Beiträge von Vogelbeere

Danke für eure Listen, davon ist schon wieder der eine oder andere Titel auf meiner Wunschliste gelandet!

Selber habe ich ein paar unruhige und somit lesetechnisch unbefriedigende Jahre hinter mir. Wenig gelesen, und berufsbedingt im Durchzug-Modus, immer auf der Suche nach Neuerscheinungen für die "Empfehlungs-Ecke" in der Bibliothek.

Positiv in Erinnerung sind mir 2024 geblieben:

- Ralf Schlatter: Des Reimes willen Henk (ein Roman in Versen - herrlich)

- Kai Meyer: Die Bücher, der Junge und die Nacht (brachte mich auf Potocki)

- Markus Thielemann: Von Norden rollt ein Donner (führte mich dann zum Wehrwolf von Hermann Löns...)

- Kira Mohn: Die Nacht der Bärin

... Im laufenden Jahr soll mein privates Lesetagebuch mehr als früher "blaue Einträge" enthalten (das sind die Zweitlektüren - die Erstlektüren sind normal schwarz).
    ... Vielleicht mache ich noch einen zweiten Thread mit geplanten Nicht-Klassiker-Zweitlektüren, damit ich bei der Stange bleibe und nicht so viel neues Zeug nachkaufe oder leihe.

Zweitlektüren sind schon seit Jahren ein (weitgehend) unerfüllter Wunsch von mir. Viele Musikwerke, z.B. Symphonien und Opern, gefallen einem ja immer besser, je öfter man sie hört und je besser man sie kennt. Ich denke, dies könnte einem mit literarischen Werken ähnlich ergehen.

Mir ging soeben die Idee durch den Kopf, analog zum Klassikerforums-Wettbewerb eine "Zweitlektüren-Challenge" zu machen
    ( finsbury: Sorry, ich bin ja auch immer für Deutsch wo möglich, aber das Wort "Challenge" hat für mich noch eine Nuance, die irgendwo zwischen "Wettbewerb" und "Herausforderung" liegt).

Meine Liste ist inhaltlich ein bisschen unzusammenhängend – einfach alles Sachen (Klassiker), die schon lange hier stehen und mich erwartungsvoll anschauen. Der Vorsatz ist, jeden Monat ein Werk davon anzupacken.

Januar: Dekker: Max Havelaar ✔️
    Februar: Potocki: Manuscrit trouvé à Saragosse

März: Forsyte Saga (Leserunde hier)

April: Stifter: Nachkommenschaften

Mai: Balzac, Comédie: Von der Werkausgabe v. Roland Chollet, 1958, Bd. 1+2

Juni: Dumas: La Dame aux camélias

Juli: Dickens: David Copperfield (zur Zweitlektüre angeregt von Kingsolver: Demon Copperhead)

August: Faulkner: Absalom, Absalom

September: Doderer: Die Strudlhofstiege

Oktober: Melville: Bartleby

November / Dezember: Thomas Mann: Joseph-Romane

..., fand aber die (jahrelang später gelesenen) "Arbeiter des Meeres" besser.

....

... oh, schon wieder etwas Neues auf meiner Wunschliste...

Ja, die Elenden stehen hier auch schon lange. Ich bin mal ziemlich weit gekommen, habe aber dann abgebrochen. Warum, weiss ich auch nicht mehr, vermutlich wegen den allgemeinen Alltagsanforderungen, denn ich habe die Lektüre eigentlich gut in der Erinnerung.

Das wäre vielleicht mal etwas für eine Leserunde hier?

Angeregt durch Kai Meyer: Die Bücher, der Junge und die Nacht:

Potocki: Die Handschrift von Saragossa

Dazu:

Potocki Biografie von Rosset und Triaire

Felix Philipp Ingold: Noch ein Leben für Potocki

Ein grösseres Leseprojekt für Januar: ein Klassiker, und dazu ein modernes "literarisches Spiel", wie es im Klappentext zu Ingold heisst.

Schöne Idee, dieser "Wettbewerb".

Habe mit meiner Liste für 2025 begonnen, werde diese aber in der Form "Pro Monat ein Buch" halten. Der Rest des Monats ist dann frei für Lektüre nach Lust und Laune oder was sich aus dem Listenbuch als Folge ergibt.

Das habe ich in den letzten Jahren mit der beruflichen "Pflichtlektüre" so zu halten versucht – hat zwar nie geklappt, aber ich find's trotzdem immer noch eine gute Idee... 😊

Ja, der Untertitel der "Mondwanderungen" ist "Wegweiser durch Thomas Manns Joseph-Roman.

Ich erinnere mich nur nur noch, dass mir das damals NACH der Lektüre begegnet ist, und damit der Vorsatz geboren wurde, es nächstes mal vorher zu lesen.

finsbury: und wie ging es Dir mit Deiner Lektüre in den 10-er Jahren? Ist ja noch gar nicht so lange her...

Diese Romane habe ich vor mehr als 20 Jahren gelesen und in guter Erinnerung. Musste damals zwar etwas stressen, weil die Bibliothek sie zurück wollte.

Danach habe ich sie selber gekauft und seither stehen sie hier und warten auf genussvolle Zweitlektüre.

Dazu wird - zumindest für mich - auch die erneute bzw. genauere Lektüre von "Hermann Kurzke: Mondwanderungen gehören"

Hallo zusammen,

die Zeit beruflichen Lesens ist vorbei, und ich kann mich endlich von den vielen Neuerscheinungen weg wieder den Klassikern zuwenden :)

Ich hoffe auf viele gemeinsame Leserunden mit euch!

Liebe Grüsse aus der Schweiz,

Vogelbeere (vormals Maja, aber an diesen Account komme ich nicht mehr ran).

Beim Stöbern hier habe ich einige Äusserungen von Leuten gesehen, die dieses Werk schon lange mal lesen möchten. Da es auch auf meiner Leseliste steht, schlage ich nun einfach mal eine Leserunde vor: April 2025