Was für ein Büchertyp seid ihr ?

  • Hi alpha,
    dass diese Frage kommen würde, habe ich mir schon gedacht. :)


    Ich versuche mich mehr oder weniger "künstlich" für Literatur zu interessieren, da ich das Gefühl habe, mir entginge sonst etwas (keine Ahnung woher das kommt). Auf der anderen Seite gibt es schon viele Bücher, die mir gefallen. Ich quäle mich also nicht ;)
    Zusätzlich hege ich die Hoffnung, dass der große Funken einmal überschlagen könnte.
    Ein weiterer Faktor ist die Vielseitigkeit: Ich möchte das Leben von mehreren Seiten betrachtet haben.
    Keine Ahnung, ob man das nachvollziehen kann? Hoffe doch... :eis:


    Viele Grüße
    Julius

  • Ich bin dann wohl eine Mischung aus Neureich und Bücherwurm.


    Ich habe sehr viele Bücher zu hause, einige davon aber dennoch ungelesen, obwohl ich mir immer vornehme sie zu lesen.
    Ich bin aber kaufsüchtig und kaufe immer neue, die ich dann lese und die älteren bleiben dann meistens liegen. Um meine ganzen Bücher zu lesen bräuchte ich ein paar Jahre Urlaub oder einen Krankenhausbesuch :breitgrins:


    Katrin

  • Zitat von "Evelyne Marti"

    Vielleicht liegt es auch nur daran, dass viele Bücher wirklich nicht besonders lesenswert sind oder nicht das beinhalten, wonach man gerade sucht.


    auf jeden fall! ich hab auch nur wenige gelesen, die mich echt total vom hocker gerissen haben! trotzdem bereue ich keins meiner gelesenen bücher...was gelernt hab ich so auf jeden fall: nämlich was für bücher ich mir nicht kaufen sollte! :breitgrins:



    oooh ich träume davon eine eigene bibliothek im haus zu haben...hätte das auch fast im keller verwirklicht aber das war dann doch zu anstrengend :redface:

    Wer schauen kann, der sehe. Wer sehen kann, der betrachte.

  • Hallo allerseits,


    ich bin zwar erst 15, aber trotzdem auf jeden Fall ein Bücherwurm!! :breitgrins:
    In meinem Zimmer stehen drei Regale die 2-3reihig vollgestellt sind und der Rest ist übers ganze Haus verteilt!^^


    Schade, dass es heutzutage nur noch so wenige Leute in meinem Alter gibt, die wirklich viel lesen!
    :sauer:


    Byebye^^ Fiona

  • Definitiv Bücherwurm! 252 Bücher bisher. Wenn ich meher Platz in meinem Zimmer hätte wären es wohl noch ne Menge mehr *g* Ich hab mir aber auch in meinen Teenie Jahren fast nie Bücher gekauft sondern nur Ausgeliehen bzw mir Bücher schenken lassen. Inzwischen leih ich zwar auch noch viel aus aber ich kauf auch viel. Wenn ich irgendwann mal ausziehen kann brauch ich auf jedenfall ein Größeres Bücherregal und ein Zimmer das als Bibliothek dient!

  • Hallo!


    Wie die Mehrheit hier (wen wunderts?) bin ich von den genannten Typen am ehesten der Typ "Bücherwurm".
    Die zweite Reihe hält sich bei mir aber noch in Grenzen, da nicht benötigte Bücher verschenkt oder auf den Dachboden befördert werden.
    Ich habe nicht nachgezählt, aber ich habe etwa genausoviele Sachbücher wie literarische Bücher.
    Als Büchersammler sehe ich mich aber nicht. Wenn ich im Kaufrausch bin, schleppe ich meist CDs an, deren Sammlung wächst im Gegensatz zu den Büchern schneller und unkontrolliert.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Hallo zusammen


    Mein Neffe scheint auch so geschmäcklerisch wie ich zu sein: Da er in der Schule einen Krimi aufbekam, den er gern und schnell las, kaufte ich ihm freudig weitere bekannte Krimis, in der Hoffnung, er würde sich zu einem richtigen Bücherwurm entwickeln. Doch verlor er die Lust beim zweiten Krimi. Als ich nachfragte, erklärte er mir, die Bücher seien immer nach dem gleichen Muster geschrieben, das sei ja voll langweilig.


    Erst als er Jack London von der Schule aufbekam, las er wieder gern.


    Obwohl er relativ wenig liest, schreibt er gute Aufsätze und hat ein erstaunlich gutes Sprachgefühl. Ich las in meiner Jugend viel mehr. Wenn ich bedenke, wie schlecht der Geschmack einiger Vielleser ist, scheint es wirklich nicht auf die Quantität anzukommen.