Beiträge von HoldenCaulfield

    Danke schön! - Nö würd nich sagen das du ein Ignorant bist *g* Man kann ja auch nich alles kennen Ok ich ab einfach eingenommen das der Fänger im Roggen - dessen hauptfigur mein Nickname ist - von Salinger relativ bekannt ist. Ich wollt halt einen Níck mit literarischem Bezug haben aber mir ist spontan nur Holden eingefallen.

    Verbeug


    Tja miene wenikgeit stellt sich auch kurz vor. Um es gleich vorweg zunehmen entgegen meines Nicknamenas bin ich selbst weiblich , bin 20 Jahre alt und komme aus Stuttgart.
    Woher mein Nickname kommt dürfte klar sein - wenn nich fragt mich ruhig.
    Was ich so lese könnte vielleicht noch interessant sein (oder auch nicht)
    Tja das ist eigentlich alles mögliche. Von den Klassikern (passen zum Forum *g*) bis hin zu zeitgenössischen Romanen eigentlich so ziemlich alles wobei ich natürlich schon so meine Vorlieben hege. Auch sehr gerne Lyrik (Karoline von Günderrode wäre da ins besondere zu nennen). Was ich überhaupt nicht lese wären so Bücher wie PS ich liebe dich oder Monscheintarif oder so- damit kann ich mal überhaupt gar nichts anfangen.
    Meine Lieblingsoutoren wären(ohne besondere Riehenfolge da ich für jeden so meine persöhnliche schwäche habe) Sylvia Plath, Henry James, Oscar Wilde, Kafka, Klaus Mann, Virginia Woolfe, William Somerset Maugham, Salinger, Uwe Jonson und Haruki Murakami


    wenn euch noch irgendetwas interessiert könnt ihr gerne frage n


    grüße

    hm.. ich hab mit das Schloss damals angefangen Kafka zu lesen... kommt aber einfach so wie alpha schon meinte auf den einzelnen Leser drauf an.
    Ich selber mag die gesammten Kurzfgeschichten sehr gerne. Vielleicht findest du ja auch einen zugang in dem du zuerst die Tagebücher liest wer weiß. Ich finde jedenfalls das es sich lohnt Kafka eine Chance zu geben.

    Ich hab von Jane Austen praktisch alles gelesen (bis auf vielleicht ein zwie werke). Stolz und Vorurteil mag ich sehr gerne. Klar Jane Austen is nicht Thomas Mann- der Vergleich ist auch ein bissl *räusper* aber ich find man muss nicht ständig irgendwelche Hochtrabenden Werke lesen. Soll ja auch Spass machen. Und das machen ihre Bücher einfach. Ich jedenfalls mag grade dieses Beschwingte , ein bissl rasante und die Ironie die dahinter steckt! Wobei mein persönlicher Liebling eindeutig Emma ist.

    Ich find Reclamhefte super. Sie sind Billig und das werk ist trotzdem nicht gekürzt oder so. Fast jeder kan sie sich leisten. Ich hab davon ein paar . Weshalb soll ich einen haufen geld hinblätter wenn ich zb nur 4 euro dafür bezahlen muss? Der inhalt is ja derselbe.


    Mein allererstes Reclam Heft war GHötz von Berlichingen -Goethe. Das haben wir in der schule gelesen.

    Mir hat das Schloß sehr gut gefallen. Einerseits mag ich das düstere an der Geschichte das beklemmende (ich hab eine schwäche für solche Geschichten) aber auch den stil insgesammt. Sowiso mag ich Kafka sehr gern.
    Undine versuchs doch einfach vielleicht gefällt es dir jetzt besser?