Ich habe lange über sandhofers Frage "Schreiben/Diskutieren wir zu wenig über Klassiker" nachgedacht und ich kann natürlich nur für mich sprechen.
Die eine oder andere Diskussion fände ich zwar sehr interessant, aber mein Wissen reicht bei weitem nicht aus um wirklich mitzudiskutieren. Manchmal steige ich auch ganz aus, vor allem wenn speziell auf ein Werk eingegangen wird, dass ich weder gelesen habe, ja meist nicht mal vom Namen her kenne.
Da würde auch eine Frage meinerseits nichts bringen, denn wo sollte ich ansetzen. Die einzig logische Antwort die nur kommen könnte, wäre: Lies das Buch. Und dabei meine ich jetzt nicht speziell Threads zu einem bestimmten Buch, sondern allgemeine Threads, die sich nach und nach auf eine Ebene begeben, wo ich einfach nicht mitkomme.
Das soll keine Kritik sein oder eine Anregung "einfacher" oder "primitiver" zu schreiben, dass auch Leute wie ich, die sich nicht so heimisch in der Klassikerwelt fühlen, mitkommen. Es soll lediglich eine Erklärung der Frage sein. Ich würde gerne manchmal mitdiskutieren, aber das Niveau der einen oder anderen Unterhaltung finde ich zwar sehr interessant und anregend, aber leider viel zu hoch für meine Anfängerkenntnisse auf diesem Gebiet.
Das alles hält mich allerdings nicht davon ab weiterhin "blöde" Fragen zu stellen und mich einzubringen wo ich mitmachen kann. Und vor allem nicht davon weiterhin Klassiker zu lesen.
In diesem Sinne.
Katrin