Umfrage: Hört ihr Literatur im Rundfunk?

• Hallo zusammen,

nutzt ihr die Gelegenheit die der Rundfunk bietet und hört euch Lesungen oder Hörspiele an? bevorzugt Klassiker?

ich habs wiederentdeckt.
    Noch etwas habe ich festgestellt: je älter ich werde, desto mehr interessiert mich (wieder) der Rundfunk mehr als das Fernsehen :breitgrins:

Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo zusammen!
    Hallo JMaria!

Ich fürchte, ich bin unterdessen so alt, dass mich selbst Rundfunk nicht mehr interessiert ... :rollen:

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Moin, Moin!

Zitat von "JMaria"

nutzt ihr die Gelegenheit die der Rundfunk bietet und hört euch Lesungen oder Hörspiele an? bevorzugt Klassiker?

Ich bin ja ausgesprochener Fan des Deutschlandfunks und Deutschlandradios und habe leider meine Rubrik "Tipps für Ohrenleser", in der ich regelmäßig auf Literarisches auf diesen Sendern hinwies, einschlafen lassen. Aber es gibt wohl immer noch <a href="http://www.buecher4um.de/DykeTipp.htm">Dykes Ohrenleser-Tipps</a>.

Hörspiele mag ich aber nicht. Dessenungeachtet höre ich gerne literarische Features und Lesungen.

• Hallo zusammen,

Nun bin ich doch überrascht, dass anscheinend sowenig Interesse am Hörspiel, Lesung, literarische Features im Rundfunk gibt. Ich dachte, die positiven Verkaufszahlen (lt. den Verlagen) an Hörbüchern, müßten doch auch eine Steigerung am 'Ohrenlesen' im Rundfunk zu Folge haben. :rollen:

Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo an alle,

dies ist mein erster und hoffentlich nicht letzter Beitrag im Klassikerforum. Den ganzen Tag schon blätter ich die einzelnen Themen im Board durch und kann nur resümieren: Es ist wirklich ganz toll, was hier für eine Gemeinschaft entstanden ist. Dazu möchte ich ab heute auch meinen Beitrag leisten.

Zum Thema: Hörbücher gefallen mir persönlich sehr gut, da ich mich beim Zuhören noch mehr entspannen kann, als wenn ich ein Buch in den Händen halten muß. Hörspiele höre ich aus diesem Grund auch gerne: Gerade die WDR-Krimis mit zum Beispiel Kommissar Maigret von Simenon haben es mir angetan, worauf ich glatt in die Buchhandlung meines Vertrauens gelaufen bin, um mich mit Werken Simenons einzudecken (allerdings nicht mit Hörbüchern).
    Der Nachteil von Hörbüchern/Hörspielen aus rein pragmatischer Sicht ist, daß es grundsätzlich länger dauert, diese durchzuhören, als ein entsprechendes Buch zu lesen; es sei denn, man hält eine gekürzte Hörvariante in den Händen. Letztendlich finde ich es aber immer wieder aufregend und interessant, wie - zumeist oft - detailgetreu und liebevoll die Originale vertont werden.

In diesem Sinne, alles Gute und bis bald
    Julius

• Zitat von "JMaria"

Vergleichsweise selten. Allerdings höre ich mir viele Sendungen über Bücher an, speziell den täglichen Büchermarkt, seitdem die Sendung via Audio on Demand zur Verfügung steht.

Jeden Tag um 16:10.

http://www.dradio.de/aod/player/index.html

CK

• Hallo Julius

willkommen im Forum. :winken:
    von Simeon habe ich letztes Jahr meinen ersten Maigret-Krimi gelesen. Hat mich recht gut unterhalten.

Viel Spaß noch bei uns.
    Gruß Maria

Einmal editiert, zuletzt von ()

• Zitat von "JMaria"

Hallo Maria,

ja, fast täglich im NDR die abendliche Lesung u. ich konnte auf die Art schon viele interessante Bücher kennenlernen. Alle Genres kommen mal an die Reihe, einige schon zum wiederholten Mal, was zum gesteigerten Vergnügen führen kann (Aha-Effekt). Romane, Epen, Gedichte, oft mit Einführungs- und Schlußbetrachtungen. Angenehm, weil man die Augen schließen u. ganz unangestrengt sein kann. Dauert zwar ein bißchen länger als die Lektüre, was mich keineswegs stört. Hörspiele hörte ich früher regelmäßig, momentan gar nicht, den Grund weiß ich nicht so recht (vielleicht, weil ich so viel am PC sitze!:zwinker: ) Wie auch Dostoevskij mag ich Features gern.

@ Julius: Willkommen hier! Die Simenon-Folgen liefen hier auch u. ich habe fast alle gehört, im Gegensatz zu den Büchern. Sehr gute Produktionen.

Grüße,
    Gitta

• Hörspiele mag ich aber nicht. Dessenungeachtet höre ich gerne literarische Features und Lesungen.[/quote]

Geht mir genauso, nur dass ich kein regelmäßiger Hörer bin und deshalb nie den richtigen Zeitpunkt erwische.
    Wann kommen denn die Lesungen? und werden die regelmäßig gesendet oder nur ab und zu??

Liebe Grüßlies!!

zuletzt: B. Brecht - Mutter Courage &amp; ihre Kinder
    <br />aktuell: F. Kafka - Proceß

• Zitat von "Jaki"

Geht mir genauso, nur dass ich kein regelmäßiger Hörer bin und deshalb nie den richtigen Zeitpunkt erwische.
    Wann kommen denn die Lesungen? und werden die regelmäßig gesendet oder nur ab und zu??

Liebe Grüßlies!!

Hallo Jaki
    willkommen im Klassikerforum :winken:

Ich greife auf die Infos von "Bluetenleser" zurück. Viel Spaß beim Stöbern.

Gruß
    Maria

• Hallo Maria und alle zusammen,

letzte Woche wurde im NDR "Maria Stuart" gesendet, eine legendäre Studioaufnahme von 1959. Das habe ich mir - gerade jetzt im Schillerjahr - nicht entgehen lassen, und auf meiner PC-Festplatte befindet sich das Stück auch. Morgen geht's ans Brennen!

@ Jaki (wenn Du mich mit Deiner Frage meinst): Die Lesung "Am Abend vorgelesen" im NDR kommt jeden Tag ziemlich genau um 22.35. Momentan gibt es von Flaubert den Roman "Bouvard und Pécuchet".
    Morgens kann man z. Zt. (meine Zeit erlaubt es leider nicht) Erzählungen von Truman Capote hören.

Gruß,
    Gitta