Danke für den Hinweis. Fange ich schon mal an zu sparen. :breitgrins:
Mich interessiert nur Seume. Büchner, Kleist und Hoffmann habe ich schon, auf den Rest verzichte ich.
Gruß, Thomas
Danke für den Hinweis. Fange ich schon mal an zu sparen. :breitgrins:
Mich interessiert nur Seume. Büchner, Kleist und Hoffmann habe ich schon, auf den Rest verzichte ich.
Gruß, Thomas
Hallo,
der Deutsche Klassiker Verlag bringt einige Leinen-Bände zu deutlich günstigeren Preisen.
http://www.suhrkamp.de/downloa…uen/INSEL_Herbst_2011.pdf
Im Juni 2011:
Kleist, 4 Bände, 198,- EUR (statt 320)
Im Oktober 2011:
Fichte, 2 Bde, 98,-
Büchner, 2 Bde, 98,-
Seume, 3 Bde, 128,-
Prosalancelot, 5 Bde, 248,-
E.T.A. Hoffmann, 7 Bde, 398,-
Politische Reden, 4 Bde, 148,-
Gruß, Thomas
"Wer mehr als 1 Dutzend 'Gesamtausgaben' besitzt, ist ein Charlatan ! - Oder aber : er hat sie nicht gelesen." (Arno Schmidt "Die Gelehrtenrepublik", BA I/2, S. 317) :breitgrins:
Er kannte sandhofer nicht :breitgrins:
Gruß, Thomas
Ist das ein Witz?
Der 2. Comicband enthält den ersten Teil des 2. Romanband überhaupt nicht. :grmpf:
"Im Umkreis von Madame Swann" einfach ignoriert?
Die Aufteilung der Comic-Bände entspricht nicht der Romanaufteilung. Es sind ja deutlich mehr als 7 Bände geplant.
Ich nehm' meinen Geist nie mit an solche Plätze ... :breitgrins:
Nun ja, man prüft ja nur sehr kleine Ausschnitte, das bewältige ich geistig sonst durchaus. Hier war es anders, auch wenn sich das auf dem heimischen Sofa durchaus als lesbar herausstellen kann. Die Zitate in den Rezensionen deuten ebenfalls den nicht gerade einfachen Stil an.
Gruß, Thomas
Hat sich jemand mit dem Buch von Anita Albus: "Im Licht der Finsternis " beschäftigt?
Ich habe überlegt, es mir zuzulegen. Die Prüfung im Laden hat mich zunächst abgehalten, nun sind einige sehr euphorische Besprechungen (diese Woche in der ZEIT) erschienen. Es ist ein Buch, welches viel Konzentration erfordert, man liest das nicht so nebenbei weg. Ob es mich am Ende doch überfordert, könnte ich natürlich nur nach Lektüre im Wohnzimmer sagen, im Buchladen erschien es mir für meinen Geist zu komplex.
Gruß, Thomas
Das wurde hier schon mehrfach thematisiert (schmeiß mal die Suchfunktion an). Die Frankfurter Ausgabe lohnt sich, die Übersetzung ist eleganter, die Kommentare ihr "Geld" wert. Bei dem ein oder anderen Buchhändler steht sicher noch die günstigere Sonderausgabe herum (Preis 119 EUR?).
[kaufen='3518421018 '][/kaufen]
Gruß, Thomas
Hallo,
kann mir jemand helfen bei "Der Mappe meines Urgroßvaters". Da gibt es ja verschiedene Fassungen. Welche ist denn nun am lesenswertesten? Bei Manesse ist die letzte Fassung abgedruckt, bei Artemis & Winkler kann man verschiedene Fassungen lesen.
Gruß, Thomas
Ja, das hast Du genau richtig ausgedrückt. Nichts gegen Comics, besonders nichts gegen französische. Asterix ist ein Hochgenuss, aber warum soll ich die Recherche als Comic lesen?
Zunächst mal ist das natürlich nur etwas für Leute, die den Roman ohnehin schon kennen. Und dann kann man sich durchaus an den wunderbar umgesetzten Bildern erfreuen. Diese Bilder haben eine sehr hohe Qualität, sie transportieren zwischen den Worten schon einen Teil der Stimmung des Romans. Ein solcher Comic bringt einen Proust noch mal wieder von einer anderen Seite nahe. So wie ich Sekundärliteratur lese oder eine der wenigen Proust-Verfilmungen schaue, hat auch der Comic seine Berechtigung. Und man kann das kaum besser machen.
Gruß, Thomas
Den ersten Band der Proust Verbilderung habe ich mir besorgt, bin jedoch nicht sehr angetan davon.
Warum nicht?
Gruß, Thomas
Na so etwas... Proust für Analphabeten? :breitgrins:
Bei amazon.fr werden schon fünf Bände angezeigt, z.B. hier.
- Harald
Wissen wir ja alles. Ich habe die Bände auch auf englisch!
Gruß, Thomas
gerade geliefert bekommen:
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (Band 2) - Im Schatten junger Mädchenblüte (Teil 1)
sieht wieder soooo schön aus. *freu*
Hier wird man arm ...
Prima!
Werde aber später noch das eine oder andere Werk komplett lesen.
Welche Personen erscheinen dir besonders interessant?
Hallo,
ein allgemeiner Thread mit Literatur zu Marcel Proust ist sicher für die auch hier vorhandene Proust-Fan-Gemeinde ganz nützlich.
Bei mir steht seit ein paar Tagen ein neues Werk über Marcel Proust in den Regalen:
Patrick Alexander: Marcel Proust's Search for Lost Time: A Reader's Guide to The Remembrance of Things Past. 400 Seiten.
[kaufen='0307472329'][/kaufen]
Mir gefällt daran, dass dieses Buch in äußerst klarer Sprache das Werk Prousts beleuchtet. Eine Leseprobe kann man einsehen.
Für den günstigen Preis allemal eine Kaufempfehlung.
Gruß, Thomas
Ja, ein schöner Artikel, von dem ich im Detail etwas mehr Recherchefreude erwartet hätte. Auch die Thomas-Mann-Ausgabe scheint ja ins Stocken zu Kommen. Der erste für 2010 angekündigte Briefband soll im Mai 2011 erscheinen. Die Josephs-Bände waren bereits mal angekündigt, sind jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Große Brandenburger Ausgabe von Fontane ist hinsichtlich des erzählerischen Werkes nun doch fast vollständig, nachdem sie nun lange ebenfalls nicht richtig voran kam.
Ja, es ist ein Graus. Aber dennoch sind wir Leser ja doch dankbar, dass man sich überhaupt an solche schönen Ausgaben heranmacht.
Gruß, Thomas
@ BigBen: Danke für Deine Einschätzung.
Octave Mirbeau "Nie wieder Höhenluft oder Die 21 Tage eines Neurasthenikers"
Steht bei mir auch im SUB. Bitte Kurzkommentar nach deiner Lektüre.
Danke, Thomas
Sehr gut. Ziemlich umfangreich, aber es lohnt sich.
Das Buch wird am 03. März in Mannheim von Eva Menasse und Harry Rowohlt vorgestellt.
Siehe:
http://www.xn--lesenhren-57a.com/programm/lesenhoeren_5.html
Schöne Grüße,
Thomas
TV-Tipp: Dienstag, 17.02.2011, BR-Alpha, 22 Uhr 45: Klassiker der Weltliteratur Marcel Proust - "Suche nach der verlorenen Zeit"
Ich lese dort: Montag, 17.01.
Leider verpasst.
Gruß, Thomas
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
zu erklärt: Der Kommentar zur Zürcher Bibel gibt es in der NZZ eine Rezension:
Von Erbaulichkeit nicht überfrachtet. Der Kommentar zur Zürcher Bibel – von Experten für Laien
[kaufen='978-3290174255'][/kaufen]
Gruß,
Maria
Super Hinweis. Habe ich doch bisher glatt übersehen. Der Kommentar scheint sich für mich richtig lohnenswert.
Danke,
Thomas