Welche Verlage sind die Besten?

• hallo

Ich weiss nicht, ob diese Frage hier schon mal diskutiert wurde, aber könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, welche Verlage gute Ausgaben von Klassikern anbieten?

Ich habe nämlich schon schlechte Erfahrungen mit gekürzten Ausgaben gemacht (ohne irgendwelche Hinweise darauf). :grmpf:

Gibt es Verlage, bei denen man sich darauf verlassen kann, dass die Klassiker nicht gekürzt sind, bzw. welche Verlage haben Eurer Meinung nach die besten Ausgaben?

Danke für die Hilfe

Grüße
    Madicken

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.
    <br />(Arabisches Sprichwort)

• Hallo Madicken,

das ist eine Frage, für die es tausend Antworten und Beispiele gibt.

Wer sich für die Werke von Thomas Mann interessiert ist mit der kommentierten Werkausgabe aus dem S. fischer-Verlag bestens bedient.

Als Leser der Werke Arno Schmidts empfiehlt sich die Ausgabe des Suhrkamp-Verlages. Das sind nur zwei Beispiele.

Wenn Du mir konkrete Fragen dazu stellst, werde ich dir auch konkreter antworten können.

Liebe Grüße
    Leila :smile:

• Hallo Leila

Also zu Zeit suche ich gute (nicht unbedingt teure :zwinker: ) Ausgaben von

"Krieg und Frieden" und "Anna Karenina"
    "Der Glöckner von Notre Dame"
    "Die letzten Tage von Pompeji"
    und einiges von Mark Twain (z.B. Tom Sawyer, Huckleberry Finn)

Danke!

Madicken

• Zitat von "Madicken"

Ich weiss nicht, ob diese Frage hier schon mal diskutiert wurde, aber könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, welche Verlage gute Ausgaben von Klassikern anbieten?

Der Klassiker unter den Klassikerverlagen ist zweifellos der Reclam-Verlag. Preiswert & zuverlässig, allerdings mitunter sehr klein gesetzt. Ansonsten sind Klassiker-Ausgaben bei Winkler und Hanser in aller Regel zuverlässig. Von beiden Verlagen gibt es Taschenbuchausgaben bei dtv und anderen Verlagen. Es lohnt sich, einen genaueren Blick ins Impressum zu werfen, steht da z. B. "Lizenzausgabe des Hanser-Verlages" oder ähnlich, kann man normalerweise zugreifen.

• Hallo Madicken,

Anna Karenina und Krieg und Frieden würde ich mir von Artemis&Winkler kaufen (oder als billige aber völlig identische Lizenzausgabe aus dem Albatros-Verlag).
    "Der Glöckner von Notre Dame" in der Manesse-Ausgabe (ist auch noch schön illustirert), Mark Twain wieder von Artemis&Winkler.

Wenn Du wenig Geld ausgeben willst, sind die DDR-Ausgaben vom Aufbau- und Rütten&Loening-Verlag empfehlenswert. Sie sind so weit ich weiß immer vollständig, wenn nicht anders vermerkt und sehr gut kommentiert (auch die Westverlage haben häufig ihre Klassiker in Lizenz der beiden genannten DDR-Verlage herausgegeben).
    Gebraucht erhälst du die Bücher sehr günstig bei eBay, booklooker & Co.

Für neue Bücher halte ich Artemis&Winkler, Manesse und Hanser für die besten Klassikerverlage. Übersetzungen und Kommentare sind meist sehr gut, sind die Ausgaben gekürzt (wie z.B. "Die Elenden" bei Manesse), ist dies angegeben und begründet.

Viele Grüße,
    Zola

• Super, vielen Dank für Eure Tipps :winken:
    Bin schon unterwegs in die nächste Buchhandlung :breitgrins:

Liebe Grüße
    Madicken

• Ein Hallo in die Runde!

Wenn ich schon mitgefragt werde, dann kann ich ja meine Ansicht auch äußern. Ich versuche mich:

Die Ausgaben aus dem Hanser Verlag gefallen mir sehr. Sehr gut editiert, verarbeitet und gebunden, so zum Beispiel die Schopenhauer- und Nietzschebiographie von Rüdiger Safranski. Wenn ich mehr Geld hätte...

Dann der dtv mit seinen erschwinglichen Ausgaben - ein Vielleser muss auch wirtschaftlich denken. Bei den Klassikern finde ich gerade die Reihe "Bibliothek der Erstausgaben" sehr schön gemacht und auch preislich sehr interessant. Sie liegen machmal knapp über den Reclam-Ausgaben, sind aber robuster. Ich habe so einige Bücher aus dieser Reihe...

Auch der Reclam-Verlag selbst. Mittlerweile hat sich einiges Gelb auf/in meinen diversen Schränken und in einigen Schubladen und Bananendosen angesammelt. Einige Klassiker bleiben gerade durch den Reclam-Verlag verfügbar. Beispiel Rabes Stopfkuchen, der zur Zeit nur als Reclam-Heftchen verfügbar ist. Vorteilig sind geradezu der Preis und die Größe der Ausgaben, die echt taschengerecht sind...

Ich darf den Suhrkamp-Verlag nicht vergessen. Einige Bücher sind mustergültig verlegt, sowohl vom Text, als auch in ihrer Bindung - hier meine ich natürlich die gebundenen Ausgaben. Besonders Uwe Johnsons "Jahrestage". Ich schweige dann über die Klassikermercedisse aus dem Klassikerverlag. Interessant ist hier die Überleitung zum Insel-Verlag, der sowohl sehr schöne gebundene, als Taschenbuchausgaben herausgibt. Einige der Bücher stechen mit sehr schönen Buchillustrationen heraus, z.B. die Bücher Rainer Maria Rilkes über moderne Malerei, Worpswede und Auguste Rodin. Mehr und mehr überführt man auch Ausgaben aus dem Klassikerverlag in gebundene und Taschenbücher des Insel-Verlages. Neben der Textqualität mag ich die Inseltaschenbücher besonders wegen ihres Papieres und wie schon genannt, wegen der Illustrationen. Z.B. einige Hesse-Taschenbücher. Besonders beindrucken mich hier, dass will ich gerne eingestehen, die Bücher aus der Reihe Insel Bücherei. Ich verstehe Sammler(innen) dieser Buchreihe...

Wenn ich an Fontane denke, dann schwebt mir immer der Aufbau-Verlag vor. Wer Anna Seghers mag, wird an Aufbau nicht vorbeikommen. Die Kinderbücher von Aufbau sind wirklich sehr schön gemacht. Beispiel: "Der Weihnachtsmann in der Lumpenkiste" von Erwin Strittmatter mit den wunderbaren Illustrationen von Klaus Ensikat...

Und die diogenes Taschenbücher sind auch nicht zu verachten...

Aber die Liste ist nicht sehr vollständig, vielleicht kann sich dies ja bei späteren Diskussionen mit euch ändern...

Noch einen schönen Samstag wünscht euch FA!

Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10