Thomas Mann

  • Zitat von "xenophanes"

    Dem muss icj jetzt gleich mehrfach widersprechen: Nachdem die Musik einer der wichtigsten thematischen Stränge des Romans ist, bleiben einen wichtige Teile des Romans ohne diese Verständnisses verschlossen. "Dr. Faustus" ist auch ein Künstlerroman auf einem sehr hohen Niveau, und ich halte es ästhetisch für völlig legitim, dass sich das auch im theoretischen Anspruch niederschlägt. Das ist ein Grund, warum ich das Buch sehr schätze, da Mann hier den Lesern intellektuell einiges zutraut.


    Hallo xenophanes


    Im Grunde genommen bestättigst du meine Anfrage, indem du sagst, dass der Musik-Theoretische-Teil durchaus nachvollzogen werden muss, um den ganzen Roman ansich zu verstehen. Das denke ich mir auch, deshalb habe ich ihn für`s Erste zur Seite gelegt.
    Was ich jetzt kritisieren muss, ist, dass der Intellekt eines Menschen nicht von Musiktheorie abhängt! Es gibt bestimmt hoch intelligente Menschen, die von Musik weniger Ahnung haben. :zwinker:


    LG Heidi

  • Zitat von "Heidi Hof"

    Was ich jetzt kritisieren muss, ist, dass der Intellekt eines Menschen nicht von Musiktheorie abhängt! Es gibt bestimmt hoch intelligente Menschen, die von Musik weniger Ahnung haben. :zwinker:


    Das habe ich nicht gesagt :smile:


    Bin allerdings der Meinung, dass ein Grundwissen über klassische Musik und Musiktheorie Teil der Allgemeinbildung sein soll(te).


    CK

  • Hallo zusammen!


    Kennt hier jemand das Buch "Mondwanderungen - Wegweiser durch Thomas Manns Joseph-Roman" von Hermann Kurzke.
    Sofern ja, lohnt sich die Anschaffung?


    Besten Dank im Voraus

  • Hallo Thomas,


    ich muss gestehen, ich kenne so gut wie keine Sekundärliteratur zu Thomas Mann, habe mich immer nur mit den Texten an sich begnügt, habe sie allerdings auch erst einmal gelesen, für eine Zweitlektüre würde ich mir eventuell solche Bücher zulegen, aber dir weiterhelfen kann ich leider nicht!


    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Zitat von "Thomas"

    Hallo zusammen!


    Kennt hier jemand das Buch "Mondwanderungen - Wegweiser durch Thomas Manns Joseph-Roman" von Hermann Kurzke.
    Sofern ja, lohnt sich die Anschaffung?


    Besten Dank im Voraus


    Das spezifische Buch kenne ich nicht, ich kenne aber sonst einiges von Kurzke und schätz ihn als grossen Thomas Mann-Kenner und guten und lesbaren Schreibe, weshalb ich durchaus denke, dass das Buch es wert sein wird, gelesen zu werden. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

  • Hallo Zusammen!


    Ich würde gerne nächstes Jahr mit den Tagebüchern von Thomas beginnen. Ist es richtig, dass der erste Band von 1918 bis 1921 geht und dann erst wieder mit 1933 bis 1934 weitergeht?

  • Ja, das ist (leider) richtig.
    Es gibt auch einen Grund: T. Mann hat seine restlichen Tagebücher vernichtet - das 1918-1921 blieb vor, weil er es damals gerade brauchte, für die Stimmung, frage micht, für welches Werk, ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern...
    Er wollte sich einerseits von der Last befreien und andererseits hatte er Angst, sie könnten in falsche Hände geraten - waren sie ja auch bereits einmal, aber die NS-Polizei merkte nicht, was sie da in den Händen gehabt hätte... - Er wollte sicher gehen, dass diese Gefahr sich nicht einmal noch in eine schlimme Realität umwandeln würde! - Aber das wirst du dann im Vorwort lesen...



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo zusammen!


    Ich werde an den Weihnachtsfeierteagen endlich mit der Josephs-Tetralogie beginnen, parallel dazu werde ich das angeprochene Werk von Hermann Kurzke ("Mondwanderungen") lesen. Danach dann den "Versuch über Schiller". :smile:


    Grüße

  • Hallo Thomas !


    Viel Spaß bei der Josephs-Tetralogie. Sie ist eines der schönsten Werke Thomas Manns, finde ich.
    Lass dich nur nicht vom Anfang abschrecken - ich fand den Einstig etwas schwierig/verwirrend. Kurzkes Buch kenne ich und es ist sehr empfehlenswert, da es sich hauptsächlich mit den mythologischen Seiten beschäftigt.


    Gruß von Steffi

  • Hallo,


    ja, die Josephsgeschichte könnte ich auch mal wieder lesen... :zwinker:


    Nein, Scherz beiseite (denn alle 10 Jahre scheint mir ein passenderer Rhythmus als alle 10 Monate zu sein), die Lektüre lohnt sich in jedem Fall, es gibt wunderschöne Abschnitte. Man muss sich aber Zeit lassen.


    Gruß
    Holk

  • Ich habe vor einiger Zeit das Blaubartzimmer von Michael Maar gelesen. Kennt das jemand?


    Gestern Abend schaute mir mein Mann über die Schulter, als ich hier im Forum gelesen habe und meinte ganz angewidert, warum immer noch Bücher von diesem Pädophilen gelesen werden würden.


    Glaubt ihr auch, dass er sich an seinen Söhnen vergangen hat oder haltet ihr es für reine Spekulation?

  • Ich kenne Michael Maar nicht.
    Deine Frage bezog sich auf Thomas Mann??? - Dass ihm Homosexualität vorgeworfen wurde, ist mir bekannt und darüber wurde hier auch diskutiert, aber Pädophilie? :entsetzt: von diesem Vorwurf habe ich noch nie nichts gehört und kann es auch nicht nachvollziehen!



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Dass er sich an seinen Söhnen vergriffen haben soll, ist nicht bezeugt und keiner seiner Söhne hat je den Vorwurf erhoben - somindest habe ich bislang nichts gelesen und ich habe viel über Thomas Mann gelesen.
    Es gab einen Jungen von 16, den Thomas Mann attraktiv fand, das war bei einem Ausflug an die See. Zum Abschied spracht Thomas Mann mit dem "Jungen" und küsste ihn dann zum Abschied, wie der Kuss war, ist nicht belegt, der Mann selner sprach drüber in einem INterview, hat das allerdings nie als Übergriff bezeichnet.
    Junge blonde Männer - oder Jünglinge - zogen Thomas Mann an, er lebte das aber nicht aus. Es spielte sich in seiner IMagination ein und war ein Grund, weshalb er sich grossen ZWängen unterwarf, was seine Schreiberei betraf, um sein Leben im griff zu haben, die Kontrolle nicht zu verlieren, denn er sagte, würde er das tun, würde er verloren sein...
    Nun mag man ihn von seinen Neigungen pädophil nennen (wobei es sich um Jungs ab 16 handelte, nicht um Kinder), getan hat er jedoch nichts. Würde man ihn also wirklich pädophil nennen, wieso hat er es nicht ausgelebt? Und wieso können andere, die pädophil sind, dem Drang nicht widerstehen? WIe dem auch sei, ist es verwerflich, von etwas zu träumen, wenn man niemandem was tut damit? Sicher sind es "unangebrachte" Neigungen, doch sie haben niemandem geschadet, als vielleicht ihm selbst und seinem Seelenfrieden. Seie Frau wusste übrigens um seine Neigungen.

  • Hast du denn auch das von mir o.g. Buch gelesen?


    In der Fernsehdokumention klang das ja auch an, allerdings weiss ich natürlich nicht, wie glaubwürdig diese ist.

  • Hallo,
    ich lese auch gerne Th. Mann besonders Der Zauberberg :anbet:


    Liebe Grüße


    eure yersy :winken:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.
    <br />
    <br />arabisches Sprichwort
    <br />
    <br />Dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • Ich habe bisjetzt nur der Tod in Venedig und Der Zauberberg gelesen. Für erst genanntes habe ich irgendwie eine quälende Woche gebraucht. Es hat mir gefallen aber irgendwie kam ich nicht richtig rein. Der Zauberberg war wunderbar ich konnte gar nicht mehr aufhören bis ich fertig war. Beide Bücher werde ich sicherlich nocheinmal lesen. Auch andres von ihm werd ich irgendwann noch lesen.