Juli 2003: Nikos Kazantzakis - Alexis Sorbas

  • Lieber Hubert,


    Kazantzakis Odyssee gefällt mir richtig gut, wenn ich mich auch sehr schwer tue mit dem englischen Text. Aber ich werde Deinen Hinweis aufnehmen und mich in Büchereien nach der deutschen Fassung umsehen.


    Erschrocken bin ich über die Bemerkungen zu Coetzee. Ich habe auch einen Band von ihm liegen: Warten auf die Barbaren. Hoffentlich geht mir nicht wie Dir.


    Nein, Enid Blyton schadet sicher nicht, ich habe übrigens die gleichen Reihen gelesen und nur die doofen Mädchenreihen verschmäht, aber gibt es nicht Besseres für Kinder? Ich wünschte mir als Schul-Pflichtlektüre doch eher gehaltvolle Literatur, Enid Blyton lesen die Kids doch damals wie heute freiwillig.


    Dass diese Bücher sowie andere Klassiker durch Harry Potter zurückgedrängt werden, glaube ich übrigens nicht. Im Gegenteil: Die Pottermanie hat gewiss eher Kinder wieder zum Buch gebracht. Und wenn Du bedenkst, wie lange die Kinder jetzt auf Band 5 haben warten müssen, war das doch wunderbar, um auch wieder Klassiker in die Hand zu nehmen.


    Bedrückend finde ich, dass Eltern häufig auf die Frage, ob ihr Kind denn schon xy oder yz gelesen habe, antworten, dass das ja nicht nötig sei, da man die ja alle als Film kenne. Die braucht man also nicht erst zu lesen. Die Eltern sind mir ja noch egal, aber die Kinder tun mir leid. So schenke ich zu Geburtstagen inzwischen nur noch Bücher, die ich sorgfältig auswähle. Und Hörbücher bei den ganz lesefaulen Kindern.


    Dir und allen Mitlesern wünsche ich jetzt einen geruhsamen 1. Adventsnachmittag. Ich werde mich jetzt vorbereiten, denn wenn Mann und Sohn gleich vom Spaziergang mit dem Hund zurückkehren, will ich den ersten Teil der Weihnachtsgeschichte von Dickens vorlesen, bei Gebäck und Kerzenlicht. Ich freue mich schon darauf.


    Liebe Grüße,


    Polly

  • Liebe Polly,


    Du hast gepostet:
    Erschrocken bin ich über die Bemerkungen zu Coetzee. Ich habe auch einen Band von ihm liegen: Warten auf die Barbaren. Hoffentlich geht mir nicht wie Dir.


    Nun soll man ja nach einem Buch noch kein endgültiges Urteil über einen Autor fällen. Ich habe auf meinem SUB noch „Leben und Zeit des Michael K.“ liegen und werde Coetzee demnächst eine zweite Chance geben. Ich werde Dir dann berichten und vielleicht kanns Du ja auch ein kurzes Feedback geben, wenn Du „Warten auf die Barbaren“ gelesen hast.


    Nein, Enid Blyton schadet sicher nicht, ich habe übrigens die gleichen Reihen gelesen und nur die doofen Mädchenreihen verschmäht, aber gibt es nicht Besseres für Kinder? Ich wünschte mir als Schul-Pflichtlektüre doch eher gehaltvolle Literatur, Enid Blyton lesen die Kids doch damals wie heute freiwillig.


    Schwierige Frage, sicher gibt es gehaltvollere Literatur als Enid Blyton und da ich unter dem Begriff Literatur, etwas anderes verstehe als hier im Forum allgemein üblich, würde ich Enid Blyton gar nicht als Literatur bezeichnen. Aber ist es nicht besser, Kinder mit solchen Büchern zum Lesen zu bringen (ich bin mir nämlich ziemlich sicher , dass keines meiner damaligen Klassenkameraden Enid Blyton auch nur kannte), so dass die dann später, so wie wir beide, :zwinker: freiwillig und mit Begeisterung „Effi Briest“ lesen, als Schulkindern mit Fontane für immer die Freunde am Lesen zu nehmen?


    Dass diese Bücher sowie andere Klassiker durch Harry Potter zurückgedrängt werden, glaube ich übrigens nicht. Im Gegenteil: Die Pottermanie hat gewiss eher Kinder wieder zum Buch gebracht. Und wenn Du bedenkst, wie lange die Kinder jetzt auf Band 5 haben warten müssen, war das doch wunderbar, um auch wieder Klassiker in die Hand zu nehmen.


    Wenn es so ist, okay. Ich glaube aber eher, dass die Kids beim Warten auf Band 5, Band 1 bis 4 wiederholt lesen und zumindest in Buchhandlungen sehe ich kaum noch etwas von Blyton, aber Harry Potter in Massen und wie viele Bücher der „5 Freunde ...“ könnte man kaufen für einen Harry Potter-Band?


    Liebe Grüße von Hubert


  • Lieber Hubert,



    wie zur Bestätigung meiner Theorie, die Lesegewohnheiten der Kinder im Potter-Zeitalter betreffend, möchte ich Dir eine persönliche Erfahrung schildern:


    Mein Sohn, nicht gerade eine Leseratte wie seine Mutter, „arbeitet“ noch an HP 5. Lukas liest HP zum ersten Mal selbst, die Bände 1 – 4 bekam er noch vorgelesen. Aber er liest, sehr zu meinem Wohlgefallen.


    Der Nikolaus brachte gestern auch Lesefutter. Band 5 aus der Reihe um die Baudelaire-Waisen von Lemony Snicket sowie ein Hörbuch aus dieser Reihe, das er als Buch schon hat, dazu „Kamos gesammelte Abenteuer“ von Daniel Pennac.


    Lukas hat sich über diese Bücher so gefreut und sofort beschlossen, HP dafür zu unterbrechen. Die Geschichte der Baudelaire-Waisen will er sofort weiter lesen, danach das Buch über Kamo, von dem er schon einige Geschichten aus einer Hörversion kennt. Und den halben Tag gestern verbrachte er in seinem Bett, wo er sich das Hörbuch in einem aus Bettdecke und vielen Kissen gebauten Nest anhörte.


    Die Geschichten von Lemony Snicket erzählen das Schicksal von Violet, Klaus und Sunny Baudelaire, die in Band 1 mit dem Titel „Der schlimme Anfang“ ihre Eltern verlieren und von einem entfernten Verwandten, Graf Olaf, um ihr Vermögen gebracht werden sollen. Dieser Graf Olaf taucht in mannigfacher Verkleidung immer wieder auf und trachtet den Kindern nach dem Leben. Die Geschichten sind wirklich ein wenig gruselig, aber toll spannend erzählt und so fesselnd, dass halt auch Nicht-Leseratten wie Lukas gar nicht genug davon bekommen können.


    Kamos Abenteuer sind ganz anderer Natur. Er ist ein Junge in Lukas Alter, und erlebt mit seinen Klassenkameraden allerlei gar nicht so spektakuläre Abenteuer, die aber toll erzählt sind und einen zum Lachen bringen.


    Du siehst, HP kann auch einfach ein Türöffner sein.


    Ich lese HP 5 momentan auch, um im Bilde zu bleiben. Nach gut der Hälfte finde ich das Buch viel zu lang geraten und tatsächlich recht grausam. Solltest Du Deine Meinung zu HP also durch die Lektüre eines Bandes überprüfen wollen, wähle besser Band 1, der ist kurz und sehr gut. Band 5 kann man meiner Meinung nach nicht mehr verstehen, wenn man die Bände 1 – 4 nicht kennt. Das finde ich ganz schlecht. Und es ist unnötig.


    Eine Klassenkameradin meines Sohnes, die den Wälzer bereits geschafft hat, sagte, sie werde Band 6 noch lesen, aber keinen weiteren, wenn der so „schlecht“ wie Band 5 sei! Und die Kleine ist eine richtige Leseratte.


    Also können wir guten Mutes sein: Harry Potter wird nicht anderen Büchern vorgezogen. Dass er in aller Munde ist, ist nicht so schlimm. Die Hauptsache bleibt doch: Kinder lesen wieder und hängen nicht nur vor der Glotze!


    Liebe Grüße,


    Polly