Beiträge von Jaqui

    xenophanes: Beim Schluss gebe ich dir teilweise recht. Der Hoffnungsschimmer zerstört die bedrückende Stimmung. Aber wie es heißt doch so schön: Nach Regen folgt Sonnenschein. Und ich bin ein kleiner Optimist und der Meinung, dass es immer weiter geht.


    Daher hat mich der Schluss nicht so wahnsinnig gestört.


    Katrin

    Ich werde auch mal schauen, ob ich noch wo ein Exemplar bekomme. Im Notfall gibt es immer noch Bibliotheken. Was ich vom letzten Buch aber jetzt weiß: Für McCarthy muss ich mir Zeit nehmen, nicht für das Lesen allgemein, sondern für das Nachdenken im Nachhinein.


    Katrin

    Bei amazon gibt es für das Buch "Draußen im Dunkel" ein Angebot um 250,10 Euro. :entsetzt:
    Es steht aber schon auf meiner "Zu lesen" Liste.


    Katrin


    Ich glaube, im neuen Film mit Will Smith gehts auch darum. (Filmtitel vergessen, bin kein sehr großer Kinogänger).


    Du meinst "I am legend".


    Ich war von der Straße auch sehr begeistert. Nach einem Tipp von mombour habe ich dieses Buch gelesen und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Hier wurde im Literaturschock-Forum über das Buch diskutiert und die Meinungen sind alle ziemlich gleich ausgefallen.


    Mich hat das Buch auch noch Tage beschäftigt, ich konnte nicht einfach zum nächsten übergehen, sondern ich habe ein paar Tage Lesepause eingelegt um das Buch gedanklich zu verarbeiten.


    Katrin


    So gross ist Wien nun auch nicht, dass Du von einem Ende zum andern 3 Wochen brauchst ... :zwinker: :breitgrins:


    Das nicht, aber ich habe mich schon für eine Leserunde zu "Der Zauberberg" (Start: 1. Februar) im anderen Forum angemeldet und beide zeitgleich schaffe ich einfach nicht.


    Katrin

    Hat jemand von euch schon die Weltchronik 1493 von Hartmann Schedel [kaufen='3822857254 '][/kaufen] gelesen? Ich habe sie mir vor Jahren gekauft und immer wieder darin geblättert, sie aber nie ganz gelesen.


    Angeregt durch die Kosmos-Diskussion von Humboldt bekam ich nun Lust dieses Buch zu lesen. Daher wollte ich mal nachfragen, ob das Buch jemand kennt.


    Katrin

    Ich stelle mal ganz schnell eine Zwischenfrage. Ich habe von Humboldt noch gar nichts gelesen. Das Thema hört sich aber sehr interessant an. Kann man gleich mit dem Kosmos anfangen oder sollte man zuerst die Vorträge lesen?


    Katrin

    Vult: Ich habe die gleiche Kasette zu Hause, bin aber noch nicht dazu gekommen auch nur ein Buch davon zu lesen. Mit deiner Einschätzung hast du mich aber neugierig gemacht. Ich werde sie mir demnächst einmal zu Gemüte führen.


    Immerhin sollte man als Österreicherin zumindest einmal etwas von Roth gelesen haben. :redface:


    Katrin

    Ich habe auch die Straße von McCarthy gelesen und ich war mehr als erstaunt und überrascht, dass es mir so gut gefallen hat. Mit Sicherheit auch meine Entdeckung 2007.


    Katrin


    eines steht doch sicher außer Frage: Die Menschheit braucht Bücher


    Da hast du meine absolute Zustimmung.




    Geschichten über Herkunft und Identitätsbildung, Erzählungen von unseren Hoffnungen, Träumen, von unserem Wahnsinn, unserem Scheitern, die von unseren (verpassten) Möglichkeiten sprechen, von unserer (grausamen) Wirklichkeit, von unserer Suche nach Wahrheit, von allem, was uns ausmacht.


    Aber welches Buch erfüllt all diese Kriterien? Mir fällt nämlich keines ein.




    Ja, aber welches Buch ist es, das du durch Verinnerlichung zu deinem machen willst, um es hinüberzuretten, in eine bücherlose Welt?
    Um diese Frage geht es bei diesem Spiel. Nun, wie lautet deine Antwort? (Ist tatsächlich die Bibel, das Buch, das uns am meisten von uns selbst erzählt?)


    Ich denke nicht, dass es für mich die Bibel wäre. Ich glaube aber nicht, dass ich mich für nur eines entscheide könnte. Vielleicht würde ich aber doch die Bibel nehmen. Ich habe sie noch nie ganz gelesen, sie ist dick und hat viele unterschiedliche Geschichten in sich vereint.


    Als ich die Frage heute morgen gelesen habe, wollte ich ein Fantasy Buch nehmen, weil es das ist was mich am meisten interessiert. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass ich was ganz anderes nehmen würde. Wie das Gilgamesch Epos, die Ilias oder ein Buch von Thomas Mann. Ich kann meine Wahl jetzt nicht einmal begründen, aber das sind die Bücher, die mir im Laufe des Tages immer wieder eingefallen sind, wenn ich über diese Frage nachgedacht habe.


    Katrin


    1. Rette ein Buch, das gerettet werden muss, weil die Menschheit es braucht.


    Das ist aber ein sehr großer Anspruch. Denn: Ohne welchem Buch kann die Menschheit nicht leben? Mir fällt da spontan keines ein, außer vielleicht die Bibel.


    Ich könnte mich nicht entscheiden. Ich würde aber wahrscheinlich ein Buch nehmen, das mir persönlich sehr gut gefällt.


    Zu Moers: Ich fand die Buchlinge eine sehr süße Idee. Aber es ist schon so wie thopas geschrieben hat. Es ist ein nettes Buch für zwischendurch, aber sicher kein sehr anspruchvolles. Es zu lesen lohnt sich aber allemal. :winken:


    Katrin

    Pipistrellina: Schreib doch mal worum es in dem Buch geht. Ich habe das Buch bei amazon gefunden, aber keine Beschreibung dazu. Schreib doch einfach deine Meinung (ein bisschen ausführlicher) und nicht nur dass du der Ansicht bist, dass es ein Klassiker wird. Wenn du so was in den Raum stellst, dann würde ich auch gerne eine Begründung dazu lesen. :winken:


    @josmar: Du musst nur auf das Smiley klicken, dass du haben willst, dann fügt es sich ein. Wenn du antwortest, siehst du aber nicht das Smiley selber, sondern eben nur : winken : oder so


    Katrin

    :breitgrins: Ich bin da wirklich mal obenrum gefahren, weil ich in die Mensa wollte und nicht wusste, dass er nur bis zum sechsten Stock fährt.


    Katrin

    Hallo,


    die Österreicher werden auch hier immer mehr. :klatschen: Das freut mich sehr.


    Ich wünsche dir auf alle Fälle sehr viel Spaß hier und ich freue mich auf Anregungen von dir.


    Katrin


    Ja, aber du machst es doch wohl wie ich und nimmst NIE nur EIN Buch mit in Urlaub, oder?
    Nur dass du nicht enttäuscht bist und ich bin es schuld.
    Und ansonsten schau dabei manchmal in den gestirnten Himmel über dir und denk dabei an das Moralische Gesetz in dir.
    :belehr:


    Nein, ich habe vier Bücher mit dabei. :breitgrins:


    Ich werde deinen Rat beherzigen, wenn ich es lese.


    Katrin