gestatten: Nightfever - besser spät als nie!

  • Hallo :winken:


    Ich schreibe ja schon einige Wochen hier mit - jetzt möchte ich mich endlich ordentlich vorstellen.


    Ich bin 19 Jahre alt und mache gerade mein Abitur an der Marburger Waldorfschule. Nebenher verdiene ich ein bisschen Geld mit Nachhilfestunden für eine Klassenkameradin (Englisch-LK) und einen (inzwichen) Sechstklässler (Deutsch), manchmal hüte ich bei Nachbarn oder Bekannten die Kinder und in unregelmäßigen Abständen arbeite ich als Küster/Messner/Sakristan (bereite also "meine" Kirche oder Kapelle für einen Gottesdienst vor). Leider bin ich nicht so wahnsinnig praktisch begabt, verdiene also nicht so viel nebenher. Mein jüngerer Bruder hat durch seinen Job im Getränkemarkt sicher mehr zum Ausgeben... Aber Geld ist nicht alles - und mir muss man schon gute Gründe bieten, damit ich meine Zeit mit etwas verschwende, worauf ich gar keine Lust habe...


    Ich habe mit sechs Jahren (ein paar Monate vor meiner Einschulung) Lesen gelernt und viele Jahre Bücher regelrecht gefressen. Alle "Hanni und Nanni"-Bände, alle "Dolly"s, überhaupt viel von Enid Blyton, dazu alles, was noch an Jugendliteratur bei meinen Großeltern herumstand (wer kennt Berte Bratt?), 60% aller Karl Mays, Historienschinken, alle 70 "Prinz Eisenherz"-Bände (letzte Woche habe ich in der Bücherei endlich Band 71 gefunden und gelesen. Ist aber nicht mehr so schön wie früher *schnief*)


    ...


    Ich lerne schrecklich gerne (nicht zu verwechseln mit "pauken" *schüttel*), das ist wohl der erste Grund, warum ich mich auch irgendwann an höhere Literatur und ältere Bücher herangemacht habe - ich wollte wissen, was daran so toll ist, und ich wollte sie gelesen haben.


    Vor gut einem Jahr gab es dann einen Einbruch - irgendwann fiel mir auf, dass ich kaum noch zum Lesen komme - einerseits. Und wahnsinnig viel lese - andererseits. Tatsächlich habe ich im vergangenen Jahr fast ausschließlich Bücher für die Schule gelesen:



    In meiner Freizeit versank ich hinter meinem PC und las - Fanfiction. Bergeweise. Bis tief in die Nacht und bis die Sonne wieder aufging. Meine Augen haben wahnsinnig gelitten (habe inzwischen minus zehn Dioptrin :-/ ), aber ich hatte eine spannende Zeit, in der ich viel Englisch gelernt und manches wissenwerte über das Schreiben gelernt habe. Schließlich habe ich mich selbst an eine Fanfiction gemacht und - viel wichtiger - mich für mein Abitur an eine novellenartige Erzählung gewagt. Noch nie hat mich eine Arbeit so lange gefesselt und begeistert!


    Trotzdem wurde es mir in letzter Zeit unheimlich, dass ich nur noch so wenig zum Bücher lesen komme. Und dann stieß ich auf der Suche nach Material zu Camus' "der Fremde" auf dieses Forum und bin geblieben. Es gefällt mir sehr gut. Der Ton ist meistens höflich und freundlich, und es ist toll, sich auch außerhalb der Schule über Bücher unterhalten zu können. Ich fühle mich richtig inspiriert weiterzumachen, meine alte Neugierde wieder auf die Klassiker zu lenken...


    Zum Schluss noch etwas Werbung in eigener Sache:
    Wer Zeit un Lust hat, ist herzlich gebeten und eingeladen, doch mal einen Blick auf meine Arbeiten zu werfen und eine Kritik zu hinterlassen. Das wäre schön :sonne:



    Liebe Grüße
    Nightfever

  • Hallo nightfever,
    eben habe ich mich zu deiner Bio bei fanfiction (?) durchgeklickt.


    Die Stichworte "Michaelsbruderschaft" und "Berneuchner Gemeinschaften" sagt mir schon etwas. Ich bin Pastorin und habe mich im Rahmen meines Studiums und meiner Zeit im Predigerseminar auch mit Liturgik beschäftigt. Allerdings komme ich nicht aus der lutherischen Seite sondern bin reformiert. Bei uns ist die Liturgie eher schlicht, also keine evangelische Messe.


    Schön, dass du hier mitmachst! Für den Endspurt zum Abitur wünsche ich dir alles Gute


    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8