Beiträge von Cosima

    Ich mag MRR sehr und sah früher auch seine Sendungen. Er hat eine ert an sich, Freude für LIteratur zu erwecken und zum lesen anzuregen. Als ich seine Autobiographie las, hätte ich am liebsten gleichzeitig alles gelesen, was er mit soviel LIebe beschrieb. Man mag seine Pathetik und seine Theatralik kritisieren, doch er hat trotz alledem etwas, was ihn für mich ausserordentlich sympathisch und interessant macht: Seine ungeheure LIebe zu Büchern.

    Maria, ich hatte die Hörspielfassung und sie war wirklich toll. Ich bin ja eh ein grosser Thomas Mann Fan und dieses Buch als Hörspiel war ein Genuss. Ich stelle mir aber auch den Zauberberg toll vor, da dort auch viel Thematisches eigenltich akkustisch sein muss. Schwieiriger würde wohl eine Hörspielfassung vom DOktor Faustus, aber sehr sehr reizvoll.


    LIebe Grüsse
    Sandra

    Leider nicht mein Name. :( Als ich ein kleines Mädchen war, gefiel mir mein wirklciher Name nicht sonderlich, ich beschloss, mir einen zweiten zuzulegen, denn ich habe nur einen. Der zweite hätte dann COsima sein sollen. Ich liebte den Namen shcon immer, dass ich nun Wagner auch sehr mag, ist Zufall...oder Schicksal? ;)


    Danke für die liebe Willkommensheissung!


    LIebe Grüsse
    Cosima

    Hallo zusammen


    Ich würde mir diesen Roman gerne vornehmen in nächster Zeit, eilt aber nicht sehr. Schliesst sich mir jemand an?


    Wär toll, wenn man darüber diskutieren könnte, der Roman wirft ja einige grundlegenden Fragen der damaligen Philosophie auf.


    :winken:


    Cosima

    Hallo zusammen, hallo GItta


    Du sprichst mir aus der Seele. GOethes Faust ist im wahrsten Sinne ein Lebenswerk, es entstand über viele Jahre hinweg, dokumentiert so auch die Veränderungen in Goethes Schaffen und in dem, was er in das Stück bringen wollte. Deshlab ist es ein durchaus nicht homogenes STück. Dadurch, dass er über die Jahre hinweg auch in allen Teilen immer Verbesserungen anbrachte, DInge strich und hinzufügte, wird das Stück so komplex, dass man durch Weglassung dem Stück viel von dem, was es ausmacht, wegnehmen täte.


    Ich kann mir vorstellen, dass Bruno Ganz als Faust einmalig war. Ein toller Schauspieler, eine super Besetzung.

    Hallo Pius
    Goethes Faust ist wohl sehr vielschichtig und wenn man ihn nicht gerade liest, ist es sehr schwierig, ihn ganz im Detail im Kopf zu haben. Bei mir ist es wohl ein Jahr her, dass ich ihn las, würde mir aber kein Detailwissen zumuten.


    Zu deiner Szenenauswahl. SIcher kann man den Faust gekürzt und mit Ausalssungen aufführen, nur müsste man bei der AUslassung schauen, welches Thema man vors PUblikum bringen will und dann demenstsprechend eben auswählen. Goethes Faust vereint viele Themen und Schichten. Am Besten würde man wohl so vorgehen, seinen Schaffemsprozess zum Anhaltspunkt zu nehmen.


    Ich wünsche dir weiter viel SPass mit Faust, wenn ich wo was beitragen kann, tu ich das gerne, so aus dem hohlen Bauch fällt mir das grad etwas schwer im MOment.


    LIebe Grüsse
    Cosima

    Mein Professor an der Uni hegte irgendwie eine Abneigung gegen Böll, auf alle Fälle winkte er ab, als ich nur leise andeutete, man könnte über Böll ne Arbeit schreiben. Böll sei einer der Autoren, die könne man lesen, doch dann sei auch gut, schreiben müsse man nicht auch noch drüber...Habt ihr eine Ahnung, wieso er so denken könnte?