Mark Twain "Tom Sawyers Abenteuer"

• Tom Sawyer-wer denkt da nicht gleich an das große Abenteuer und an den herzensguten Jungen, der es faustdick hinter den Ohren hat!
    Tante Polly jedenfalls hat ihre liebe Not mit dem abenteuerlustigen Bengel.
    Aber man kann eben kein Musterknabe sein, wenn man ein gefürchteter Pirat werden will und sich in den Kopf gesetzt hat, einen echten Schatz zu finden.
    Doch das richtige Abenteuer beginnt erst, als eines Nachts auf dem Friedhof ein Mord passiert und nur Tom und sein Freund Huck gesehen haben, wer der Mörder war.

Mark Twains "Tom Sawyers Abenteuer" ist als klassisches Jugendbuch in die Weltliteratur eingegangen und wird von den meisten Menschen wohl zweimal entdeckt: einmal im Alter Toms, wenn man selbst Lausbubenstreiche ausheckt und auf gefährliche Abenteuer auszieht, und irgendwann in späteren Jahren, wenn man auf diese Zeit zurückschaut.

Wer hat Lust, mit mir seine Kindheit wieder auferstehen zu lassen :breitgrins:?

Liebe Grüße Eva

• Hallo zusammen

ich hole diesen Vorschlag mal aus der Versenkung hervor, weil Daniela in einem anderen Beitrag im allgemeinen Diskussionsforum nach Tom Sawyer gefragt hat. Vielleicht möchten ja einige einen Leseausflug an den Mississippi tätigen :winken:

Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo Maria
    Ich hatte diesen Lesevorschlag übersehen - vielen Dank, dass Du ihn nochmal bekräftigt hast ... wenn sich noch jemand melden sollte - ich mach auf jeden Fall mit!!
    :winken:
    Daniela

"Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

• Hallo Maria und Daniela,

gegen einen Leseausflug an den Mississippi habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden, zumal ich mich mit Dos Passos ja schon auf dem Gebiet der USA bewege. Nach Dos Passos kommt für mich jetzt aber zunächst Grimmelshausen, d.h. der Ausflug dürfte nicht so schnell stattfinden.

Natürlich habe ich als Kind sowohl „Tom Sawyer“ als auch „Huckleberry Finn“ (Huck Finn kommt ja auch schon bei Tom Sawyer vor, es gibt aber noch mal ein eigenes Buch) gelesen. Als Kind (vermutlich mit 8 oder 9) war ich von Tom begeistert, Huckleberry Finn mochte ich eigentlich nicht. Heute weiß ich warum: „Tom Sawyer“ ist ein richtiges Kinderbuch (ca. von der Qualität der Blyton-Bücher), „Huckleberry Finn“ ist aber eher ein Buch für Erwachsene (obwohl ein Kind die Hauptfigur ist) und ein wichtiges Werk der amerikanischen Literatur.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde den Mississippi-Ausflug lieber mit Huck als mit Tom machen.

Liebe Grüße von Hubert

• Ihr Lieben,

wenn es sich mit unserem Vorhaben, den Simplicissimus zu lesen, vereinbaren lässt, würde ich hier auch gern mitlesen.

Wie Hubert habe auch ich beide Bücher als Schulkind gelesen.

2002 erschien bei Diogenes eine neue Auflage der beiden Bände mit sehr schönen Bildern von Tatjana Hauptmann. Mein Sohn bekommt sie nun zu Weihnachten, wird sie mir aber gewiss ausleihen.

Ich würde mich freuen, wenn es mit einer gemeinsamen Reise zum Mississippi klappt.

Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest Euch allen!

Polly

• Hallo

Gestern kam im Kinderkanal "Tom Sawyer + Huckleberry Finn", leider bereits der 4. Teil. Diese vier Folgen (Huck Finn = Marc di Napoli) habe ich als Kind bereits mehrfach gesehen und gestern bemerkt, wie lebendig das alles noch in mir ist.
    Daraufhin und eingedenk unseres Vorhabens hier habe ich mir mein Buch herausgesucht und es handelt sich da um einen offensichtlich älteren Band aus dem Eduard Kaiser Verlag, noch ohne ISBN Nr. etc, in dem beide Bücher vereint sind.
    Ich werde auf jeden Fall Dr. Schiwago zu Ende lesen, da ich nicht mehrere Bücher gleizeitig packe und wenn Ihr dann noch nicht so weit seid, lese ich schon mal Tom und mit Euch zusammen dann Huckleberry.

Interessant fand ich gestern schon mal im Film (und genauso geht es im Buch auch los), dass das besagte zweite Buch anfängt, in dem Huck Finn sagt:
    "Wenn Ihr das Buch über Tom Sawyer gelesen habt, dann wißt Ihr ungefähr, wer ich bin. Jenes Buch hat ein gewisser Mark Twain geschrieben, und der hat die Wahrheit erzählt, wenigstens so in der Hauptsache. Es ist wohl einiges darin erwähnt, das er ein bißchen zurechtgestutzt hat, aber wie gesagt, im großen und ganzen ist er bei der Wahrheit geblieben. ..."

Ein toller Trick oder?

Ich freue mich schon .. bis dann

Daniela

• Hallo allerseits

In etwa zwei Wochen werde ich Dr. Schiwago spätestens beendet haben, wahrscheinlich früher.
    Wie sieht es bei Euch aus ... findet sich dann jemand für Tom Sawyer oder verschieben wir das Projekt auf später? Das wäre nicht so schlimm, ich habe noch Ausweichmöglichkeiten :smile:

Daniela

• Hallo allerseits

Seid Ihr soweit oder grimmelshaust Ihr mehr oder weniger erst? Wie sieht es denn bei den eventuellen Mitlesern aus, wollt Ihr alle nur den zweiten Teil /Huckleberry Finn lesen?
    Dann würde ich nämlich mit dem ersten schon mal anfangen.

liebe Grüße

Daniela