• Hallo zusammen!


    Nachdem hier auch Rock-Klassiker als Topic vertreten sind ...


    Gestern Abend (oder genauer: heute Nacht) lief auf ARTE eine Dokumentation über den Chansonnier Jacques Brel, der dieses Jahr 75 geworden wäre. Dieser Mann hat immer wieder davon gesungen, wie die Liebe (oder besser: die Sehnsucht nach Liebe, die Befähigung zur Liebe) über alle Hindernisse siegt. Noch heute ist er für mich der Inbegriff des französichen Chansons, zusammen mit Edith Piaf. Es war eine beeindruckende Dokuementation - schade, habe ich sie nicht ganz gesehen, da ich sie nur zufällig beim Zappen vorm Einschlafen gefunden habe.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "sandhofer"

    Gestern Abend (oder genauer: heute Nacht) lief auf ARTE eine Dokumentation über den Chansonnier Jacques Brel, der dieses Jahr 75 geworden wäre.
    ...
    Noch heute ist er für mich der Inbegriff des französichen Chansons, zusammen mit Edith Piaf.


    Hallo zusammen!
    Halo sandhofer,


    schön, dass Du Jacques Brel hier mal die Ehre eines eigenen Topic erweist. Inbegriff des französischen Chansons? klar, - zusammen mit Edith Piaf? auch klar, - ich persönlich würde in diesem Zusammenhang noch einen dritten Namen erwähnen: George Brassens!


    Gruß von Hubert

  • ja, tolle Doku... Sie lief schon mal vor gut 10 Jahren, wenn es diesselbe war. Damals ließ ich sie mir aufnehmen, weil ich keine arte empfangen kann... Könnte mir selber in den A*** beißen, dass ich sie wieder überspielt habe... unheimlich charismatische Gestalt, großer Künstler, tolle Lieder!!

  • sorry für das auskramen alter threads, aber jaques brel ist einer der stars wegen deren ich mein spätes geburtsdatum verfluche. selten einen mann so leidenschaftlich singen gesehen, dazu der breite mund, wenig hübsch, aber mit seele, also sinnlich. absoluter klassiker: amsterdam. einfach sehr nahe an perfekt, die interpretation, die steigerung der melodie, der text. geht absolut tief. *seufz* hätte ein tolles groupie abgegeben.

    "Von den meisten Büchern bleiben nur Zitate übrig. Warum nicht gleich nur Zitate schreiben?" Stanislaw Jerzy Lec