Hallo zusammen,
mich beschäftigt die Aussage Marcel Reich-Ranicki, dass das 19. Jahrhundert kaum eine nennenswerte Schriftstellerin in Deutschland hervor brachte. Ich zitiere aus Lauter Lobreden
Zitat:
Kannte das neunzehnte Jahrhundert auch nur eine einzige deutschsprachige Erzählerin, die man Jane Austen und George Eliot an die Seite stellen könnte? Kannten wir in der deutschen Literatur der ersten Hälfte unseres Jahrhunderts (20.Jahrh.) Schriftstellerinnen, die sich mit Katherine Mansfield oder gar mit Virginia Woolf vergleichen ließen? Gab es nach dem Zweiten Weltkrieg eine Frau, die eine ähnliche Rolle in unserem literarischen Leben gespielt hätte wie Simone de Beauvoir in Frankreich? Wie hoch ist in den Literaturen der kleinen skandinavischen Völker der Anteil der Frauen - von Selma Lagerlöf bis Tania Blixen -, wie selbstverständlich ihre Funktion seit mindestens hundert Jahren in der tschechischen Literatur oder in Polen, wo sie sich niemals als schwache und schutzbedürftige Wesen präsentierten, vielmehr überaus tüchtig waren und beherzt in der Öffentlichkeit auftraten. Es ist doch wohl kein Zufall, daß die einzige Frau, die als Politikerin und Publizistin Einfluß auf die Öffentlichkeit im spätwilhelminischen Deutschland ausüben konnte, eine polnische Jüdin war: Rosa Luxemburg.
so aus den ersten Passagen zum Kapitel "Ricarda Huch, der weiße Elefant" .
Der obige Auszug ist wie benannt nur ein Auszug und gibt nicht das ganze Thema her und Marcel Reich-Ranicki nennt ein paar Schriftstellerinnen, die man nicht unterschätzen sollte, deren Einfluß sich aber in Grenzen hielten.
Woran liegt das, frag ich mich. Denn ich war auch schon auf der Suche nach einer deutschen Schriftstellerin, ähnlich der Virginia Woolf. Der angelsächsische Sprachraum scheint mir mehr Raum für Schriftstellerinnen gegeben zu haben.
Lag es an dem langen 'Schatten' Goethes u.a. herausragende Dichter und Erzähler, dass sich kaum eine Schriftstellerin 'heraus' wagte mit neuen Ideen?
Gab es in England einen Dichter wie Goethe? Wenn nicht - vielleicht konnten die Frauen dort deswegen 'mutiger' sein?
Fragen über Fragen.
Viele Grüße
Maria