Über Johann Gottfried Herder

  • Gut, dann andersrum:


    Goethe, Herder, Schiller, Wieland (in alphabetischer Reihenfolge) sind die vier Grossen der Weimarer Klassik. Von denen sollte man eigentlich - wenn man an klassischer Literatur nur ein bisschen interessiert ist, und dazu deutscher Muttersprache - möglichst vollständige Ausgaben im Regal haben. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Gut, dann andersrum:


    Goethe, Herder, Schiller, Wieland (in alphabetischer Reihenfolge) sind die vier Grossen der Weimarer Klassik. Von denen sollte man eigentlich - wenn man an klassischer Literatur nur ein bisschen interessiert ist, und dazu deutscher Muttersprache - möglichst vollständige Ausgaben im Regal haben. :winken:


    Du hast gut reden mit Deiner kleinen handlichen Bibliothek.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Du hast mich mittlerweile ganz wuschig gemacht. Ich hab mal in verschiedene Werke von ihm reingelesen. Ich schaue mich schon nach einer Herder-Biographie um. Was mich noch stört und zurückhält, sind die ganzen christlichen Texte, die ich nicht wirklich brauche, und das Fehlen des Briefwechsels.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Mit dem Briefwechsel gebe ich Dir recht - aber das wären wohl noch mal rund 33 Bände ... :sauer:


    die ganzen christlichen Texte, die ich nicht wirklich brauche


    Gerade habe ich die Schlagzeile gelesen, dass in den USA es die Atheisten sind, die am besten über Religion(en) Bescheid wissen. Logisch: Man will ja seinen Gegner kennen. Im übrigen ist Herders Verhältnis zum Christentum wohl nicht uninteressant. Wie schon weiter vorn in diesem Thread gesagt, kann er für die Entstehung der Sprache gänzlich auf Gott verzichten - für einen Theologen jener Zeit ein radikaler Schritt. Und dann muss es wohl seine Gründe gehabt haben, warum das DDR-Pendant zum Goethe-Institut der BRD "Herder-Institut" geheissen hat. Aber darüber weiss ich hoffentlich nach der Lektüre der 33 Bände mehr. :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Mit dem Briefwechsel gebe ich Dir recht - aber das wären wohl noch mal rund 33 Bände ... :sauer:


    Es gibt eine 10bändige Ausgabe, die antiquarisch für unter 200€ zu haben ist.


    [kaufen='3740000279'][/kaufen]

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Telefonische Nachfrage bei der WBG bestätigte meine Befürchtung. Diese Ausgabe ist ausverkauft. :heul:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Gibt es eigentlich eine empfehlenswerte Herder-Biographie?


    Ich habe Deine Frage nicht vergessen. Aber ich kenne keine. Selber habe ich mich bisher mit einer alten Rowohlt-Monographie begnügt:


    [kaufen='978-3499501647'][/kaufen]


    Guter Durchschnitt, was Rowohlt-Monographien betrifft, wenn ich mich recht erinnere.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Und als Gegengewicht zu Herder sollte man dann Hamann lesen ... :breitgrins:


    Tja, über den bin ich nun auch gestolpert. Bleibt bei der Beschäftigung mit Herder wohl nicht aus (Warum muß immer gleich eine Lawine losgetreten werden, wenn man mal einen kleinen Zipfel lüftet? :grmpf:).
    Empfehlungen?

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Ich habe wohl zu lange gezögert. Die Ausgabe ist auf der Webseite nicht mehr erhältlich.


    Ich habe gestern - fast einen Monat nach der Bestellung - nun eine Karte erhalten des Inhalts, die Ausgabe sei vergriffen. Nicht sehr kundenfreundlich, was sich die WBG da geleistet hat: Zuerst Werbung machen für eine Sonderaktion; die dann im Internet lassen, auch wenn die Ausgabe schon vergriffen ist; und dann noch einen Monat warten, bis der Kunde informiert wird. :grmpf:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ich habe mich bei der WBG wohl recht unbeliebt gemacht, und die Dame, die zufälligerweise dran war, mein erstes Mail zu beantworten, wird den Tag verflucht haben, der ihr dies Schicksal bescherte - aber: Ich habe noch ein Exemplar der Suphan-Ausgabe erhalten. :klatschen:


    Nun werde ich wohl 2011 diesen Thread ein bisschen füllen können. :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus