Beiträge von Jaqui


    In meinen Jugendzeiten las ich viel mehr als heutzutage und auch mehr querbeet.
    Heute, in Anbetracht sich verringernder Lebenszeit, wähle ich doch gezielter aus.


    Das sind zwei Aussagen, die man immer wieder hört. Es dürfte also was dran sein.


    Herzlich willkomme übrigens. :winken:


    Katrin

    Ja, da kann ich verstehen, dass dein Konto da Einspruch erhoben hat, das wäre mir auch viel zu viel.


    Na mal sehen, ich werde mich mal ein wenig umsehen wegen anderen Ausgaben.


    Katrin

    Welche Ausgabe(n) habt ihr denn? Ich will ja nur sichergehen, wenn ich sie mir zulege, dass es die richtigen sind und nicht eine gekürzte Version oder so was.


    Katrin

    Noch eine blöde Frage: Bei Thalia gibt es die einzelnen Bücher als Reclam-Hefte. Sind das die richtigen, denn ich bin mir nicht sicher, da es auch Band 7 bis 10 in einem gibt und zwar um 61 Euro. Die Reclam-Hefte kosten aber nur je 6 Euro.


    Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mitzulesen, da mich der punische Krieg und die römische Geschichte schon immer interessiert haben.


    Katrin

    Danke für die Info. Ich habe ja noch ein bisschen Zeit bis September. Vielleicht lese ich mit, aber ich will mal nicht so weit vorplanen. :winken:


    Katrin

    Wie viele Bücher hat Livius überhaupt geschrieben? Ich habe mal bei amazon gestöbert und da fand ich sogar Band 22.


    Sind das alles Bücher zur römischen Geschichte?


    Katrin


    Jacquis Beitrag läßt mich hoffen, dass ich, da ich nicht ausschließlich Klassiker lese, von Eurem Wissen profitieren und mich auch an mancher Diskussionsrunde beteiligen kann.


    Als ich mich hier angemeldet habe, kannte ich die meisten Autoren nicht einmal dem Namen nach. Gelsen habe ich sie teils noch immer nicht, aber ich habe nicht mehr den Heidenrespekt wie früher vor ihnen. :winken:


    Katrin

    Hallo :winken:


    Ich gehöre auch eher zu den Fragenden, als zu den Wissenden. :breitgrins:
    Aber auch wer Klassiker nur hin und wieder liest, so wie ich, kann bei manchen Themen mitdiskutieren.


    Katrin

    Dank einer Leserunde habe ich nun auch dieses Buch genossen. Mir hat Der Name der Rose sehr gut gefallen und im Bezug auf den Mörder bin ich bis zuletzt im Dunkeln getappt.
    Im Verdacht hatte ich zwar jemanden, aber irgendwie passte derjenige nicht immer ins Bild. Es bleibt also bis zum Schluss spannend.


    Ich kann das Buch aber nur jeden empfehlen, auch wenn ich anfangs Respekt davor hatte, aber alle wichtigen Begriffe und die lateinischen Passagen sind in einem Anhang erklärt.
    Was mich aber gestört hat, sind seitenweise Monologe über irgendein pilosophisches Thema. Das war wirklich lästig und manche Passagen habe ich nur quer gelesen. Diese Kapitel kommen vor allem am Ende des Buches häufiger vor, was mein Lesevergnügen eingeschränkt hat.


    Alles in allem aber ein sehr gutes Buch.


    Katrin

    Ich lese dieses Buch zum ersten Mal und bin überrascht wie leicht es sich lesen lässt. Die Seiten fliegen nur so dahin und bisher (Seite 200) gefällt mir das Buch sehr gut.


    Ich habe eure Diskussion mit Spannung gelesen und bin schon neugierig welches endgültige Urteil ich von dem Werk haben werde. Es ist mein erstes Buch von Eco. "Die Insel des vorigen Tages" und "Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana" habe ich zur Seite gelegt, weil sie mich absolut nicht begeistert haben.


    Da ich den Film zum Buch schon mehrmals gesehen habe, bin ich von der Handlung jetzt nicht mehr wirklich überrascht, dennoch weiß (wusste) ich nicht mehr wer der Mörder war. Und ich finde man merkt es auch nicht auf den ersten Blick, wie hier schon einmal geschrieben wurde.


    Katrin
    *die mit Spannung weiterliest*

    Dass in Wien einige Persönlichkeiten begraben sind wusste ich ja, aber nicht dass es so viele sind.
    Ein Ausflug auf den Zentralfriedhof lohnt sich anscheinend wirklich.


    Mich interessieren aber eher die vielen Gruften, wo die historischen Personen liegen.


    Katrin

    Hallo Tia,


    schön, dass du nun auch hier mitmischst.


    Wir lesen uns sicher noch öfters. :winken:


    Katrin


    Vielleicht hilft es dir ja, zumindest habe ich da so eine Marotte entwickelt, dir die Dinge, die dich interessieren, in ein kleines Heft zu schreiben. Undzwar egal was, ob es der Käse ist, den du noch kaufen musst, oder die Übersetzung eines Zitates, nach dem du im Internet nachschlagen willst.
    Schreib einfach alles, was dich so vom Lesen abhält, damit du es nicht vergisst, in ein Heft, und nimm dir dann extra Zeit um die Liste abzuarbeiten.


    Und ich dachte ich wäre die einzige die so einen Spleen hat. :breitgrins:
    Wenn mich was ablenkt schreibe ich auch einfach vor mich hin. Das sammelt die Gedanken irrsinnig, ob man es glaubt oder nicht. Das ist vielleicht auch mit ein Grund warum ich noch so gern Tagebuch schreibe - man kann abschalten um dann wieder gestärkt an die Arbeit zu gehen.


    Katrin

    Leider habe ich noch nicht so viel Ahnung von großer Literatur, aber ich hoffe das wird sich hier rasch ändern.


    Hallo,


    ich komme bei manchen Diskussionen auch nicht mit, weil ich die Bücher nicht kenne, aber man lernt einiges dazu und es macht Spaß sich mit anderen auszutauschen.


    Übrigens: Herzlich willkommen :winken:


    Katrin


    grundsätzlich bin ich für Deinen Vorschlag offen, auch wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt noch immer nicht genau weiß, ob ich Ende April / Anfang Mai ein wenig Urlaub machen kann (und dann keinen Internet-Zugriff habe).
    Wenn es nur eine Terminfrage ist, sollten wir uns sicher einig werden, oder?


    Bei mir ist es wirklich nur eine Terminfrage. Ich habe sowieso vor, die ganze Reihe nach und nach zu lesen. Aber bis Ende April bin ich bereits mit Leserunden komplett eingedeckt. Und bei Klassikern lese ich lieber kein zweites Buch daneben, da ich mich ganz auf das Buch konzentrieren will.


    Terminmäßig richte ich mich dann ganz nach euch. :winken:


    Katrin