Beiträge von Leseigel

Ich meine, sie muss wohl schon aufgeschoben werden, bis die Leute sich wieder frei treffen können. Aber die Leserveranstalltung mit Games, Shows und anderer Sorte Events zu vermischen, würde, meiner Meinung nach, das Ende der Buchmesse sein.

Ausser "Wie der Soldat das Grammophon reparierte" von Sasa Stanisic jetzt auch für die Leserunde, "Schnee", von Aleksander Kielland (Norwegen). Alle sind herzlich eingeladen.

Danke, dass du den neuen Thread eröffnet hast, Zefira. Sieht einladend aus, ich nehme an, dass es Leser gibt die, so wie ich, von diesem Schriftsteller noch nie was gehört haben.

Zwei Kapitel pro mal ist okay für mich. Ich würde sagen erstmal eine Woche für die ersten zwei, wenn die Zeit zu lang oder zu kurz ist, kann man sie immer ändern.

@Zefira-Ich hatte ganz vergessen, dass Gutenberg.de absolut alles in

Kapitel aufteilt, sogar die Theaterstücke. Es gibt, möglicherweise, noch andere Versionen im Netz, aber zum Zusammenlesen, finde ich diese Einteilung in Kapitel nicht schlecht.

Ich selber bin eher eine langsame Leserin, ausserdem bin ich noch mitten im Stanisic drin, der aber auch seine Einteilung hat. Ich schlage vor, dass wir eine Kapiteleinteilung machen, da wir beide die Version von Gutenberg.de haben.

Ich werde später erstmal ein bisschen von der Bio von Kielland einstellen.

Also hier wurde die Bienale abgesagt. Erst in zwei Jahren wieder. Und es geht auch gar nicht anders.

Ich finde aber die Frankfurter Buchmesse soll als Buchmesse erhalten werden. Es geht ja nicht nur um schlichten Buchhandel, sondern um eine Lesertradition.

Interessante Liste. Mich würde davon interessieren:

Alexander Kielland: Schnee

Knut Hamsun: Die Weiber am Brunnen

Leo Perutz: Zwischen neun und neun

Oskar Panizza: Visionen (Erzählungen)

Stendhal: Die Äbtissin von Castro

Fjodor Sologub: Der kleine Dämon

und Kipling, Rudyard: Erloschenes Licht

Lesezeit habe ich momentan auch viel.

Als Zusatsvorschläge hätte ich Erzählungen von Kleist und/oder Märchen von Clemens Brentano.