Beiträge von Jaqui

:breitgrins: Ich bin da wirklich mal obenrum gefahren, weil ich in die Mensa wollte und nicht wusste, dass er nur bis zum sechsten Stock fährt.

Katrin

Hallo,

die Österreicher werden auch hier immer mehr. :klatschen: Das freut mich sehr.

Ich wünsche dir auf alle Fälle sehr viel Spaß hier und ich freue mich auf Anregungen von dir.

Katrin

Ja, aber du machst es doch wohl wie ich und nimmst NIE nur EIN Buch mit in Urlaub, oder?
    Nur dass du nicht enttäuscht bist und ich bin es schuld.
    Und ansonsten schau dabei manchmal in den gestirnten Himmel über dir und denk dabei an das Moralische Gesetz in dir.
    :belehr:

Nein, ich habe vier Bücher mit dabei. :breitgrins:

Ich werde deinen Rat beherzigen, wenn ich es lese.

Katrin

Mal eine Sachbuchempfehlung.

Arthur Koestler, Die Nachtwandler.
    So eine Art Astronomiegeschichte, Schwerpunkt Kopernikus bis Kepler.
    Streckenweise amüsant und polemisch.

Ich habe das Buch nun ausgeborgt und werde es mir in meinem Urlaub zu Gemüte führen. :winken:

Katrin

Wie können die ein Buch vor dem Erstverkaufstag »legal kaufen«? Sowohl dem Käufer als auch dem Verkäufer war das Verbot bekannt. Worin soll denn da noch die Legalität bestehen?

Nun ja, das ist schon richtig. Aber wenn ich in eine Buchhandlung gehe und nach dem Buch frage und sie verkaufen es mir, dann nehme ich es. Ganz egal ob ich nun weiß, dass das Buch erst zwei Tage später auf den Markt kommt. Also habe ich es "legal gekauft" und nicht irgendwo geklaut - so war das eigentlich gemeint.

Wobei ich den ganzen Rummel so und so nicht mehr verstehe. Es geht doch nur um ein Buch :rollen: ist doch egal ob ich weiß wie es ausgeht. Lesen will ich es trotzdem.

Katrin

Die New York Times berichtet auf ihrer Seite, dass sie das Buch legal gekauft haben und es steht bereits eine Kritik des Buches auf der Online Seite.

Es wird aber alles verraten, wer also nicht wissen will wie es ausgeht, sollte die Seite nicht lesen.

Katrin

Neben die <a href="http://www.faz.net/s/Rub4521147CD87A4D9390DA8578416FA2EC/Doc~E6F702963369A45B0B6685437A6F0620A~ATpl~Ecommon~Sspezial.html">Prognosen</a> Michael Maars bezüglich des Ausgangs der Harry-Potter-Saga treten <a href="http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuell/potter-anrisstext_1.529170.html">Mutmaßungen</a> einiger Schriftsteller, die in der NZZ zu lesen sind, u.a. von Milena Moser und Birgit Vanderbeke.

Wirklich neues erfährt man aber nicht. Die Theorie über Snape ist zwar plausibel, aber dennoch unwahrscheinlich. Rowling hat immer betont, dass sie nicht verstehen kann, dass alle Snape für gut halten.

Katrin

keineswegs ist alles an der Shoah unerklärlich. Sie ist nicht vom Himmel gefallen, sondern von Menschen gemacht und zugelassen worden, Menschen aus dem Volk der Dichter und Denker, weshalb es eine wahnsinnig umfangreiche Literatur dazu gibt

Dass der Judenhass in der Geschichte begründet ist, weiß ich zwar, kann es mir aber nicht erklären, warum dem so ist. Genauso lese ich Bücher und sehe Filme über den Zweiten Weltkrieg, die Shoa und die Konzentrationslager. Aber ich begreife einfach nicht, wie Menschen zu so einer Tat fähig sein konnten. Wieso war es möglich Millionen Menschen zu vergasen? Sicher gab es die Bewegungen dagegen, aber wie war es möglich diese Menschen jahrelang zu unterdrücken, zu foltern und von der Bildfläche verschwinden zu lassen?
    Ich kann einfach nicht begreifen, dass es keinen Aufschrei weltweit gegeben hat und diese Antwort versuche ich in den Büchern zu finden. Auch wenn es Erklärungsversuche gibt, werde ich sie nie kapieren.

Katrin

Ich lese gerade: Imre Kertesz - Eine Gedankenlänge Stille, während das Erschießungskommando neu lädt

[kaufen='3499225719'][/kaufen]

Ich habe zwar erst den Anfang gelesen, aber ich bin fasziniert von der Erzählgewalt von Kertesz. Er versucht den Holocaust begreifbar zu machen, zu erklären. Und das geht meiner Ansicht nach nicht. Man kann das Unerklärliche nicht erklären.

Was sagt ihr zu dem Buch?

Katrin

Am 12. Juli kommt der 7. Harry-Potter heraus. Da bin ich als bekennender Fan erst mal beschäftigt.

Nö, erst am 21. Juli. :breitgrins:

Da wir heute schon den 14. haben und sich keiner mehr gemeldet hat, nehme ich mal an, dass der 15. Juli als Starttermin nicht in Frage kommt.

Da ich mit Leserunden bis Ende September eingedeckt bin, würde ich das Buch ja erst gerne im Oktober lesen. Aber ob ihr so lange warten wollt, ist natürlich eine andere Frage. Vielleicht melden sich die anderen, die mitlesen wollen, mal und geben ihre Vorschläge für einen Termin ab.

Katrin

Hallo :winken:

Kafka ist wirklich ein sehr guter Schriftsteller. Von Dürrenmatt kenne ich zwar "Der Richter und sein Henker", aber das hat mich schon sehr fasziniert.

Ich wünsche dir viele Austauschmöglichkeiten und gute Diskussionen hier.

Katrin

Ach ja, der gute alte Potter. :breitgrins:

In wenigen Tagen kommt der nächste Hype rund um den Zauberlehrling. Und bevor der Band auf deutsch herauskommen wird, werden wahrscheinlich schon alle wissen, wie es ausgeht (mich eingeschlossen), obwohl ich das Buch gerne lesen würde, ohne dieses Wissen zu haben. Aber ehrlich gesagt habe ich für diese Option wenig Hoffnung.

Von einem achten Band habe ich auch schon gehört und halte es für Schwachsinn. Eine Art Lexikon rund um die Hogwarts Welt würde mich dann aber doch interessieren. Ich nehme an, dass Rowling viele kleine Geschichten hätte, die in den Büchern nicht verarbeitet sind.

Katrin

Hallo und willkommen,

Wenn du gerne Klassiker liest, bist du hier genau an der richtigen Stelle, denn hier wird keiner die Nase darüber rümpfen. :breitgrins:

Katrin

Die Texte im Original zu kennen und lesen zu können ist wahrscheinlich doch sondergleichen.

Aber keine Alternative für mich. Ich habe Latein schon in der Schule gehasst, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in meiner Freizeit anfange mich durch das Wörterbuch zu quälen. Zumal ich ja nicht einmal wüsste, ob ich es auch nur annähernd richtig übersetzt habe. :rollen:

Obwohl es einen Versuch wert wäre, dazu bräuchte ich aber eine Übersetzung neben mir und einen wirklich leichten Text für den Anfang.

Katrin

Leibgeber: Das Buch hört sich ja total spannend an. Bei amazon gibt es das Buch ein paar Mal gebraucht und einmal neu. Preis: 44 Euro.
    Das finde ich dann doch etwas zu heftig.

Ich werde mal versuchen es in einer Bibliothek zu ergattern. :winken:

Katrin

Edit: Meine Schwester borgt sich das Buch für mich in der Uni-Bibliothek aus.

schnapp dir Geld, such ein Antiquariat auf, stöbere rum.
    Macht mir, auch in Internet-Zeiten, immer noch Spaß.

Werde ich mal machen. Ich muss nur in Wien eines finden. :breitgrins:

Ich stöbere auch lieber in Buchhandlungen, als im Internet, aber Zeitmangel macht mir oft einen Strich durch die Rechnung.

Katrin

Es gibt offenbar, was Bücher angeht, eine Parallele zu den berühmten Urlaubsweinen - sie schmecken nur am Ort, mit nach Hause nehmen ist sinnlos.

Da stimme ich dir zu. Bücher, die man im Urlaub gelesen hat, hinterlassen einen anderen Nachgeschmack.

Leibgeber: Leselisten sind für mich eine Leitlinie um mich zu orientieren. Da ich am Anfang meiner Klassikkarriere stehe, brauche ich eben ein wenig Hilfe.

Katrin

Leibgeber: Danke für die Antwort. Mathe hat mich in der Schule schon nicht interessiert. :breitgrins: Dafür Geschichte umso mehr.

Astronomie hat mich auch schon immer fasziniert und während der Uni habe ich viele Kurse mit alten Kartenmaterial gemacht (wie etwas Claudius Ptolemäus). Da mussten wir auch die Texte dazu lesen, wie etwas gemeint ist und so weiter. Und das fand ich sehr spannend.

Ich werde mir mal ein paar Texte und Bücher raussuchen, vielleicht finde ich ja ein paar Werke in der Bibliothek, dann kann ich mich einlesen, bevor ich mir welche kaufe.

Katrin

Wenn man bedenkt, dass es keine 0815 Romane sind, finde ich rund 20 Euro pro Band jetzt mal gar nicht so viel.

Ich werde mich mal bei Jokers und der Buchlandung umsehen, die haben immer Klassiker im Angebot. Vielleicht finde ich da was, aber die Verlagsseite bietet ja alles was das Herz begehrt. Danke für den Tipp. :winken:

Katrin