Beiträge von klassikfreund

Hallo,

ich interessiere mich für Hawthornes "scharlachroten Buchstaben". Da gibt es ja verschiedene Ausgaben (Manesse, Reclam, dtv, Insel). Ich konnte nicht richtig rausfinden, ob das unterschiedliche Übersetzungen sind oder nicht, beim Reclam Verlag fehlt diese Info. Kann jemand was zu den Ausgaben sagen? Und will noch jemand was über das Buch erzählen?

Gruß, Thomas

Moin, Moin!

<a href="http://www.sueddeutsche.de/kultur/auszeichnung-fuer-literatur-felicitas-hoppe-erhaelt-georg-buechner-preis-1.1357635">Nun also</a> <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Felicitas_Hoppe">Felicitas Hoppe</a>, von der ich "Picknick der Friseure" und Pigafetta las. Beide Bücher haben keinen Nachhall in mir gefunden. Etwas ratlos...

Der Besuch ihrer Lesung vor wenigen Wochen ließ mich ebenfalls ratlos zurück, obwohl ich die genaue Konstruktion ihrer Literatur erkannte und auch anerkenne. Aber sie schreibt in einer Weise, die mich so gar nicht ansprach. Die Veranstaltung im Frankfurter Literaturhaus war nicht sonderlich gut besucht, aber die anwesenden Zuhörer hatten ihren Spaß an ihrem neuesten Werk "Hoppe". Ein kleines Werk "Der beste Platz der Welt" wartet noch auf mich.

Schöne Grüße,
    Thomas

Moin, Moin!

Genau die Art Literatur, die ich u.a. mag. Auf jeden Fall werde ich weiteres Buch Maiers lesen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, bildet "Das Zimmer" den Auftakt zu einem Zyklus, oder?

ja, 11 Bände geplant. Weiter geht es mit "Das Haus". Maier schreibt gerade an "Die Straße" wie er in FFM erzählte.

Gruß, Thomas

Gestern war ich nun auf der Lesung mit Andreas Maier. Das Interview mit Ingo Arend (taz) war zwar nervtötend, aber dennoch ergaben sich aus den Antworten einige erhellende Einsichten.

Dass Maier als "Heimatschriftsteller" charakterisiert wird, hielt ich schon immer für falsch. Maier lässt seine Figuren in der Wetterau spielen, da er so nicht begründen muss, wie sie nach zum Beispiel "Berlin" gekommen sind. Literarisch kann er so "wir" sagen. Figuren, die dort leben, haben sich nicht entschieden, dort zu leben. Sie leben halt einfach dort. Dieses Fehlen von Entscheidungen bildet einen Teppich, auf dem er seine Bücher aufsetzt.

Maiers nächstes Buch "Die Straße" ist bereits in Arbeit. Dort wird ein amerikanischer Austauschschüler die Hauptrolle spielen. Die vorangegangenen Szenen werden in den Folgebänden laut Maier nie wieder aufgegriffen, dennoch sind die Figuren mit den Vorbänden natürlich "aufgeladen".

Schöne Grüße,
    Thomas

Hallo FA,

es gibt in der ZEIT eine Kolumne, die heißt "Was das Leben reicher macht". Das Lesen deiner 7 Jahre alten Einträge zu A Maier macht mein Leben reicher. Danke. Es ist schön, wenn man hier durch Zufall eine solche Gemeinsamkeit entdeckt.

Gruß, Thomas

Ich habe erst vor wenigen Wochen beide Bücher verschlungen und bin vom Autor begeistert. Zuvor kannte ich den Autor nicht. Die Bücher stellen die ersten beiden Bände eines auf 11 Bände angelegten Zyklusses dar. Sie sind aber unabhängig zu lesen. Es geht aber los mit "Das Zimmer.", auch wenn ich es andersherum gelesen habe.

Am 3. Mai liest er in FFM, ich bin dabei.

Beide Bücher habe ich drüben im großen Forum rezensiert.

Gruß, Thomas

Nimm deine Töchter mit in den Buchladen und lass sie ein Buch aussuchen. Wird sicher nicht das pädagogisch beste sein , aber sie werden motiviert sein, sich das anzuhören.

Zum Vorlesen könnte ich zahlreiche Tipps geben. Habe ähnlich alte Kinder.

Wie wäre es mit Büchern von
    - Kirsten Boie
    - Michael Ende
    - Brigitte Werner (Kotzmotz der Zauberer)
    - Ingo Siegner (Eliot und Isabella, Der Drache Kokosnuss)
    - Klassiker wie Kleine Hexe, Das kleine Gespenst, der kleine Wassermann

Zum Selberlesen eignet sich für ein nicht schulpflichtiges Kind zunächst mal nur Lektüre mit Großbuchstaben. Aber da gibt es auch einiges an Auswahl.

Schöne Grüße,
    Thomas

Zwei Biografien finde ich lesenswert:
    Elmar Schenkel - Fahrt ins Geheimnis / Joseph Conrad / Eine Biografie; S. Fischer Vlg. Fft.a.M. 2007
    Renate Wiggershaus - Joseph Conrad; dtv Portrait; Deutscher Taschenbuch Verlag, München 2000

Habe auch beide gelesen und finde sie ebenfalls lesenswert. Wiggershaus informiert kompakt, Schenkel lässt sich gut lesen.

Gruß, Thomas

Auf einer Podiumsdiskussion benannte Peter Hamm "Mysterien" als eines der wichtigsten Bücher seines Lebens. Auch Roger Willemsen war von diesem Buch äußerst beeindruckt. Eine weitere Kritikerin lobte Hamsuns Werk "Victoria", ist aber wohl eher einer "Jugendliebe" geschuldet. Nun waren sich all diese Kritiker über Hamsuns Vergangenheit wohl bewusst. Dennoch benennen sie seine Bücher.

Daniel Kehlmann hält Hamsun ebenso für einen sehr bedeutenden Autor.

Céline wird ja ebenfalls kritisch gesehen, dennoch setzen sich für ihn Persönlichkeiten ein, die ganz sicher frei von rechter Gesinnung sind.

Dennoch bleibt ein Dilemma. Soll man "Judas" mit seinem genialen Werk lesen, obwohl man ideologisch "Jesus" nahesteht? Ich weiß gar nicht, welche Antworten hier "moralische Instanzen" wie die Kirche geben würden. Kritiker und Schriftsteller tun sich leicht damit, Werk und Autor zu trennen. Aber ist das moralisch "integer"?

Berechtigte Fragen, die in einen Schulunterricht hineingehörten, auf die auch keine passende Literatur aus der Tasche ziehen kann.

Gruß, Thomas

Interessent, wie sehr welche Einflüsse die Lektüre beeinflusssen: Wachheitsgrad, Ausgeschlafenseins, Vorlektüren.... Was noch?

Hunger, Verliebtsein, Liebeskummer, aufgeschobene Aufgaben, erledigte Aufgaben, Fernsehprogramm, Neu-Buch-Lesen-Wollen-Reflex ...

Gruß, Thomas

Moin, Moin!

Thomas Bernhard: Goethe schtirbt
    Ich stelle meine derzeitige Lektüre mal in den Bernhard-Thread, weil es immerhin sein kann, daß es Leute gibt wie mich. die um diese 4 posthum erschienenen Erzählungen nicht wußten. Sind die dann eigentlich in der WA enthalten?

Man wird sehen, inwieweit das noch in die Werkausgabe eingearbeitet wird. Der Band "Der öffentliche Bernhard" steht ja noch aus. Außerdem könnte es auch noch einen Ergänzungsband geben.

Gruß, Thomas