Lieber Hubert,
Kazantzakis Odyssee gefällt mir richtig gut, wenn ich mich auch sehr schwer tue mit dem englischen Text. Aber ich werde Deinen Hinweis aufnehmen und mich in Büchereien nach der deutschen Fassung umsehen.
Erschrocken bin ich über die Bemerkungen zu Coetzee. Ich habe auch einen Band von ihm liegen: Warten auf die Barbaren. Hoffentlich geht mir nicht wie Dir.
Nein, Enid Blyton schadet sicher nicht, ich habe übrigens die gleichen Reihen gelesen und nur die doofen Mädchenreihen verschmäht, aber gibt es nicht Besseres für Kinder? Ich wünschte mir als Schul-Pflichtlektüre doch eher gehaltvolle Literatur, Enid Blyton lesen die Kids doch damals wie heute freiwillig.
Dass diese Bücher sowie andere Klassiker durch Harry Potter zurückgedrängt werden, glaube ich übrigens nicht. Im Gegenteil: Die Pottermanie hat gewiss eher Kinder wieder zum Buch gebracht. Und wenn Du bedenkst, wie lange die Kinder jetzt auf Band 5 haben warten müssen, war das doch wunderbar, um auch wieder Klassiker in die Hand zu nehmen.
Bedrückend finde ich, dass Eltern häufig auf die Frage, ob ihr Kind denn schon xy oder yz gelesen habe, antworten, dass das ja nicht nötig sei, da man die ja alle als Film kenne. Die braucht man also nicht erst zu lesen. Die Eltern sind mir ja noch egal, aber die Kinder tun mir leid. So schenke ich zu Geburtstagen inzwischen nur noch Bücher, die ich sorgfältig auswähle. Und Hörbücher bei den ganz lesefaulen Kindern.
Dir und allen Mitlesern wünsche ich jetzt einen geruhsamen 1. Adventsnachmittag. Ich werde mich jetzt vorbereiten, denn wenn Mann und Sohn gleich vom Spaziergang mit dem Hund zurückkehren, will ich den ersten Teil der Weihnachtsgeschichte von Dickens vorlesen, bei Gebäck und Kerzenlicht. Ich freue mich schon darauf.
Liebe Grüße,
Polly