Beiträge von klassikfreund


    Hallo :) ich lese gerade "irrungen,wirrungen" als schullektüre. nun soll ich eine charakterisierung von bothos onkel- baron von osten- machen. ich weiß aber nicht wirklich, wie ich ihn beschreiben soll, da ihm keine wirklich große rolle zugedacht wird. er ist wohl auf jeden fall recht "zackig" mit militär usw. aber wie kann man seine politischen ideen einschätzen ? ist er einfach ein querkopf oder teilt er die allgemeine politische meinung dieser zeit ? ( er ist ja gegen bismarck und so ) habe da leider nicht genug polithistorischen hintergrund ^^ was haltet ihr von dieser sache ? :confused:


    Hallo,


    1. Deine Rechtschreibung ist verbesserungsfähig.
    2. Literatur zu Rate ziehen: Grawe: Fontane-Handbuch + Große kommentierte Brandenburger Ausgabe im Aufbau-Verlag
    3. In Grawe findet man nicht viel, aber als Anhaltspunkt: "Onkel von Osten beharrt in blindem Abscheu vor Bismarck in reaktionärem preußischen Regionalismus" [müsste man jetzt durch Textstellen belegen]
    und: Bismarck-Kritik wird am Fall Harry Graf Arnim deutlich [für Details: Grawe, S. 151f. oder Geschichtsbuch zu Rate ziehen]


    Gruß, Thomas


    P.S. Lob an Deinen Lehrer, der nicht nur Aufgaben stellt, deren Lösung man in zwei Minuten aus dem Internet abschreiben kann, sondern hier muss man halt mal recherchieren... in der Bibliothek :zwinker:


    Hallo Knabe,


    eine nette Anekdote.


    mir kam letztens der Hinweis unter, dass Suhrkamp ein Werk des Großvaters herausbringt. Der Termin wurde jedoch nach hinten verlegt, auf den 05.01.2010.


    Ach Gott. Suhrkamp und seine Termine. Ich würde darauf wetten, dass das Buch nicht vor 2015 erscheint.


    Gruß, Thomas


    Es gibt zur Zeit nur eine einzige empfehlenswerte Ausgabe auf dem deutschen Markt. Frankfurter Ausgabe in der Übersetzung von Keller:


    [kaufen='3518067907'][/kaufen]


    Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit, 98 EUR. Auch als Einzelbände erhältlich.


    Gibt es auch gebunden für 298,- EUR.


    Dies ist die beste Übersetzung und hat zudem einen sehr guten Kommentar im Anhang. Diese Ausgabe wird ausschließlich für Lesungen der Marcel-Proust-Gesellschaft verwendet.


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Wobei bei Musik die Abomodelle überhaupt nicht funktioniert haben, soweit ich weiß.


    CK


    Ich glaube, du hast recht. Ich erinnere mich da auch nur dunkel an entsprechende Presseberichte. Aber entsprechende Versuche wird es m.E. in jedem Fall geben. Ich denke mir, dass es viele Bestseller-Leser gibt, die keinen Wert auf das physische Buch legen.


    10 Euro im Monat für 2 Bestseller, die im Laden 40 Euro kosten, dann könnte es funktionieren. Ich fürchte nur, dass die Verlage mind. 20 Euro haben wollen und dann überlegt sich der ein oder andere schon wieder, ob er seine Bücher nicht besser weiterverkaufen sollte. Alles Spekulation, warten wir mal ab. Im Augenblick ist man ohnehin noch nicht richtig aufgestellt, um den Markt zu erorbern.


    Gruß, Thomas

    Ich sehe, ehrlich gesagt, die Logik dahinter nicht. In der Schweiz ist die Preisbindung gefallen, ohne dass irgendjemand von e-books geredet hätte.


    Die Logik dahinter ist, dass e-book-Bestseller ohne Preisbindung deutlich günstiger sein werden als das gebundene Buch. Der Absatz von gebundenen Büchern (bei den Bestsellern) wird darauf hin so stark einbrechen, dass der Buch-Handel auf Freigabe der Preise drängt. Es ist abzusehen, dass die e-book-Umsätze nicht über den traditionellen Handel erfolgen werden. Damit er konkurrenzfähig bleibt, braucht er den Parameter "Preis" zur eigenen Gestaltung.


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Evt. werden auch irgendwann die Geräte subventioniert, wie das bei bei Spielkonsolen (Nintendo Irgendwas, Playstation usw.) der Fall ist. Wie das dann mit der Ausleihe in Bibliotheken funktionieren würde? Mit ganz viel Digitalem Rechte Management?


    Ja, es werden solche Formen entstehen. Monatsbeiträge, die x Downloads erlauben und das Gerät gibt es kostenlos dazu.


    Gruß, Thomas

    Interessant bei dem Thema e-book ist auch die Preisbindung für e-books, die zur Zeit diskutiert wird. Sie wird sich wohl kaum durchsetzen lassen (man kann e-books einfach im Ausland kaufen) und dies wiederum könnte das Ende der Preisbindung auch für herkömmliche Bücher einläuten.


    Gruß, Thomas

    Die Begeisterung für Zündels Abgang kann ich leider nicht teilen. Auch wenn er thematisch eines der spannendsten Themen dieser Zeit anfasst, nämlich den Wahnsinn des Alltags und somit den Sinn des Lebens thematisiert, ließ mich das Buch über weite Strecken emotionslos zurück. Erst das Ende hat mir besser gefallen, zuvor hat mich der Stil Werners nie richtig berührt. Für mich also eine Leseenttäuschung.


    Schöne Grüße,
    Thomas


    Moin, Moin!


    Kurz wollte ich mich melden, um kundzutun, daß ich dem Forum u.a. zugunsten von <a href="http://www.plurk.com/user/Dostoevskij">Plurk</a> und <a href="http://twitter.com/Dostoevskij">Twitter</a> verloren gegangen bin.


    Wenn ich solche Worte wie "Plurk" oder "Twitter" lese, denke ich "man bin ich alt geworden - keine Ahnung was das ist". Und der Klang dieser Worte reizt mich auch nicht, diese Lücke zu schließen. Obwohl wir beide fast gleich alt sind, scheint es Dir anders zu gehen. Ich bin da altmodisch. Auf ein baldiges Wiederlesen freut sich dennoch


    Thomas

    Inzwischen ist auch das folgende Buch in mein Eigentum übergegangen:


    Henner Löffler: Doderer-ABC. Ein Lexikon für Heimitisten. dtv, 478 Seiten


    [kaufen='3423129328'][/kaufen]


    Dieses Buch enthält 100 Stichworte mit Ausführungen zum Werk Doderers, wobei Die Strudlhofstiege (DS) und Die Dämonen (DD) im Vordergrund stehen. Die Zielgruppe des Buches ist nicht klar definiert, zum einen ist es der Leser der beiden Romane. Besonders hilfreich sind hier das Stichwort "Chronologie", der das Romangeschehen als Synopse überblicksartig darstellt. Darüber hinaus werden im Personenverzeichnis sämtliche Figuren von DS und DD aufgeführt und kurz erläutert. Alle anderen Stichworte richten sich jedoch mehr an den Fachmann und sind nicht immer ganz einfach zu lesen. Ferner gibt es Stichworte, die (vielleicht nicht immer ganz ernst gemeint) das ein oder andere Phänomen auswerten. So lässt sich der Autor über die Verwendung der Farben in den Romanen aus, auch die Bedeutung des Rauchens wird erläutert. Interpretatorisch hält sich das Lexikon zurück, das Stichwort "Eckpfeiler" nennt jedoch 3 wesentliche Motive Doderers Werke. Interessant - und im Reclam Kommentar leider ausgeblendet - die Erkenntnis, dass DS und DD zusammengehören, zahlreiche Figuren wieder auftauchen. Dabei wird die logische Konsistenz beachtet.


    Insgesamt also ein hilfreiches Werk, in dem man sich noch ein paar mehr Orientierungshilfen und Übersichten gewünscht hätte.


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Hallo,


    habe jetzt die Interpretation im Reclam-Heftchen vorab gelesen. Da erfährt man zwar schon den Ausgang des Romans, aber bei derartigen Romanen stört das Wissen darum nicht, da es ohnehin nicht sonderlich überraschend ist.


    Die Interpretation selber fand ich sehr erhellend und erleichtert mir nun den Zugang zum Buch. Würde ich den Lesern des Romans auf jeden Fall ans Herz legen. Dank an Steffi für den Tipp.


    Gruß, Thomas

    Danke für Eure Vorschläge, Reclam sollte gar bei mir zu Hause rumstehen, ich suche aber eher etwas wie BigBens Vorschlag. Die Besprechung in der FAZ, die ich gerade nachgelesen habe, klingt vielversprechend. Es werden alle Figuren aus Strudlhofstiege und Dämonen erwähnt. Muss man sich dann wohl durchwühlen, eine Aufteilung nach Kapiteln hätte mir besser gefallen.


    Gruß, Thomas

    Hallo,


    leider finde ich keine Sekundärliteratur zu Doderers Strudlhofstiege. Ich hätte doch erwartet, dass es zu diesem (komplexen) Band Kommentare und Erläuterungen gibt. Fehlanzeige auf Amazon. Möchte halt nur nicht den Überblick beim Lesen verlieren, wissenschaftliche Lektüre wäre da übers Ziel hinausgeschossen. Offenbar handelt es sich nicht um Schullektüre.


    Kann jemand helfen?


    Gruß, Thomas