Ok, lieber Sandhofer, wenn du so genau sein willst: :zwinker:
Ich WEIß, dass Wittgenstein und Platon keine Literaten im eigentlichen Sinne waren, sondern ihre Schriften philosophischer Natur sind (im Gegensatz z.B. zu Schopenhauer - seine Sachen müssen wohl auch in literarischer Hinsicht was taugen, habe ich gehört).
Und Arno Schmidt hab ich genau wie die beiden anderen genommen, weil ihre Werke als sehr anspruchsvoll gelten.
Kennt jemand die kurze Erzählung von Patrick Süskind, "Der Hang zur Tiefe" (oder so ähnlich)? Dort geht die Protagonistin in eine Buchhandlung und fragt nach dem Buch mit der "größten Tiefe". Daraufhin drückt ihr der Buchhändler ein Buch von Wittgenstein in die Hand.
DARUM fiel mir Wittgenstein auch für den (das?) Post ein.
Ich selber war neulich auch in einer Buchhandlung und da lag zufällig ein aufgeschlagenes Exemplar von "Zettels Traum". Und endlich konnte ich auch mal die berühmten dreispaltigen Seiten sehen, von denen man immer liest. Sah extrem kompliziert und entschieden zu hoch für meinen kleinen Horizont aus.
Tja, und deshalb muss auch sehr, sehr viel kommen, bis ich jemals ein Buch von Schmidt oder Wittgenstein les. Das tu ich mir einfach nicht an.
Aber halt, da fällt mir ein, vor einigen Jahren hat mir mal jemand das Buch von Schmidt, "Sithara oder der Weg dorthin", empfohlen. Muss irgendwie was mit Karl May zu tun haben (?). Es hat sich auf jeden Fall interessant angehört. Weiß jemand was von dem Buch?
So far,
Caiman