Netz? Ich würde da gerne ein bißchen was zusammentragen und das Klassikerforum noch ausbauen.


    Liebe Grüße
    nimue

  • Vielleicht auch was aus anderen Ländern.


    Oder so Länderspecials. Welche Länder haben welche Klassiker, berühmte Schriftsteller etc.


    mfg

  • Hallihallo,


    es wird mal wieder Zeit für einen neuen allgemeinen Willkommensgruß. Das Literaturcafe hat uns da ja anscheinend einige neue Mitglieder beschert.


    Also dann: Herzlich Willkommen hier! Ich bin mir sicher, ihr findet euch schnell bei uns zurecht und falls es Probleme oder Fragen geben sollte: Bitte stellt die Fragen im Forum oder schreibt mir eine Mail.


    Liebe Grüße & viel Spaß
    nimue

  • Hallo zusammen!


    Bin noch nicht sicher, wie weit wir darüber glücklich sein sollen. Während mir jeder willkommen ist, der über klassische Literatur diskutieren will, auch wenn er anderer Meinung ist als ich, habe ich den Verdacht, wir haben da einen oder mehrere troll-artige Gestalten miteingehandelt.


    DON'T FEED THE TROLLS!


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • gut, daß du das ansprichst, Sandhofer.
    Muß wohl an der Faschingsluft liegen, schade, daß es hier passiert - ist wohl auch bei der Menge der Anmeldungen nicht immer zu vermeiden. :sauer:


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zitat von "JMaria"

    wollte noch einmal daran erinnern.


    Kann mich bitte mal jemand aufklären? Bin ich ein Troll :entsetzt: , weil ich mich neu angemeldet habe?
    Vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung, aber ich blicke im Moment nicht durch.


    Rätselnde Grüße,
    Bluebell *die hoffentlich nicht unerwünscht ist*

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo zusammen!
    Hallo bluebell!


    Nein, Du bist (ziemlich sicher :breitgrins: ) kein Troll!


    Trolle (eigentlich vom Englischen 'trolling', einer Methode beim Fischen, wo der Fischer den Köder durch Wasser zieht und so die Fische darauf aufmerksam macht, bis alle dem Köder folgen und gefangen werden ...), Trolle also sind jene unangenehmen Zeitgenossen, die in eine News-Group oder in ein Forum eindringen und auf die eine oder andere Art und Weise den regulären Informationsaustausch unterbrechen, indem sie die Aufmerksamkeit auf sich und ihre Postings ziehen.


    Trolling ist manchmal blosse Dummheit, manchmal böse Absicht. Deshalb sollte man auf Postings, wie die, die hier eine Zeitlang generiert wurden, gar nicht eingehen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo, lieber Sandhofer,


    was du tust, nennt man beim Fußball "Nachtreten".
    Es ist so etwas Ähnliches wie "Verschlimmbessern".
    Sicher wird es Gelegenheiten geben, bei denen es um sachlichen Disput über Literatur geht. Bisher ergab sich keine Gelegenheit.
    Es muss nicht bei drolligen Meinungen über Trolle bleiben.


    Beste Grüße
    Wispel

  • Zitat

    Rätselnde Grüße,
    Bluebell *die hoffentlich nicht unerwünscht ist*


    Hallo Bluebell,
    da brauchst du dir keine Sorgen zu machen und ich freue mich auf weitere Beiträge von dir :bussi:


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen,
    da auch ich als Neuling hier mutmaßlich unter Troll-Verdacht stehe, möchte ich zu Sandhofers Definition eine Anmerkung machen.


    Lieber Sandhofer, Du schreibst:
    "Trolle also sind jene unangenehmen Zeitgenossen, die in eine News-Group oder in ein Forum eindringen und auf die eine oder andere Art und Weise den regulären Informationsaustausch unterbrechen, indem sie die Aufmerksamkeit auf sich und ihre Postings ziehen."
    Das ist nicht falsch, aber meiner Ansicht nach noch ergänzungsbedürftig - was ist schon "regulär"? Und die Aufmerksamkeit auf uns ziehen wollen wir doch letztlich alle, oder?


    Zur Definition gehört noch, daß ein Troll ein Forum dadurch stört, daß er


    a) sinnlose, "dadaistische" Beiträge
    oder
    b) auf diffizile Weise falsche, irreführende Beiträge postet.


    Dahinter steckt eigentlich immer eine absichtliche, bösartige Destruktivität. Wer aus bloßer Dummheit etwas Falsches postet, ist genau genommen kein Troll.


    Und nach diesem Verständnis habe ich hier (zum Glück) noch keinen Troll gefunden.


    Viele Grüße,
    R.

  • Wieder was gelernt - danke euch allen! :breitgrins:

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • hallo nimue


    wieso werden Neue bei deinem forum als Trolle bezeichnet. iCH KENNE das Wort Troll nur aus Ibsens Drama "Per Gynt". kommt das daher? Dann will ich lieber kein Troll sein. :entsetzt:


    Das war aber nicht meine frage, sondern ich wollte fragen ob der vorschlag von david noch aufgegriffen wird. David hat mal geschrieben:





    Zitat

    Vielleicht auch was aus anderen Ländern.


    Oder so Länderspecials. Welche Länder haben welche Klassiker, berühmte Schriftsteller etc.



    Liebe grusse


    David, der lieber kein troll sein will

  • Hallo David (?),


    aber nein! Du bist doch kein Troll ;-)
    Wir hatten hier nur eine zeitlang ein bißchen zu polemische Postings, die an dem Zweck des Klassikerforums vorbeiliefen. Damit sind aber nicht alle Neumitglieder gemeint!


    Doch zu Deiner Frage: Ich würde gerne so viel mehr Zeit in das Klassikerforum stecken, aber neben Job und Tieren ist das sehr schwierig - zumal ich die Hauptseite (wie auch Literaturschock) komplett alleine pflege. Hier im Forum helfen mir ja inzwischen zum Glück Hubert und sandhofer.


    Die Vorschläge sind aber auf jeden Fall vermerkt und werden auch irgendwann verwirklicht!


    Liebe Grüße
    nimue