Das Hotel New Hampshire - John Irving

  • Hello everybody!


    Wie wäre es denn mal mit "Das Hotel New Hampshire" von John Irving?
    Habe mir das Buch vor kurzem, um genau zu sein am Freitag den 07.01.2005
    gekauft und hoffe hier ein paar Mitleser zu finden!!!!!!


    So bis denne!


    MfG Mandel :elch:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.

  • Hallo Mandel,


    herzlichen willkommen im Klassikerforum!
    An einer Leserunde habe ich noch nie teilgenommen und irgendwann ist schließlich immer mal das erste Mal. Darum würde ich hier gerne beginnen und mich der Leserunde anschließen.
    In den nächsten zwei Wochen habe ich zwar einiges zu tun, aber ein wenig Zeit zum Lesen kann doch jeder von uns abzwacken, nicht wahr ?! :zwinker:


    Morgen werde ich mir dann die Ausgabe des SZ-Verlags besorgen, falls wir nicht eine andere nehmen wollen.


    Viel Spaß noch im Forum und schöne Grüße
    Julius

  • Hallo Julius!


    Freue mich, dass du interesse an dieser Leserunde hättest.
    Zu meiner Schande muss ich jedoch zugeben, dass ich auch noch nie bei einer Leserunde mitgemacht habe. Das soll uns allerdings nicht daran hinder eine zu machen.
    Doch wenn es dich nicht stört, würde ich gerne noch etwas warten, bis sich vll jemand gemeldet hat, der schon mal eine gemacht hat bzw dabei war.


    PS: Die Ausgabe der SZ ist ganz wunderbar. Die habe ich mir auch gekauft. Sie ist erstens nicht so teuer und auch noch gebunden. :klatschen:


    Also denne.


    Dann können wir ja mal schauen, wann wir diese Leserunde machen.


    Gruß Mandel


    PS: Sorry, dass ich nicht so schnell zurück geschrieben habe. Kann leider nicht so oft ins Internet. :redface:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.

  • Hi Mandel,


    bin gerade ziemlich von der schulischen Seite eingespannt und komme deswegen auch nicht so oft zum Forum-Lesen. Darum macht es ja nichts, wenn mal zwischen unseren Beiträgen einige Tage vergehen... :blume:


    Nun brauchen wir nur noch eine Old-School Person, die sich mit Leserunden auskennt. Ansonsten kann man da doch auch nicht so viel falschmachen, oder? :zwinker:


    Übrigens gefällt mir die Reihe des SZ-Verlags auch sehr gut: Erstens wegen des Preises und zweitens wegen der Qualität (gebunden! - auch wenn durchschnittlich mehr Rechtschreibfehler/Tippfehler vorkommen, als in Büchern "normaler" Verlage).


    Alles Gute und bis bald
    Julius

  • Hallo Mandel und Julius,


    wünsche euch ganz viel Spaß bei der Lektüre. Eins meiner absoluten Lieblingsbücher :klatschen: . Hab ich aber leider deswegen schon ein paar Mal gelesen und deshalb stehn im Moment andere Werke auf dem Plan.


    Aber wie gesagt, wird bestimmt sehr unterhaltsam!


    HG


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo finsbury,
    dein Beitrag bedeutet für mich eine weitere Ermutigung, diesen "Schinken" zu lesen - also herzlichen Dank! Grundsätzlich habe ich (zumindest früher) bei mir beobachtet, dass ich bei längeren Werken mittendrin die Motivation zum Weiterlesen verliere.
    Darum werde ich mich jetzt direkt mal ans Lesen begeben und mich überraschen lassen.


    Ich wünsche allen eine erholsame Nacht und einen gemütlichen Sonntag mit guter Lektüre.


    Schöne Grüße
    Julius

  • Julius


    Mit der Leserunde, denke ich auch, dass das gar nicht so schwer sein kann.
    Pause zwischen den Einträgem zu machen, find ich auch gut. Ich kann auf jeden Fall an Wochenenden meine Einträge machen und vll in der Woche, da ich nach der Schule ziemlich lang auf den Bus warten muss und in der Schule ja PCs mit Internet zur Verfügung stehen. Also ich werd sehen was sich machen lässt.


    Viel Spaß beim Lesen. Freu mich schon auf die ersten Einträge. Aber vorher müssen wir diese Leserunde ja in die Leserunden verlegen.
    Also kannst ja mal einen Termin vorschlagen etc.


    Bis dann Julius!


    MfG Mandel :elch:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.

  • Huhu,


    schön, dass ihr das Buch gemeinsam lesen möchtet. Allerdings ist das Buch hier ja kein Klassiker. Wir haben jetzt also zwei Möglichkeiten, da dieses Leserundenforum hier ausschließlich für klassische Literatur gedacht ist:


    1. Ihr könnt das unten im Bereich "Allgemeine Literatur" diskutieren oder
    2. ihr könnt das im Allgemeinen Literaturforum vorschlagen und diskutieren (da finden sich dann vielleicht sogar noch mehr Leute, die mitlesen.


    Bitte gebt mir Bescheid, wie ihr das machen möchtet.


    Liebe Grüße
    nimue

  • Julius


    Was würdest du denn vorschlagen? Ich finde wir sollten das dann im Allgemeinen Literaturforum vorschlagen und diskutieren? Was hälst du davon? Du weißt ja meine Antwort. Dann kannst du ja bescheid geben!


    MfG Mandel :elch:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.

  • Hallo Mandel und nimue,


    habe nicht daran gedacht, dass der Roman gar nicht zu den "Klassikern" gehört. Ich bin auch dafür, die Unterhaltung in "Allgemeine Literatur" fortzuführen. :blume:


    Schöne Grüße und einen schönen Abend noch,
    Julius

  • Hallo Julius und Mandel!


    Jetzt ist da, glaube ich, ein Kuddelmuddel entstanden:


    Wir haben Euch 2 Möglichkeiten vorgeschlagen: [list]a) die Diskussion in diesem Forum - nämlich im Unterforum Allgemeine Literatur zu führen
    oder
    b) ins Literaturschockforum aka Grosses Bücherboard aka Allgemeines Literaturforum zu wechseln.[/list:u] Im Moment habt Ihr euch - wenn ich das richtig sehe - 1:1 entschieden ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo sandhofer,


    du hast vollkommen Recht, ich habe nicht richtig gelesen.
    Also ich stimme Mandel zu, die Diskussion im "Allgemeinen Literaturforum" fortzuführen (Möglichkeit b).
    Meine Gedanken waren wohl noch bei meiner Arbeit... :zwinker:


    Schönen Abend noch
    Julius

  • Zitat von "nimue"

    Huhu,


    schön, dass ihr das Buch gemeinsam lesen möchtet. Allerdings ist das Buch hier ja kein Klassiker. Wir haben jetzt also zwei Möglichkeiten, da dieses Leserundenforum hier ausschließlich für klassische Literatur gedacht ist:


    Hallo nimue,


    m.M.n. hast Du völlig recht. Bücher von Irving sind keine Klassiker. Allerdings wurden hier bisher auch häufig Bücher gelesen, die nicht der klassischen Literatur zugeordnet werden (ich meine jetzt nicht nur nach meiner Definition). Oder um meine Verständnisfrage an einem Beispiel zu verdeutlichen: Warum kann hier Sofies Welt (erschienen 1991) von Gaardner gelesen werden, ein Roman von Irving der genau 10 Jahre vorher erschien dagegen nicht? Sind da jetzt qualitative Gründe entscheidend?


    Neugierige Grüsse von Hubert

  • Hallo Hubert,


    wo wurde denn Gaarder hier gemeinsam gelesen? :confused:
    Bisher weiß ich eigentlich nur von einem Buchvorschlag - der, wenn er aktuell würde - den gleichen Kommentar von mir bekommen hätte.


    Auch "Pompeji" von Thomas Harris wurde von euch im Unterbereich "Allgemeine Literatur" diskutiert. Irgendwo muss man halt einen Strich ziehen und ich halte weder Harris noch Gaarder oder Irving für Klassiker. Ist ja nicht so, dass man sich darüber streiten könnte wie bei Hesse oder Mann. Ihr habt das damals mit Harris meiner Meinung nach genau richtig gemacht und die Linie sollten wir einigermaßen beibehalten. ;-)


    Außerdem habe ich nicht gesagt, dass das Buch nicht hier im Klassikerforum diskutiert werden darf - nur passt es meiner Meinung nach nicht in die Leserunden "Klassische Literatur".


    Mandel & Julius: Nachteil beim Allgemeinen Literaturforum ist halt, dass ihr euch dort nochmal neu registrieren müsstet, weil das Forum nichts mit dem Klassikerforum zu tun hat (wenn man davon absieht, dass ich beide administriere). Wenn ihr das aber tun möchtet, dann schlagt das Buch doch bei den Buchvorschlägen dort nochmal vor - es gibt da vielleicht noch einige Leute, die Interesse daran hätten. Ansonsten könnt ihr hier im Unterbereit "Allgemeine Literatur" (unter Verschiedenes) einfach einen Diskussionsthread starten.


    Liebe Grüße
    nimue


  • Hallo nimue


    fast alles was Du geschrieben hast, entspricht auch meiner Meinung. Wie Du bin auch ich der Meinung, dass nicht alles im Klassikerforum gelesen werden sollte und unabhängig davon, dass nur Du zu bestimmen hast, was hier gelesen wird, würde ich, wäre es mein Forum, die Grenze genau so ziehen, wie Du das hier geschrieben hast. Harris, Gaarder oder Irving gehören nicht in die Leserunde "Klassische Literatur" (wer das Forum nicht wechseln will, kann solche Bücher trotzdem hier in "Allgemeiner Literatur" diskutieren) und H. Hesse oder T. Mann, gehören unabhängig davon ob sie der Definition nach schon Klassiker sind, hierher. Soweit sind wir wohl einer Meinung. Was mich verwirrt hat, war nur die Tatsache, dass "Sofies Welt" hier schon über einen Buchvorschlag hinaus ist, zumindest ist das Buch im Literaturkalender eingetragen.


    Liebe Grüße


    Hubert

  • an alle


    Wie ist das denn jetzt mit dem Verlegen der Leserunde bzw künftigen Leserunde in das "Allgemeine Literaturforum". Ich meine ich hab ja noch Zeit. Hab im Moment ehe noch ein Buch. Dennoch möchte ich doch wirklich gerne ein paar mehr Mitleser finden!!


    MfG Mandel :elch:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.

  • @ Julius!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Also, ich habe jetzt noch mal einen neuen Aufruf im Großen Bücherforum auf literaturschock.de gemacht. Nur damit du bescheid weißt. So sehen uns dann dort, außer du hast es dir anders überlegt. :zwinker:


    MfG Mandel :elch:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.

  • Hi Mandel,


    habe deinen Eintrag schon im anderen Forum gesehen. Der Roman liegt hier bei mir auf meinem Tisch und will gelesen werden, allerdings habe ich momentan wieder viel für die Schule zu tun.
    Sei mir also nicht bös, wenn ich das von meiner Seite aus erst einmal verschieben muss. Ich würde mich aber freuen, später noch hinzukommen zu dürfen.


    Machs gut und viel Spaß beim Lesen
    Julius