Abgesehen davon, müssten wir, um weiter disktuieren zu können, nun uns einig werden über:
- Was ist ein Genre?
Bspw. Fantasy. 
Zitat
Ein Genre. 
Im Ernst - für eine Diskussion dieses nicht unproblematischen Begriffs sind die Literaturwissenschaftler hier gefragt.
Die primitive Eindeutschung "Gattung" trifft es meiner Einschätzung nach nur unzutreffend
Zitat
Ich z.B. rechne Harry Potter unter Kinderliteratur.
Ein literarisches Werk, oder eines der Malerei, oder der Musik kann sehr wohl zu mehreren Genres gehören.
"Harry Potter" ist sowohl Kinder- und Jugendliteratur, als auch Fantasy.
( So wie bspw. der "Simplicissimus" sowohl ein pikaresker, als auch ein Erziehungsroman ist. )
Inwieweit "Harry Potter" aber zusätzlich zu den beiden genannten Genres auch noch Erziehungs- und Bildungsroman ist, vermag ich nicht zu sagen. 
Und auch Kinder- und Jugendliteratur ist problematisch:
woran bemisst sich das -
wenn doch auch jede Menge Erwachsene das lesen.
Daran, dass Verfasser/in es zunächst mal für die genannte Zielgruppe geschrieben hat?
Die Kinder- und Jugendbücher von Kästner werden ja auch von jeder Menge Erwachsener gelesen.
Schwierig ist an der Genrediskussion auch, dass sie meines Wissen sowohl formale als auch inhaltliche Kriterien umfasst.
Ich hab mich bspw. während meines Studiums mit dem sehr problematischen Thema "Novelle" herumplacken müssen.
Ein Genre eben, eine formales.
Und das noch etymologisch besetzt, weil ja bekannterweise das englische "Novel" = dem deutschen "Roman" ist.
Während inhaltliche eben bspw. die von mir genannten sind, oder Science Fiction, oder Krimi.
Achja, und Genres sind selbstverständlich auch wieder in Subgenres unterteilbar.
Das sind einige Hinweise aus meinem nicht sehr großen Fundus.
Ich mach es eher deduktiv - hmmm, stimmt das überhaupt - ich schmeiß das dauernd mit induktiv durcheinander -
also, wenn ich ein Buch lese, weiß ich in recht vielen Fällen, zu welchen Genres es gehört.
Oder gehören könnte.
( Obwohl - beim "Siebenkäs" bin ich mir schon wieder nicht so sicher. )
Und die literarische Qualität ist da natürlich nicht inbegriffen.
Und jetzt bin ich doch recht verwirrt -
WAS für Genres ist "Die Brüder Karamasoff" ?
Korrekturen meines Beitrags erwarte ich mit Spannung -
von den Literaturwissenschaftlern hier. 
Schönen Sonntag euch!
Leibgeber