interview mit thomas bernhard

  • wir haben in der schule einen film über thomas bernhard gesehen. es war ein interview mit ihm von krista fleischmann - die ursache bin ich selbst. hat jemand diesen film gesehen?


    was ich z. b. lustig gefunden hab, war, dass er gesagt hat, dass immer seitenlange beschreibungen über die landschaften geschrieben wird bevor man beginnt zu schreiben, was bei einigen büchern voll stimmt :breitgrins:


    hat wer noch irgenwelche zitate von ihm, die er besonders gut oder lustig findet? ich schreib später noch einige zitate dazu :smile:

  • hi Kenny,


    ich glaube ich habe das Interview auch schon mal im ORF gesehen... Ist aber schon ein paar Jährchen her...
    Aber ich erinnere mich noch wie beeindruckt mich die lässige, immer leicht ins Morbide (und sich daran erfreunde Verschmitzheit) abgleitenden Ausführungen haben. Nicht, wenn er z.B. das Los der Menschen beschreibt, dass sie ja letztlich doch nur auf irgendeinem Friedhof zu liegen kommen und sich die Würmer überlegen, ob sie denn beim linken oder rechten Auge rein- oder rauskriechen sollen, dann ist das schon nur mit einer gehörigen Menge Humor zu ertragen... Und Bernhard selber hat sich ja auch am Effekt den seine Worte bei seiner Interviewpartnerin wohl hervorgerufen haben mögen, leidlich geweidet...


    Die Äußerung über die Landschaftsschilderungen: ja, da sagt er so etwas wie, er hasst es Romane lesen zu müssen bei denen der Protagonist bei der Hälfte noch immer nicht bei der Tür heraus ist... Stimmt ja, auch... wenn ich Landschaften ansehen will, gehe selber raus... Innere Vorgänge zu schildern, das ist für Bernhard die Hauptfunktion von Literatur... da hat er ja auch recht. Obwohl es natürlich auch herrliche Naturschilderungen gibt...


    Gruß,
    Lucien

  • Moin, Moin!


    wir haben in der schule einen film über thomas bernhard gesehen. es war ein interview mit ihm von krista fleischmann - die ursache bin ich selbst. hat jemand diesen film gesehen?


    <a href="http://www.youtube.com/results?search_query=die+ursache+bin+ich+selbst&aq=0">Auf Youtube</a> habe ich ihn gefunden. <a href="http://www.youtube.com/watch?v=Bcu8OzS-vyg">Teil 1</a> führt auch zu den anderen 5 Teilen.