Philalethes 1801-1873

  • Hallo :winken:,


    eigentlich hatte Prinz Johann aus dem Hause Wettin nie Interesse daran König von Sachsen zu werden, doch die Zeitläufe zwangen ihn nach dem Unfalltod seines Bruders, die Köngiskrone von 1854 bis zu seine Tod 1873 in schwierigen Zeiten anzunehmen. Dies jedoch nur am Rande.


    Sein eigentlich Interesse galt der Dichtung und Literatur. So bediente er sich des Künsterlnamens Philaletes, d.h. Freund der Wahrheit.
    Beonders Dantes "Göttliche Komödie" hatte es ihm angetan und brachte in eigener übersetzung 1833 die ersten 10 Gesänge Dantes in Buchform heraus, der zwischen 1865 - 1871 die Gesamtausgabe folgte.
    Seine Bedeutung als Förderer des Werkes von Dante in Deutschland kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.


    Er schrieb auch Librettos und Novellen, so die letzte im Jahre 1872 unter dem Titel "Der Entehrte".


    Besonders gefällt mir ein schöner Vierzeiler, den er um 1850 verfasste:


    Hast Du mehr als einen Wein
    Wähle stets den rechten,
    Aber kann´s nicht anders sein,
    Trinke auch den schlechten. :smile: :smile:


    Grüße Leila

  • Hallo, Freunde und Freundinnen der Lyrik,


    Hast du mehr als ein Gedicht
    Wähle stets das rechte,
    Aber geht es anders nicht,
    tut es auch das schlechte.


    scnr (Danke, Sandhofer, für dieses schöne Akronym)


    :breitgrins:


    Herzlichen Gruß, Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Zitat von "Leila Parker"

    Besonders gefällt mir ein schöner Vierzeiler, den er um 1850 verfasste:


    Hast Du mehr als einen Wein
    Wähle stets den rechten,
    Aber kann´s nicht anders sein,
    Trinke auch den schlechten. :smile: :smile:


    Hallo Leila,


    als ich deinen Ordner über den banalen Schiller gesehen habe, habe ich mir überlegt, wo Schiller banales geschrieben hat. Mir ist nichts eingefallen.


    Aber ein gutes Beispiel, was banal ist, hast du ja mit diesem Vierzeiler gegeben. Allerdings ist es nicht von Schiller und imho hat Schiller nie auch nur ähnlich banales geschrieben.



    Gruß


    Georg

  • Hallo Georg,


    um einem Mißverständnis vorzubeugen, der von dir zitierte Vierzeilen ist nicht von mir, sondern von König Johann von Sachsen und banal ist er auf jeden Fall.


    Liebe Grüße
    Leila

  • Zitat von "Leila Parker"

    Hallo Georg,


    um einem Mißverständnis vorzubeugen, der von dir zitierte Vierzeilen ist nicht von mir, sondern von König Johann von Sachsen und banal ist er auf jeden Fall.


    Liebe Grüße
    Leila


    Liebe Leila,


    bei mir kannst du normalerweise davon überzeugt sein, dass ich Posts, auf die ich antworte, im Unterschied zu vielen anderen hier im Forujm (um Mißverständnisse vorzubeugen: ich meine nicht dich), vorher genau lese.


    Daher habe ich zu keiner Zeit angenommen, dass der zitierte Vierzeiler von dir ist, sonder mir war bewußt dass er von König Johann von Sachsen alias P. ist. Gewundert habe ich mich höchstens, dass er dir gefallt und das du ihn wert hältst hier zu zitieren, wo du doch anscheinend banales nicht magst.


    Und versichern möchte ich dir nochmal: Schiller hat imho nie auch nur ähnlich banales geschrieben (weder in seinem lyrischen, noch in seinem epischen und schon gar nicht in seinem dramatischen Werk).


    Liebe Grüße


    Georg (der hofft, dass du meine Posts nicht persönlich nimmst. Ich finde nämlich, dass du hier mal etwas frischen Wind hereingebracht hast, und wenn wir auch nicht in allen literarischen Fragen übereinstimmen (noch nicht :zwinker: ), so freue ich mich doch schon auf weitere Diskussionen mit dir.

  • Hallo Georg :klatschen:,


    der Vierzeiler des Wettiners hat mich mehr amüsiert. Ich kann auch nicht sagen, dass ich banales rundweg ablehne.


    Ich meinte doch nur, bei Schiller solches zu erkennen. Dazu kommt, dass ich sein Gedicht "Der Taucher" eigentlich sehr mag. Ferner denke ich, Georg, dass wir bezüglich Schillers dramatischen Werken doch gleicher Meinung sind, nehme ich zumindest an. :smile:


    Anmerken möchte ich, auch für die anderen Forenteilnehmer, dass meine Beiträge durchaus den Charakter von "Gesprächen am Kamin" haben können, also ernst gemeint sind, aber durchaus von einer gewissen "Leichtigkeit des Seins" getragen werden.


    Liebe Grüße
    Leila

  • Moin, Moin!


    Zitat von "Georg"

    bei mir kannst du normalerweise davon überzeugt sein, dass ich Posts, auf die ich antworte, im Unterschied zu vielen anderen hier im Forum (um Mißverständnisse vorzubeugen: ich meine nicht dich), vorher genau lese.


    Ist dir bei diesem Seitenhieb einer abgegangen? SCNR


    Bezeichnest du Postings, die nicht in deinem Sinne beantwortet werden, grundsätzlich als ungenau gelesen?

  • Zitat von "Dostoevskij"

    Moin, Moin!



    Ist dir bei diesem Seitenhieb einer abgegangen? SCNR


    n'abend Fedor,


    dieser Seitenhieb war nicht speziell für dich gedacht, imho bist du auch nicht in der Mehrzahl anzusprechen ("viele andere").


    Aber, dass du unter der Gürtellinie postest, das überrascht mich eigentlich nicht mehr.

  • Hallo,


    ist die Übersetzung Philaletes' der Göttlichen Komödie empfehlenswert? Oder sollte man lieber eine Übersetzung in Terzinen nehmen?


    Habt Dank für Eure Antworten


    Wilhelm I. R.