ui, ihr habt ja viel geschrieben
also mal der reihe nach:
an anna karenina erinnere ich mich nicht so genau. mir ist nur der eindruck eines moralischen zeigefingers seitens des autors geblieben, irre ich mich vielleicht? jedenfalls fand ich den roman nicht romantisch
(mit "romantisch" meine ich hier nur die -der liebe zugeneigten- stimmung, nicht etwa die literaturgattung. und in diesem sinne finde ich manche romane des realismus durchaus romantischer ... ).
"pride und prejudice" habe ich nach den ersten paar seiten weggelegt
"vom winde verweht" kenn ich nur als filmversion, hat mich aber auch nicht begeistert.
"nabokov, lolita
balzac, die lilie im tal
balzac, modeste mignon
balzac, vater goriot
woolf, mrs dalloway"
die kenne ich, außer vater goriot, alle nicht.
inwiefern findest du die romantisch?
"was zeichnet stendhal's rot und schwarz deiner meinung nach aus ?
suche noch einen zugang zu diesem buch."
die präzise beschreibung der inneren zustände von julien, die elegante sprache mit einer prise humor, die merkliche zuneigung des autors zu seinen figuren, die beiden liebesgeschichten und der schöne, wenn auch tragische schluß (madame de renal stirbt kurz nach juliens hinrichtung, nachdem er, als atheist, gott gebeten hat, sie ihm wieder zuzuführen ... )
"Da bist du toleranter als ich. Die kühle Erzählhaltung und die "chemische" Versuchsanordnung der "Wahlverwandschaften" haben für mich nichts romantisches. "
mir hat es besonders die durchgängige gleichnishaftigkeit angetan (nicht nur der versuch, auch der garten, die natur ..)
und die allesamt edlen charaktere.
"Rot und Schwarz" halte ich aufgrund des zynischen Protagonisten auch nicht unbedingt für ein Musterbeispiel dieser Kategorie ... "
aber auch ein ungewöhnlicher und edler charakter
"Herz-Schmerz-Romantik würde ich in der "großen Literatur" eher woanders suchen - vielleicht im "Sturm und Drang" (Kabale und Liebe, Die Leiden des jungen Werthers) "
ja ... auch. aber in diesen werken entfalten sich die liebesgeschichten ja eigentlich gar nicht.
(mir fallen noch 2 von stendhal ein: "lucian leuwen" und "armance")
"romantisch ist ja zunächst auch die Liebesgeschichte in Madame Bovary von Flaubert, obwohl der Roman selbst früher Realismus ist. Genau wie in Maupassants Bel ami beginnen die Affären mit den berühmt-berüchtigten Kutschfahrten.
Dann fällt mir auch noch Effie Briest ein. "
wirklich? wenn fontane, dann noch "irrungen, wirrungen" oder "l´adultera". aber fontane läßt bei mir eigentlich kaum romantische stimmung aufkommen ... dazu sind mir seine figuren fast immer zu nüchtern und prosaisch (auch dieser oberflächliche botho von rienäcker trotz seiner verliebtheit).
und madame bovary ... zuerst bekommt man eine wut auf emma, weil einem charles so leid tut, dann eine wut auf charles, weil er so blind ist ... in eine romantische stimmung versetzt mich das nicht.
"Leider gibt es in diesen Geschichten fast nie ein Happy End! "
gibt es überhaupt welche mit happy end?