Hallo liebe Dürrenmattleser,
die Runde ist gestartet. Ich wünsche Euch viel Spaß und Spannung. Am liebsten würde ich ja mitlesen. Mal sehen ob ich das neben "Niels Lyhne" noch schaffe?
Materialien:
Friedrich Dürrenmatt, Erzähler, Dramatiker, Drehbuchautor, Regisseur, Schauspieler und Zeichner wurde am 5.1.1921 in der Nähe von Bern geboren und starb am 14.12.1990 in Neuenburg. Neben vielen Dramen, von denen es „Der Besuch der alten Dame“ zu Weltruhm brachte, schrieb er auch einige Romane, Novellen und Erzählungen.
Ausgangspunkt seines an Nebenhandlungen reichen Romans „Justiz“ ist der Mord an einem Professor, begangen von einem angesehenen Zürcher Bürger. Die Justiz und der Begriff der Gerechtigkeit werden virtuos relativiert, karikiert und ad absurdum geführt..
LINKSAMMLUNG ZU DÜRRENMATTS LEBEN UND WERK:
1. Seite mit einer guten Chronik zu Dürrenmatts Leben und Werk, mit Texten und einem Literaturverzeichnis und mit vielen weiteren sehr guten Links.
2. Kurzbiographie und Werkübersicht von der Schweizerischen Volksbibliothek
3. Leben und Werk Dürrenmatts. Von Angela von Streit.
4. Biographie und Kurzbeschreibungen einiger Werke.
5. Berner Dürrenmatt-Seite mit ein paar Bildern.
6. Dürrenmatt-Linksammlung des Goethe-Instituts Hong Kong.
7. Bibiliographie der wissenschaftlichen Sekundärliteratur zum Dürrenmatts Werk ab 198, erstellt von der Schweizerischen Landesbibliothek.
8. Linksammlung mit Texten von und über Dürrenmatt (u.a. Laudatio auf Michail Gorbatschow und Rede auf Vaclav Havel „Die Schweiz ein Gefängnis“, beide kurz vor seinem Tod gehalten und Walter Jens Rede bei der Dürrenmatt Gedenkfeier im Berner Münster)
9. Zum Schluß noch zwei Links zu Dürrenmatts Roman „Justiz“ bei Hausarbeiten.de und im Bookcorner
Grüße von Hubert
[size=9px]Edit: Ich habe mal aus allen Links die Kurzversion gebastelt (Direktlinks). LG nimue[/size]