Hallo aus Japan

• Hallo
    ich heiße Papagena und schreibe aus Japan.
    Ich mag Hermann Hesse und dieses Jahr möchte ich nach Berlin fahren, um Berliner Philharmoniker und Simon Rattle zu sehen+hören.
    Ein sehr netter Herr hat auf meiner Seite hier empfohlen.
    Obwohl ich noch nicht viel Deutsch schreiben kann, versuche ich hier, Deutsch üben und Spaß machen.

Viele Grüße
    Papgena aus Japan

:eis:

• Zitat von "Papagena"

ich heiße Papagena und schreibe aus Japan.

Hallo Papagena,

da magst Du sicher auch den Papageno! :zwinker: Und wahrscheinlich noch mehr den Mozart!
    Willkommen hier! Gerade war ich auf Deiner HP und habe Dein Gedicht gelesen. Vielleicht kannst Du es noch etwas genauer erklären, ich glaube, die Grundstimmung darin habe ich schon verstanden.

Viele Grüße,
    Gitta

• Zitat von "Papagena"

Ich mag Hermann Hesse und dieses Jahr möchte ich nach Berlin fahren, um Berliner Philharmoniker und Simon Rattle zu sehen+hören.
    ....
    Obwohl ich noch nicht viel Deutsch schreiben kann, versuche ich hier, Deutsch üben und Spaß machen.

Hallo Papagena,

nach meiner Meinung kannst Du schon sehr viel Deutsch schreiben. Hermann Hesse mag ich auch sehr gern und die Papagena aus Mozarts Zauberflöte natürlich auch. Die Berliner Philharmoniker live zu erleben, das ist sicher ein Erlebnis. Seit Simon Rattle der Leiter ist, habe ich sie allerdings auch noch nicht live gehört. Wenn ich Deine Seite richtig gelesen habe, warst Du schon zwei mal in Deutschland, in Berlin und in Calw? In welchem Jahr war das?

Viel Spaß in diesem Forum wünsche ich Dir und

liebe Grüße von Hubert

• Hallo!

Zitat von "Papagena"

Ich hörte einige Konzerte von Simon Rattle mit den Wiener Philharmonikern, als sie in Wien alle Symphonien Beethovens aufführten. Habe die Aufführungen in hervorragender Erinnerung. Sie kamen nachher auch auf CD heraus.

CK

• Hallo Papagena,
    herzlich Willkommen bei uns im Klassikerforum. Ich finde es toll, dass du zu uns gefunden hast!

Grüße nach Japan
    von

Erika

:blume:

Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

• Hallo Papagena,

gestern (Sonntag) Nachmittag war ich bei der Neujahrsfeier (Shinnenkai) der Deutsch-Japanischen Gesellschaft, bei der ich seit einigen Jahren Mitglied bin. Meines Wissens gilt in Japan aber auch der 1. Januar als Neujahrstag. Meine Frage nun: Gibt es in Japan noch das traditionelle Neujahrsfest Shinnenkai mit dem Neujahrsbrauch des "Mochitsuki"?

Gruß von Hubert

• Vielen Dank liebe Leute!
    Vielen Dank auch für den Rat, ja, muss ich genauer schreiben.

Neujahrstag in Japan ist wie Weihnachten in Deutschland. Wir verbringen mit Familie, sehr ruhig und still.
    Wir besuchen Tempel und Schrein, geben Geld zu Kinder (als Otoshidama), spielen Hanetsuki (Shuttlecock), essen Mochi (Reiskuchen), usw.

Entschuldigung dass ich noch nicht viel schreiben kann für alle, aber ich bin sehr dankbar für alle.

Grüß aus Japan
    Papagena :redface: