Stifter: Nachsommer oder Witiko

  • Hallo zusammen!


    Nix gegen Schiller. Aber heuer ist ja nicht nur das Schiller-Jahr, sondern auch das Stifter-Jahr: Am 3. Februar vor 200 Jahren verstarb der grosse österreichische Romancier. Wie wär's mit dem Nachsommer oder Witiko? Allerdings - was mich betrifft - erst im Herbst 2005.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo zusammen!
    Hallo finsbury


    Hört sich ja schon mal gut an.


    Wobei ich übrigens in einem Anfall geistiger Umnachtung in meinem Start-Posting ziemlichen Blödsinn geschrieben habe: Stifter ist natürlich nicht vor 200 Jahren gestorben, sondern er wurde 1805 geboren. (Und gestorben ist er auch nicht am 3. Februar sondern am 28. Jänner - in Linz. Ts, ts, ts ... )


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo!
    Also bei "der Hagestolz" wäre ich dabei, denn das Buch liegt bei mir auf dem SUB. Die 2 anderen Werke von ihm habe ich gar nicht und ich möchte mein SUB nicht unbedingt vergrössern, bevor ich nicht ein paar Sachen abgehackt habe. :elch:
    summer :winken:

  • Hallo zusammen!


    Bei Stifter bin ich immer dabei, er war lange Zeit einer meiner Lieblingsautoren!
    Obwohl ich auch den Nachsommer gerne wieder einmal lese, stimme ich hier mal eher für den Witiko, weil ich dazu den Zugang beim ersten Lesen nicht gefunden habe.


    Herzliche Grüsse,
    Maja

  • Hallo zusammen!
    Hi Maja!



    War mir bei Dir nicht sicher, da Du eigentlich lieber den Witiko gelesen hättest. Umso schöner! Wann wollen wir starten? 28. November?


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo.


    Den Nachsommer hab ich hier auch rumliegen. Hab in einem anderen Gesprächsfaden (glaub im "Allgemeinen" Abschnitt dieses Forums) darüber gelesen, im Internet[1] mal kurz reingelesen und fand das wenige gut. Da man Stifter und seinen Nachsommer scheints entweder haßt, liebt oder haßliebt und er auch ein interessanter Mensch gewesen zu sein scheint muß ich das Buch lesen. Wäre also auch dabei, von mir aus ab heute, scheint sich auch recht entspannt lesen zu lassen.



    [1] http://gutenberg.spiegel.de/stifter/nachsomm/nachsomm.htm

  • Hallo zusammen,

    Zitat von "Sandhofer"

    Wann wollen wir starten? 28. November?


    Von mir aus ist das ok.
    Wer weiss, vielleicht ergibt sich der Witiko dann später...
    Herzliche Grüsse,
    Maja

  • Hallo zusammen,


    schade, ich hätte auch gerne mitgelesen, starte aber am 27.11. mit bei einer Leserunde zu Laxness' Islandglocke' drüben auf Literaturschock.


    Euch dann viel Spaß beim Lesen.


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo Maja und sandhofer,


    das ist aber nett von euch :klatschen: ! Ich denke, für die Islandglocke braucht man nicht mehr als zwei Wochen, also könnte ich ab dem 12. Dezember hier mitlesen. Eventuell muss man dann zwei weitere Leserunden etwas nach hinten schieben, aber das geht schon (Herodot eventuell ab Februar, sandhofer?). Zwischen Weihnachten und Neujahr bin ich vier Tage weg, aber da seid ihr vielleicht auch im Feiertagsstress ... .
    Also, ginge es mit dem 12.12?


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo zusammen,
    12.12. ist für mich auch gut.
    Bin zwar nach Weihnachten etwa 10 Tage weg, aber so schnell wird der Nachsommer sowieso nicht fertig gelesen und diskutiert sein (hoffentlich!)
    Herzliche Grüsse,
    Maja