Beiträge von klassikfreund
-
-
ich habe aus der älteren Ausgabe zitiert:
[kaufen='978-3442739189'][/kaufen] [kaufen='978-3442751426'][/kaufen]es ist 2011 allerdings entweder eine neue oder eine Neuauflage rausgekommen:
[kaufen='978-3869302355'][/kaufen]Die Neuauflage hatte ich auf der Buchmesse in der Hand, 800 Seiten hatte diese auf keinen Fall, es kann also nicht der gesamte Text der Biographie sein.
Gruß, Thomas
-
Danke für diesen Hinweis. Kostet zwar 3.10 EUR ist aber auch ein interessantes Thema. Gekauft.
Nein. Siehe http://www.amazon.de/Die-Klass…TF8&qid=1326575033&sr=1-1
Gruß, Thomas
-
Z.B Hermann Ungar mit seinem Roman Die Klasse, der mich reizt.
Dieses Buch gibt es bei Amazon für den Kindle oder PC kostenlos. Das dürfte Dich doch als Schnäppchenjäger begeistern.
Gruß, Thomnas
-
Gibts eigentlich jemanden von euch, der Manesse sammelt? Ich gucke, was ich sonst selten tue, mal das Programm durch, um eventuell auf Titel zu stoßen, die mich ansprechen, weil ich immer mehr die Tuchfühlung zu Klassikern verloren habe. Deswegen habe ich mich dazu
verdonnertermutigt, das Reclam- und Manesseprogramm anzusehen. Und in der Tat begegne ich Autoren oder Titeln, die mir völlig unbekannt sind.Direkt sammeln tue ich sie nicht, ich beobachte aber das Programm und lasse mich durchaus auch inspirieren. Vor Jahren entdeckte ich dadurch beispielsweise das wunderbare Buch von Dezsö Kosztolányi "Lerche".
Manesse bringt aber inzwischen immer mehr Bücher außerhalb der "Manesse Bibliothek der Weltliteratur" heraus, z.B. Wharton.
Gruß, Thomas
-
ich wüsste gar nicht, warum ich den Roman, Rezensionen hin oder her, überhaupt je auf die Liste setzen sollte ;-).Ich frag mich auch schon, warum gerade diesen Roman hier so viele lesen wollen. Ist Eco mit seinem "Im Namen der Rose" quasi zum "Must-Read-Autor" mutiert?
Gruß, Thomas
-
Hallo Lost,ich habe gelesen, dass H. L. Arnold kürzlich verstorben ist. Mir war er bis dato nicht bekannt bzw. nicht in mein Bewußtsein gedrungen. Danke für den Tipp.
Arnold ist der Herausgeber des neuen Kindler Literaturlexikons.
Gruß, Thomas
-
-
danke für deine Einschätzung. Das Buch reizt mich
Gruß,
MariaIch habe es seinerzeit als Hörbuch gehört und da hat es hohe Qualitäten.
Gruß, Thomas
-
"Die hellen Haufen", oder was liest du?
-
Charles Dantzig: Wozu lesen?
[kaufen='3869303662'][/kaufen]
Ein Bibliomanikum mit interessanten Leseerkenntnissen eines Intellektuellen. Kurzweilig, jedoch nicht flach.
Die Ausgabe ist wunderschön gemacht: Leinen, Klarsichtumschlag, Lesebändchen, sehr glattes, schweres Papier, geklebtes Bild auf dem Cover. Für 16 EUR äußerst edel gemacht. Ein Lob auf den Steidl Verlag.
Gruß, Thomas
-
Ja, ich habe das Buch seinerzeit gelesen. Es ist sehr gut lesbar und macht noch mehr Lust auf weitere Conrad-Lektüre.
Ebenfalls sehr empfehlenswert das Oxford Companion (auch für andere Autoren sehr empfehlenswert)
[kaufen='0198604211'][/kaufen]
Gruß, Thomas
-
Ich danke auch für den Tipp ganz herzlich.
Gruß, Thomas
-
Ebenso sinnlich wie die Bilder ist das Essen in der Recherche. Dazu gibt es folgendes schönes Buch, wenn auch nur noch gebraucht erhältlich:
[kaufen='345305928X'][/kaufen]
Gruß, Thomas
-
Zur Einstimmung sicher auch geeignet:
[kaufen='3458343407'][/kaufen]
Prousts Figuren und ihre Vorbilder.
-
Hallo bluebell,
dann lege ich dir Marcel Proust und die Gemälde aus der Verlorenen Zeit ans Herz von Eric Karpeles:
[kaufen='978-3832192761'][/kaufen]ideal zum Einstimmen.
Gruß,
MariaSehe ich auch so. Vor allem wennn man ein gewisses Faible für Kunst besitzt.
Gruß, Thomas
-
Ich habe es auch gelesen. Dieses Buch gehört sicher nicht zu den Büchern, die man vor der Recherche gelesen haben muss. Es ist eigenständig.
Man kann die Recherche ohne Sekundärliteratur beginnen. Nach einiger Zeit stellt sich dann schon heraus, was einen interessiert, die Figuren, die Kunstwerke oder andere Hintergründe. Das Marcel-Proust-Lexikon ist sicher am hilfreichsten für Hintergründe.
Gruß, Thomas
-
Weiß eigentlich jemand wie lange diese Jubiläumspreise gelten?
Gruß, Thomas
-
Bin zwar auch mit Lektüre hinreichend versorgt, bekam aber trotzdem gestern ein schönes Buchpaket (prophylaktisch). :breitgrins:
Und was war da zur Prohyplaxe drin enthalten?
-
Meine 4 Stifter-Bände sind inzwischen auch angekommen. Jetzt habe ich alle 5 Bände komplett, den Witiko besaß ich schon zuvor. Die Bücher sind noch eingeschweißt, alles bestens.
Nur die Zustellung von Hermes war eine Katastrophe! Keine Benachrichtigungskarte im Kasten, aber online galten die Bände als zugestellt. Bei Hermes für 60 ct / min angerufen, dort reagierte man wenig hilfreich. Man konnte mir leider auch nicht sagen, bei welchem Nachbarn das Paket abgegeben wurde. Man nannte mir einen Namen, nur gibt es hier leider niemanden mit diesem Namen, die Hausnummer dieses Nachbarn kannte man auch nicht. Den Fahrer könne man auch nicht fragen und mich zurückrufen ginge auch nicht ... Auch bei Jokers wollte man mir nicht weiterhelfen. "Sie müssen erst 10 Tage warten, vorher machen wir bei nicht zugestellten Paketen gar nichts." Eine Katastrophe. Einige Nachbarn gefragt, ob sie hier einen "Vöhrg" kennen würden, niemand kannte jemanden. Wo war das Paket geblieben? Schließlich die Idee gehabt, den einzigen Nachbarn, der mit V beginnt zu fragen. Und siehe da, dort war das Paket. Der konnte natürlich nicht ahnen, dass ich keine Benachrichtigung hatte. Wenn mir die Hermes-Tante über den Weg läuft, ziehe ich ihr die Ohren lang ....
Gruß, Thomas