Umschlag für Taschenbücher

  • Hallo Papagena,


    um mal auf Deinen Ausgangstext zurückzukommen :breitgrins:


    Ich finde das eine tolle Idee, Taschenbücher mit Umschlägen einzubinden. Nur leider wäre mir das auf die Dauer zu viel Aufwand und auch zu teuer, da ich sehr viele Bücher besitze.


    Toll ist dann natürlich auch noch, wenn das Umschlag zum Buch passt!


    Liebe Grüße
    nimue

  • Zitat von "finsbury"


    um es mit in diesem Thread häufig gebrauchten Smileys auszudrücken:
    :rollen: :schulterzuck:
    Was magst du wohl meinen?

    Hallo finsbury,


    bei der sog. Registerarie handelt es sich um eine Arie aus Mozarts "Don Giovanni", wo der Diener desselben, Leporello, das Liebesregister seines Herrn vorliest/ singt. Also das Register enthält alle bisherigen Eroberungen des Juan, allein in Spanien 1003! :bang: :entsetzt: :breitgrins:

    Zitat

    Ich singe selten, um meine Mitmenschen nicht zu erschrecken und erst recht keine Arien, denn dafür müsste man alle Register ziehen können.


    Ich schmettere unheimlich gern, interessiert mich nicht, ob's auch gut ist! :breitgrins:


    Hier kannst Du mal reinhören: http://www.omm.de/veranstaltun…12002/W-don-giovanni.html


    LG,
    Gitta

  • Zitat von "Gitta"

    Also das Register enthält alle bisherigen Eroberungen des Juan, allein in Spanien 1003! :bang: :entsetzt: :breitgrins:
    LG,
    Gitta


    Aha Gitta,


    vielen Dank, auch für den hörenswerten Link.


    Mit Opern kenne ich mich nicht so aus. Allerdings hatte ich gerade zu dem besagten "Don Giovanni" bei dem auch schon von mir öfter erwähnten Dr. Schaub ein tolles Seminar und erinnere mich nun auch wieder an die Registerarie. :redface:
    Ich nehme an, du sprachst metaphorisch von Xenophanes' und unser aller Eroberungen auf dem Buchsektor.


    Klar, d i e s e Arie singe ich immer gerne! :elch:


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo lieber CK!


    Du hast also schon 5004 Bücher gelesen. Ich hab mal auf deiner HP nachgeguckt und weiß jetzt, dass du 34 bist.

    Es gibt doch diese Behauptung von Arno Schmidt, dass der Relativ-Viel-Leser nicht mehr als 6000 Bücher in seinem Leben lesen kann.


    Daher wundert es mich etwas, das es bei dir schon so viele sind.
    Wie machst du das, so schnell zu lesen? Oder sind viele der Bücher Fachbücher, die man nicht von vorne bis hinten durchliest?


    Viele Grüße und net böse sein :zwinker:
    Caiman

  • Noch was zu Hermann Hesse, da in diesem Thread schon über ihn gesprochen wurde:


    Ich bin mit 17 zu HH gekommen, und ungelogen, seine Bücher waren wie ein Schlag ins Gesicht für mich. Sie haben tatsächlich mein halbes Leben umgekrempelt, oder besser gesagt, zumindest meine Sichtweise auf/für viele Dinge um 180 Grad gedreht. Ich hab mich dann auch ungefähr ein ganzes Jahr lang ziemlich intensiv mit ihm beschäftigt.


    Dann hab ich lang nichts mehr von ihm gelesen. Im letzten halben Jahr hab ich dann zum zweiten Mal "Narziß und Goldmund" gelesen, einige Betrachtungen zu Weihnachten und zum 6. oder 7. mal "Siddharta". Und wieder ging es mir so wie vor 5 Jahren: es hat mich vom Hocker gerissen. Namentlich Siddharta flasht mich immer wieder aufs neue. Das Buch ist einfach nur genial, mein Lieblingsbuch - wohl für alle Zeiten.


    Und was Hesse besser als alle anderen Schriftsteller macht: er ist einfach nur ehrlich. Ehrlich, ehrlich, ehrlich. Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer selber lesen und nachprüfen.


    Gruß


    Caiman

  • Moin, Moin!


    Zitat von "Caiman"

    Und was Hesse besser als alle anderen Schriftsteller macht: er ist einfach nur ehrlich. Ehrlich, ehrlich, ehrlich. Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer selber lesen und nachprüfen.


    Diese Authentizität ist es, mit der Hesse auch mich immer wieder verblüfft. Er kultiviert seine Befindlichkeiten, seine Kritik am Weltlauf, an der Mediokrität zu einem ständigen Lamento, verbindet dieses aber auch, als positives Pendant, mit dem Lob so schöner Dinge wie Kunst, Musik, Bücher.