Beiträge von Caiman

Oh... habs mal wieder verpeilt :spinnen:

Ich hab den Thread im nicht eingeloggten Zustand gelesen und deshalb auch nicht das Menü zum Wählen gesehen. Daher hab ich den Beitrag geschrieben, in der Hoffung, es wird irgendwie in die Abstimm-Skala übernommen.

Aber jetzt hab ichs ja hingekriegt :bang:

In der Hoffnung, für dieses Buch eine Mehrheit zu finden, wähle ich in freier, direkter,... aber wohl nicht geheimer Wahl den Steppenwolf.
    Ich muss demnächst in einem Seminar ein kurzes Referat über Hesse und eines seiner Bücher halten, deshalb wäre es praktisch, wenn ich davor auch ein Buch von ihm lesen würde :breitgrins:

MfG
    Caiman

Hallo,

ich muss mich leider von dieser Leserunde "abmelden". Ich bin in den ersten paar Tagen bis auf Seite 130 gekommen und dann irgendwie stecken geblieben, weil mir etwas in Sachen Liebe dazwischen gekommen ist :breitgrins:
    Deshalb habe ich zur Zeit leider nicht den Kopf für Literatur.
    Außerdem habe ich mich - wie ihr zum Teil auch - mehr und mehr durch das Buch geschleppt. In einem anderen Thread habe ich die Frage gestellt, ob man sich durch ein Buch, sobald man damit angefangen hat, auf jeden Fall durchquälen sollte oder es doch lieber abbricht. Die Mehrheit war für Abbrechen und deshalb vollziehe ich diesen Schritt jetzt ganz bewußt.

Ich werde vorerst auch nicht an der Hesse-Leserunde teilnehmen.
    Vielleicht fange ich jetzt im Urlaub "Neue Vahr Süd" von Sven Regener oder "Die Glut" von Sandor Marai an. Die lese ich aber alleine.

Wenn ich wieder mehr Zeit und Muße haben sollte, nehme ich gern aufs Neue an einer Runde teil.

MfG,
    Caiman

Mensch, bis jetzt ist aber noch nicht viel los in unserem Leserunden-Thread!
    Um diesen Zustand zu beseitigen, eine kurze Rückschau zum Anfang des Romans.

Eigentlich habe ich erwartet, einen gesellschaftkritischen Roman zu lesen, aber die Handlung ist ja eher phantastisch, fast schon albern. Ich bin jetzt auf Seite 90 (das mit den 30 Seiten pro Tag scheint sich wohl zu bewahrheiten), und bis jetzt stellt sich die Lektüre für mich recht kurzweilig dar.
    Aufgefallen ist mir, dass in den Namen der vielen Personen, die im Roman vorkommen, sehr oft der Buchstabe "a" vorkommt (Arcadio, Amaranta, Melchiades...). Ob das damit zusammenhängt, dass im Namen des Autors der Buchstabe ebenfalls vier Mal vorkommt...

Warum das Buch allerdings zur Weltliteratur zählen soll, weiß ich nicht. Aber es macht Spaß, zu lesen und ich bin gespannt, wie`s weitergeht.

Auf eure Kommentare bin ich auch gespannt :smile:

Hallo sandhofer,

ich zitier jetzt nicht noch mal alles, sondern gehe so auf deine Bemerkungen ein.

Ich glaube nicht, dass Süskind in der besagten Erzählung Wittgenstein damit loben wollte, es war wohl eher eine Anspielung darauf, dass W.s Texte extrem anspruchsvoll und durchdacht sind. Aber ich kann dazu nicht wirklich was sagen, da ich W. wie gesagt noch nie gelesen habe.

Was meinst du damit, dass Schriftsteller Tiefen bei Philosophen immer im existentialistischen Sektor ansiedeln? (Was heißt "existenzialistischer Sektor"? :redface: Etwa DER Existentialismus von Camus und Sartre?)

Was heißt "imho"?

Gruß,
    Caiman

Häh?

Also entweder steht ihr auf der Leitung oder ich tue es.
    1. Ich hab mir das Buch zum Geburtstag gewünscht, weil ich davon gehört hatte und es interessant fand. Kurz, nachdem ich es bekommen hatte, habe ich angefangen, es zu lesen. Davor stand es einige Tage im Regal, bei den anderen Büchern, die ich noch lesen möchte.

2. Zum Lesen nahm ich das Buch aus dem Regal und habe es nun wieder dorthin zurückgestellt, wo es auch für die nächsten paar Jahre bleiben wird.

Alles klar?
    Vielleicht ist jetzt einiges klarer geworden :zwinker:

Gerade hab ich den Wälzer "Schnee" von Orhan Pamuk weggelegt.
    Ich hatte in den letzten Wochen 224 Seiten gelesen und die letzte Woche jetzt gar nichts mehr. Vorher hab ich mir gedacht, "das muss jetzt sein" und hab den Schinken wieder zurück ins Regal gestellt.

Bei mir ist es auch so, dass ich in solchen Fällen kein anderes Buch les, sondern irgendwelche Zeitschriften oder Forums-Beiträge im Netz oder weiß der Geier... (ich lese grundsätzlich immer mehrere Bücher parallel, fand das aber eigentlich noch nie gut und zwinge mich daher in letzter Zeit immer, erst das eine Buch zu Ende zu lesen, bevor ich das nächste anfange).
    Dadurch geht soviel wertvolle Lesezeit verloren, dass ich solche Aktionen einfach von Zeit zu Zeit vornehmen muss. Obwohl ich das Thema des Romans (die Auswirkungen des politischen Islams in der Türkei) und die Ansichten des Autors dazu sehr schätze, ist das Buch selbst einfach nur langweilig.

Tja, so kann`s gehen.

Grüße
    Caiman

Hi Steffi!

Ein Mädel, das Seven of Nine gut findet... interessant :breitgrins: :breitgrins:

Aber ingesamt find ich Next Generation mit Abstand am besten, den Rest find ich so lala. Bester Film: First Contact (ca. 10 mal gesehn).

VLG
    Caiman

Ok, lieber Sandhofer, wenn du so genau sein willst: :zwinker:

Ich WEIß, dass Wittgenstein und Platon keine Literaten im eigentlichen Sinne waren, sondern ihre Schriften philosophischer Natur sind (im Gegensatz z.B. zu Schopenhauer - seine Sachen müssen wohl auch in literarischer Hinsicht was taugen, habe ich gehört).
    Und Arno Schmidt hab ich genau wie die beiden anderen genommen, weil ihre Werke als sehr anspruchsvoll gelten.

Kennt jemand die kurze Erzählung von Patrick Süskind, "Der Hang zur Tiefe" (oder so ähnlich)? Dort geht die Protagonistin in eine Buchhandlung und fragt nach dem Buch mit der "größten Tiefe". Daraufhin drückt ihr der Buchhändler ein Buch von Wittgenstein in die Hand.
    DARUM fiel mir Wittgenstein auch für den (das?) Post ein.

Ich selber war neulich auch in einer Buchhandlung und da lag zufällig ein aufgeschlagenes Exemplar von "Zettels Traum". Und endlich konnte ich auch mal die berühmten dreispaltigen Seiten sehen, von denen man immer liest. Sah extrem kompliziert und entschieden zu hoch für meinen kleinen Horizont aus.

Tja, und deshalb muss auch sehr, sehr viel kommen, bis ich jemals ein Buch von Schmidt oder Wittgenstein les. Das tu ich mir einfach nicht an.

Aber halt, da fällt mir ein, vor einigen Jahren hat mir mal jemand das Buch von Schmidt, "Sithara oder der Weg dorthin", empfohlen. Muss irgendwie was mit Karl May zu tun haben (?). Es hat sich auf jeden Fall interessant angehört. Weiß jemand was von dem Buch?

So far,
    Caiman

Noch was zu Hermann Hesse, da in diesem Thread schon über ihn gesprochen wurde:

Ich bin mit 17 zu HH gekommen, und ungelogen, seine Bücher waren wie ein Schlag ins Gesicht für mich. Sie haben tatsächlich mein halbes Leben umgekrempelt, oder besser gesagt, zumindest meine Sichtweise auf/für viele Dinge um 180 Grad gedreht. Ich hab mich dann auch ungefähr ein ganzes Jahr lang ziemlich intensiv mit ihm beschäftigt.

Dann hab ich lang nichts mehr von ihm gelesen. Im letzten halben Jahr hab ich dann zum zweiten Mal "Narziß und Goldmund" gelesen, einige Betrachtungen zu Weihnachten und zum 6. oder 7. mal "Siddharta". Und wieder ging es mir so wie vor 5 Jahren: es hat mich vom Hocker gerissen. Namentlich Siddharta flasht mich immer wieder aufs neue. Das Buch ist einfach nur genial, mein Lieblingsbuch - wohl für alle Zeiten.

Und was Hesse besser als alle anderen Schriftsteller macht: er ist einfach nur ehrlich. Ehrlich, ehrlich, ehrlich. Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer selber lesen und nachprüfen.

Gruß

Caiman

Hallo lieber CK!

Du hast also schon 5004 Bücher gelesen. Ich hab mal auf deiner HP nachgeguckt und weiß jetzt, dass du 34 bist.

Es gibt doch diese Behauptung von Arno Schmidt, dass der Relativ-Viel-Leser nicht mehr als 6000 Bücher in seinem Leben lesen kann.

Daher wundert es mich etwas, das es bei dir schon so viele sind.
    Wie machst du das, so schnell zu lesen? Oder sind viele der Bücher Fachbücher, die man nicht von vorne bis hinten durchliest?

Viele Grüße und net böse sein :zwinker:
    Caiman

Frage an die Deutsch-Kenner: Darf ich eine Sammlung von CDs (also Disks!) Bibliothek nennen? Müsste das nicht eine Diskothek sein?

Grüsse

Sandhofer[/quote]

OK, hier die Meinung von einem Bibliotheks- und Medienmanagement-Studenten:

Ich würde den Begriff 'Digitale Bibliothek' für am passendsten erachten. 'Elektronische Medien' etc. wurde eher Anfang der 90-er für die neuen Technologien wie CD-ROM, Internet usw. verwendet. Heute spricht man bei diesen Dingen dagegen häufiger von 'Digitalen Medien'. Deshalb besser 'Digitale Bibliothek'.

Meine WpM-Rate habe ich noch nicht ausgerechnet, aber durch jahrelange stichprobenartige Untersuchungen habe ich festgestellt, dass ich immer ziemlich genau auf 60 Seiten/Stunde, also 1 Seite pro Minute, komme. Natürlich nur, wenn ich nicht abgelenkt werde.
    Anders verhält es sich bei sehr spannenden oder auch einfachen/trivialen Büchern (Dan Brown), da komm ich vielleicht auch mal auf 70 oder mehr Seiten in der Stunde.
    Aber huch! da hab ich doch tatsächlich zugegeben, dass ich mich nicht nur gehobener Literatur oder Klassikern widme... Bin ich jetzt für dieses Forum disqualifiziert? :zwinker:
    Andererseits kann ich mir nur schwer vorstellen, dass hier alle ausschließlich Bücher auf dem Niveau von "Zettels Traum" lesen...