Jean Paul: Titan

  • Hallo zusammen!


    Hier also ein weiterer Leserunden-Vorschlag zu Jean Paul, diesmal sein Titan.


    Erschienen 1800-1803 in vier Bänden, zusammen mit Komischer Anhang zum Titan (1800-1801, zwei Bände). Dieser "Mammutroman", ursprünglich als eine Art Erziehungsroman gedacht, hat Jean Paul ungefähr 10 Jahre lang beschäftigt.


    Eine Zusammenfassung versuche ich gar nicht erst zu geben, dieses "Monster" muss gelesen sein!


    Grüsse


    Sandhofer
    PS. Für mich: Nicht vor Herbst 2005!

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Sandhofer,
    Da ich noch NICHTS von Jean Paul fertiggelesen habe (nicht mal Dr. Katzenbergers Badereise :redface: ) warte ich mal die Flegeljahre ab. Bin aber grundsätzlich schon interessiert, schon nur weil's ein Monster ist!
    Gruss,
    Maja

  • Hallo,


    falls die "Flegeljahre" nicht zustande kommen, wäre ich am "Titan" interessiert, warte aber, wie du, Maja, lieber erst mal ab, was mit der erstgenannten Leserunde geschieht.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo sandhofer,


    vor Dezember kann ich nicht. Dann hätte ich großes Interesse, allerdings aber auch nicht viel später, weil dann wieder andere Leseprojekte anstehen.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Mir würde am besten Anfang nächstes Jahr passen, da ich im Dezember am liebsten noch die "Flegeljahre" lesen würde.


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen