September 2003: Friedrich Dürrenmatt - Justiz

  • Hallo liebe Dürrenmattleser,


    die Runde ist gestartet. Ich wünsche Euch viel Spaß und Spannung. Am liebsten würde ich ja mitlesen. Mal sehen ob ich das neben "Niels Lyhne" noch schaffe?


    Materialien:


    Friedrich Dürrenmatt, Erzähler, Dramatiker, Drehbuchautor, Regisseur, Schauspieler und Zeichner wurde am 5.1.1921 in der Nähe von Bern geboren und starb am 14.12.1990 in Neuenburg. Neben vielen Dramen, von denen es „Der Besuch der alten Dame“ zu Weltruhm brachte, schrieb er auch einige Romane, Novellen und Erzählungen.


    Ausgangspunkt seines an Nebenhandlungen reichen Romans „Justiz“ ist der Mord an einem Professor, begangen von einem angesehenen Zürcher Bürger. Die Justiz und der Begriff der Gerechtigkeit werden virtuos relativiert, karikiert und ad absurdum geführt..


    LINKSAMMLUNG ZU DÜRRENMATTS LEBEN UND WERK:


    1. Seite mit einer guten Chronik zu Dürrenmatts Leben und Werk, mit Texten und einem Literaturverzeichnis und mit vielen weiteren sehr guten Links.


    2. Kurzbiographie und Werkübersicht von der Schweizerischen Volksbibliothek


    3. Leben und Werk Dürrenmatts. Von Angela von Streit.


    4. Biographie und Kurzbeschreibungen einiger Werke.


    5. Berner Dürrenmatt-Seite mit ein paar Bildern.


    6. Dürrenmatt-Linksammlung des Goethe-Instituts Hong Kong.


    7. Bibiliographie der wissenschaftlichen Sekundärliteratur zum Dürrenmatts Werk ab 198, erstellt von der Schweizerischen Landesbibliothek.


    8. Linksammlung mit Texten von und über Dürrenmatt (u.a. Laudatio auf Michail Gorbatschow und Rede auf Vaclav Havel „Die Schweiz ein Gefängnis“, beide kurz vor seinem Tod gehalten und Walter Jens Rede bei der Dürrenmatt Gedenkfeier im Berner Münster)


    9. Zum Schluß noch zwei Links zu Dürrenmatts Roman „Justiz“ bei Hausarbeiten.de und im Bookcorner


    Grüße von Hubert


    [size=9px]Edit: Ich habe mal aus allen Links die Kurzversion gebastelt (Direktlinks). LG nimue[/size]

  • Zitat

    Am liebsten würde ich ja mitlesen. Mal sehen ob ich das neben "Niels Lyhne" noch schaffe?


    das will ich hoffen - bin nämlich sehr gespannt auf viele meinungen


    enderlin


    PS: bin erst ab sonntag dabei - ich fahr am wo - e aufs land - dort ist auch mein buch und dann lese ich mit - freu

    mein lieblingsbuch deutscher sprache: mein name sei gantenbein
    <br />mein nicht deutsches lieblingsbuch: der englische patient

  • ich möchte zum buch mal folgenes sagen


    es war das erste werk FD´s welches ich gelesen habe und es hat mich aus den socken gehauen


    völlig fasziniert von der schnellen sprache, mir blieb nicht einmal zeit zum luft holen, las ich justiz in windeseile aus


    die beschreibung des versoffenen anwalts (der name ist mir entfallen) perfekt - die schilderung seines tagesablaufes - usw


    es ist in der tat anders als dürrenmatts sonstiges werk
    der vergleich zwischen DER RICHTER + SEIN HENKER mit JUSTIZ kommt so ähnlich wie ein vergleich von DERRICK mit TWIN PEAKS



    enderlin :cool:

    mein lieblingsbuch deutscher sprache: mein name sei gantenbein
    <br />mein nicht deutsches lieblingsbuch: der englische patient

  • hallo an alle anwälte unter uns:


    möchte schon mal anfangen und euch schildern, was mich bereits auf seite 1 von justiz begeistert hat:


    "Die gigantische Maschine hob sich mit Dr. h. c. Isaak Kohler in den Nachthimmel hinein, heulend, brüllend, ab nach Australien, als ich aus meinem Volkswagen sprang, den Revolver entsichert."


    wunderschöner Satz, der so richtig auf die geschichte einstimmt und sehr sehr tiefsinnig ist, meiner meinung nach.


    als ich ihn gelesen habe, war ich voller vorfreude auf das, was mich im folgenden mit fd erwartet. mir sind sofor viele ebenen in den kopf gekommen die dieser satz verdeutlicht:


    ebene 1: der held der geschichte ist mir auf anhieb sympatisch, geht aufs ganze und ist schwer unter kontrolle zu bringen (entsicherter revolver) und bleibt doch auf dem boden der tatsachen und zählt auf altbewährtes (volkswagen). also der junge mann von neben an........


    ebene 2: minotaurus, der lieblingsmythos dürrenmatts. auch verkörpert in dem moloch: scheusal. Er wurde in Israel manchmal durch Kinderopfer an der Stätte Tophet (Feuerstätte, Herd) verehrt, indem man die Opfergabe verbrannte. In der Umgangssprache ist Moloch Sinnbild für das Unersättliche, die unersättliche Macht. Nach ihm ist die stachelige Echse, der Dornteufel, benannt, die vor allem Ameisen frisst. (Lexikon für Mythologie)
    bei der heulenden , brüllenden gigantischen maschine ,die sich in den nachthimmel hineinhebt, hab ich sofort daran gedacht........
    besser kann man den moloch doch gar nicht beschreiben, oder?


    ebene 3: der vorname des mörders ist isaak, der urvater isaak hat auch mit menschenopfer zu tun, indem er seinen sohn opfern soll, gott ihn aber davon abhält......... von da an ist man zum tieropfer übergegangen.....
    hat kohler etwa ein menschenopfer gebracht? ist so vielleicht sein mord zu erklären?


    ebene 4: australien: down under. die abgründe des menschen???


    ok , ich wollte das nur eben loswerden, weil mich die textstelle so umgehauen hat ........... was haltet ihr von dem brainstorming???
    bin gespannt auf eure eindrücke...


    bis dann jo

  • Hallo jo,


    ist ja ein toller Einstieg, schön, wie Du an die Analyse rangehst. Ist der von Dir zitierte Satz, der Anfangssatz des Romans?


    Ja, diese 4 Ebenen kann ich nachvollziehen. Besonders gefällt mir der Vergleich „Gigantische Maschine, die sich heulend, brüllend hebt“ zu „Moloch“. Ich hoffe Du bist mir nicht böse wenn ich auf einen kleinen Fehler bei Ebene 3 hinweise.. Isaak soll in dem Buch „Genesis“ nicht seinen Sohn opfern, sondern ist selbst das Opfer, das durch Abraham geopfert werden soll. Ich hänge Dir mal die Geschichte unten dran. Trotzdem hat der Name hier natürlich etwas zu bedeuten. Da bin ich mir sicher. Woher weißt Du übrigens schon, dass Kohler Mörder ist?


    Gruß von Hubert


    Da stand Abraham früh am Morgen auf und gürtete seinen Esel und nahm mit sich zwei Knechte und seinen Sohn Isaak und spaltete Holz zum Brandopfer, machte sich auf und ging hin an den Ort, von dem ihm Gott gesagt hatte. Am dritten Tage hob Abraham seine Augen auf und sah die Stätte von ferne und sprach zu seinen Knechten: Bleibt ihr hier mit dem Esel. Ich und der Knabe wollen dorthin gehen, und wenn wir angebetet haben, wollen wir wieder zu euch kommen. Und Abraham nahm das Holz zum Brandopfer und legte es auf seinen Sohn Isaak. Er aber nahm das Feuer und das Messer in seine Hand; und gingen die beiden miteinander. Da sprach Isaak zu seinem Vater Abraham: Mein Vater! Abraham antwortete: Hier bin ich, mein Sohn. Und er sprach: Siehe, hier ist Feuer und Holz; wo ist aber das Schaf zum Brandopfer? Abraham antwortete: Mein Sohn, Gott wird sich ersehen ein Schaf zum Brandopfer. Und gingen die beiden miteinander. Und als sie an die Stätte kamen, die ihm Gott gesagt hatte, baute Abraham dort einen Altar und legte das Holz darauf und band seinen Sohn Isaak, legte ihn auf den Altar oben auf das Holz und reckte seine Hand aus und faßte das Messer, daß er seinen Sohn schlachtete.
    Da rief ihn der Engel des HERRN vom Himmel und sprach: Abraham! Abraham! Er antwortete: Hier bin ich. Er sprach: Lege deine Hand nicht an den Knaben und tu ihm nichts; denn nun weiß ich, daß du Gott fürchtest und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont um meinetwillen. Da hob Abraham seine Augen auf und sah einen Widder hinter sich in der Hecke mit seinen Hörnern hängen und ging hin und nahm den Widder und opferte ihn zum Brandopfer an seines Sohnes Statt. Und Abraham nannte die Stätte «Der HERR sieht». Daher man noch heute sagt: Auf dem Berge, da der HERR sieht.

  • hi hubert


    darum geht es ja
    jeder weiss es
    ..... und trotzdem behauptet er es nicht gewesen zu sein


    lg enderlin

    mein lieblingsbuch deutscher sprache: mein name sei gantenbein
    <br />mein nicht deutsches lieblingsbuch: der englische patient

  • Hallo zusammen!
    Heute nachmittag bin ich von meiner Konfirmandenfreizeit zurückgekehrt und fand meine Buchbestellungen im Briefkasten. Ich habe mir einen Tee gekocht, ein Stück Apfelkuchen auf einen Teller getan und im Strandkorb in meinem Garten mit dem Lesen begonnen. Ich bin jetzt dort, wo der Mörder verhaftet wird. Der Hindernislauf, bis es dazu kommt, ist köstlich beschrieben. Da läuft ein Fahndungsapparat an und der Gesuchte betritt ein Theater. Man kann ihn nicht verhaften, weil die Pause schon zu Ende ist...


    Der Beginn ist ein ungeheurer Paukenschlag!


    Herzliche Grüße
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • hallo an alle,


    Erika: schön, dass du dabei bist. deine leseatmosphäre ist ja wirklich zu beneiden: tee, kuchen, strandkorb, garten und dann ein schönes buch......... bin ein wenig neidisch......... :zwinker:
    ist dir aufgefallen, dass fd sehr häufig anspielungen auf theater oder oper macht? unter dem thread klassiche musik habe ich schon erzählt, dass mir da besonders die tournados rossini und auch die oper von mozart aufgefallen sind.
    dies erweckt meiner ansicht nach den anschein, als ob dürrenmatt selbst auf sein stück als inszenierung verweist, der mord geschieht ja auch bereits in einem restaurant, das sich Du Theatre nennt.
    Schön finde ich auch den dargestellten Aufbau des Restaurants in drei ebenen. also oben , mitte und unten.... hat etwas von einem modell, vielleicht für das leben?


    Hubert: danke für die bibelstelle, war schön, das ganze nochmal nachzulesen. mir ist dann natürlich auch sofort mein fehler klar gewesen. da ich die geschichte aber zur zeit bei mann lese, hab ich wohl nicht richtig aufgepasst....


    Zitat

    Woher weißt Du übrigens schon, dass Kohler Mörder ist?


    diese tatsache wird schon von anfang an klar, es wird auch kein geheimnis um den mörder gemacht, er lässt sich sogar verhaften, aber erst als die oper vorbei ist.. man merkt, dass er sehr mächtig ist und sehr gefasst, er weiss genau , was er tut und jeder fragt sich warum..


    ich bin übrigens jetzt an der stelle angelangt, wo Spät in dem arbeitszimmer kohlers steht und ihm die motive des mordes aufgehen, schade..... hätte lieber noch ein wenig gerätselt und nach kleinen verstreuten spuren gesucht... macht viel mehr spass.


    was glaubt ihr eigentlich warum der anwalt spät heisst?


    ob die genannten gerichte bei dürrenmatt wohl auch immer eine bedeutung haben? mir ist nur stark aufgefallen, dass die geschichte an sich sehr dicht ist und viele sachen schon eine tiefere bedeutung haben.


    @enderlin: bis du mittlerweile auf dem lande angekommen?



    viele grüße von jo

  • Zitat

    @enderlin: bis du mittlerweile auf dem lande angekommen?


    natürlich - und auch schon zurück ;-)


    ich möchte zum anfang noch dazuerwähnen, dass mir der roman auch darum gefällt, weil er in der ersten person geschrieben ist


    ich liebe ich-form


    lg enderlin

    mein lieblingsbuch deutscher sprache: mein name sei gantenbein
    <br />mein nicht deutsches lieblingsbuch: der englische patient

  • Hallo,
    mein Alltag hat mich wieder. Ich hinke wohl ein wenig hinter Euch her. Heute bin ich gerade an der Stelle angekommen, wo der Anwalt den Auftrag des Mörders annimmt. Wo seid Ihr?


    Gruß
    Erika :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • hallo zusammen,


    Erika: ich habe selbst noch nicht weiter gelesen, weil ich euch nicht zu sehr vorauseilen möchte und auch noch viele gedanken gar nicht angesprochen habe.


    da ist zb die figur der Helene, tochter des mörders und stewardess von beruf, zudem anscheinend eine affäre unseres anwalts:
    mein guter freund das lexikon der mythologie sagt:
    "Helene, griech. Vegetations- und Baumgöttin, später Königin von Sparta und schönste, verführerischste Frau. Tochter des Zeus. Schon in der Jugend wurde sie von Theseus entführt, aber von den Dioskuroi wieder befreit" Theseus hat übrigens in einem Labyrinth den minotaurus getötet, der ja gleichzusetzen ist mit moloch...
    ich finde , helene , die tochter des mörders, spielt ihre mythologische rolle sehr gut....
    spät verdächtigt sie sogar mitwisserin des mordes zu sein und ihren vater gedeckt zu haben... was meint ihr, hat sie wohl etwas damit zu tun?
    ich weiss nicht, warum sollte sie...


    an der erzählebene finde ich sehr witzig, wie spät als erzähler immer wieder abweicht, weil er zu besoffen ist und dann aus genau diesem grunde auch aufhört...:


    "Unser Gemeinwesen ist weitgehend ein Polizeistaat geworden, der in alles hineinredet, in die Sittlichkeit und in den Verkehr (beide in chaotischem Zustand). Der Polizist stellt daher nicht so sehr ein Symbol des Schutzes dar als eines der Schikane. Schluß. Schwer alkoholisiert."
    Dabei finde ich zb auch dass man als leser immer auf einem dünnen seil balanciert zwischen drama und komödie. man weiss nicht so recht, ob man jetzt nachdenklich und bestürzt sein soll, oder sich lieber biegen soll vor lachen.... aber so ist es ja meistens im leben, häufig ist die grenze zwischen lachen und weinen sehr dünn gezogen...


    aber irgendwie ist es trotzdem alles theater....


    bis bald von jo

  • Hallo zusammen,


    oben habe ich einige interessante Links zu Dürrenmatt hinterlegt, u.a. auch zwei Arbeiten zum Roman „Justiz“, die man aber wohl erst nach der Lektüre des Romans liest. Es gibt noch viele, viele andere Links zu Dürrenmatt, aber ich habe die interessantesten herausgesucht die auch zum großen Teil wieder eigene Linksammlungen enthalten.


    Zum Mitlesen werde ich jetzt doch nicht kommen, da ich in den letzten Tagen mit meiner aktuellen Lektüre „Niels Lyhne“ nicht vorankam, und ja schon bald die Balzac-Runde beginnt. Ich werde aber eure Diskussion interessiert mitverfolgen und wünsche weiterhin viel Spaß.


    josef
    Der Einfachheit halber, habe ich den Chronik-Eintrag jetzt selbst gemacht. Da es ja viele Links gibt, war die Schreibarbeit nicht so groß.




    Grüße von Hubert

  • hallo hubert,
    vielen dank für den eintrag im chronikthread! da sind ja viele interessante links zusammengekommen.


    @alle mitlesenden: wo seid ihr denn mittlerweile? und vor allem : was denkt ihr dazu?


    bis bald und viele grüße


    jo

  • Hallo!
    In der Woche hatte ich wenig Zeit zum Lesen. Heute nachmittag habe ich mich in die Herbstsonne gesetzt und weitergelesen. Ich bin jetzt bei der Stelle, als Spät Besuch vom Kommandanten erhält. Die Szene ist wunderbar beschrieben: Die Gesänge der Sekte von unten, das Mädchen, der gute Cognac.....


    Das Tempo dieses Romans ist atemberaubend. Manchmal muss ich innehalten, um nicht den Überblick zu verlieren. Köstlich fand ich auch die Szene mit dem Soziologenehepaar, das später tödlich verunglückte und noch nach dem Tod weiterstritt (Erdbestattung contra Urnenbeisetzung bzw. Kremierung). Einen Mord als Segen für die Forschung zu sehen, darauf muss man erst einmal kommen.


    "...aber zu einem richtigen Salto mortale ins volle Menschenleben haben Sie sich bis jetzt nicht aufraffen können." (S.70) Treffender kann man das Dahintreiben des Ich-Erzählers kaum beschreiben.


    Wo seid Ihr inzwischen?


    Gruß
    Erika


    PS: Ich lese nach der Diogenes Werkausgabe 1998


    :blume:[size=18px][/size]

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Hallo!!


    Niemand da? Habt Ihr das Buch zuendegelesen oder warum dieses lange Schweigen?


    Ratlose Grüße von


    Erika



    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • hallo erika


    doch ich bin da


    ich hab das buch schon gelesen und wollte mich erst zuschalten wenn ihr ein wenig weiter seit - ich lese ja beireits in einem anderen lesezirkel mit


    ich hoffe das ist kein problem


    liebe grüsse - enderlin

    mein lieblingsbuch deutscher sprache: mein name sei gantenbein
    <br />mein nicht deutsches lieblingsbuch: der englische patient

  • hallo an alle,


    war jetzt schon ewig nicht mehr im forum und muss euch leider mitteilen, dass ich nicht mehr weiterlesen kann, da letzte woche mein praktikum angefangen hat und ich leider nicht, wie geplant, bis dahin mit meiner magisterarbeit fertig geworden bin. :sauer: , tut mir wirklich leid...


    da ich jeden tag 4 stunden zum praktikum anreisen muss, habe ich nur noch die wochenenden für meine arbeit und muss da so richtig reinhauen... hoffe ihr seid mir nicht böse...


    schade aber auch bei dir enderlin, dass du erst so spät dazustoßen wolltest, da die geschichte ja bereits zu anfang viel diskussionsstoff bietet, wie ich finde... ich hoffe ihr beiden lest einfach zusammen weiter, damit das gemeinsame lesen nicht total verebbt.... :smile:


    viel spass noch und hoffentlich bis bald


    jo

  • Off-Topic:


    Hallo Josef
    ich bin zwar nicht bei dieser Leserunde dabei, wünsche dir aber noch einen guten Endspurt für deine Magisterarbeit. Ich hoffe du findest die Zeit, ab und zu bei uns reinzuschauen und uns auf dem laufenden zu halten.


    Viel Glück :winken:


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hi Jo,


    und ich hatte mich schon auf Eure Diskussionen gefreut, aber klar - die Arbeit geht vor. Ich hoffe aber, dass Du dich wieder meldest, wenn es Deine Zeit zuläßt und wir irgendwann doch noch ein Buch zusammen lesen.


    Liebe Grüße


    Hubert :winken: :winken: