Beiträge von Jaqui

Interessant finde ich, daß Thomas Mann immer wieder genau vorrechnet, wieviel Vermögen die Firma hat.

Vielleicht will er damit aber einfach nur zeigen wie sich das Vermögen der Familie im Laufe der Jahre verringert.
    Denn bei der ersten Aufzählung des Vermögens waren es 900.000 Mark Kurant, dass die Firma damals hatte (2. Teil, 5. Kapitel) und bei der Testamenstseröffnung (5. Teil, 1. Kapitel) sind es nur mehr 750.000 Mark Kurant.

Es ist also weniger, wenn auch sicher noch nicht in einen besorgniserregenden Umfang.

Katrin

der nord- oder plattdeutsche Dialekt ist umso schwerer verständlich, je weiter man nach Süden kommt. Da ich südlich des Münsterlands beheimatet bin, wo zumindest die alten Leute noch "platt küern", verstehe ich (fast) alles.

Als Wienerin war es nicht wirklich einfach das platt zu lesen.

Noch einmal zur "Revolution" in Lübeck. Der Ablauf der Unruhen in der beschaulichen Kleinstadt gleicht einer Farce, einer schlechten Komödie. Die "Aufständischen" haben noch nicht einmal ansatzweise verstanden, worum es geht, geschweige denn, dass sie auch nur einen Hauch Ahnung davon haben, was "Demokratie" bedeutet. Thomas Mann arbeitet hier mMn. mit der These, dass die revolutionären Bewegungen von 1848, die ganz Europa erfasst hatten, als Projekt einer kleinen, liberalen Elite von vornherein zum Scheitern verurteilt waren, weil der große Rückhalt der Bevölkerung allenfalls in den Großstädten Berlin, Wien etc. spürbar war. In vielen Kleinstädten hingegen wird es so abgelaufen sein wie in Lübeck: A bissl Unruh, und das war´s.

Ich konnte über diese "Revolution" eigentlich nur lachen, vorallem wie einige Leute da drinnen die Nerven verloren haben. Was haben die eigentlich gedacht? Dass das gemeine Volk sie alle erschlagen wird?
    Und kaum hat der Konsul zu ihnen gesprochen, der nicht mal was gescheites gesagt hat, war die Sache schon wieder vergessen. Und der Rädelsführer ist brav gelaufen und hat die Kutsche des Herrn geholt. So habe ich mir eine Revolution eigentlich nicht vorgestellt.

Ich habe gestern übrigens noch Teil 5 gelesen, um halb eins in der Früh musste ich mich zwingen das Buch wegzulegen, sonst hätte ich den sechsten Teil wahrscheinlich auch noch verschlungen.
    Aber ich wollte unbedingt wissen wie es nach dem Tod des Konsuls weitergeht, wie Thomas die Geschäfte führt. Und dann kamen noch zwei wunderbare Verlobungen dazu.
    Tony ist mir in diesem Abschnitt übrigens ein wenig unsympathisch, ihre überhebliche Art und ihre ständigen Redereien, dass sie ja das richtige Leben kennen gelernt hat und nun keine dumme Gans mehr ist, geht mir eigentlich nur mehr auf die Nerven.

Vielleicht interpretiere ich jetzt zu viel in Mann rein, aber Christians ständiges Reden über seine Krankheiten und dass das eine Mädchen, ich denke es ist Klothilde auch wenn sie viel isst, nicht zunimmt, hat für mich auch schon sehr viel mit Verfall zu tun. Aber wie gesagt, vielleicht geht die Fantasie mit mir durch.

Katrin

Du musst dir einfach dessen bewusst sein, dass der Krull von Mann nicht zu Ende geschrieben wurde, also Fragment ist, ohne wirklich befriedigenden Schluss. :winken:

Tja, damit hat sich die Frage ob er auch die "Memoiren zweiter Teil" geschrieben hat, erledigt.
    Und was sagt Mann dazu: Zur Weiterführung von Felix Krulls Lebensweg äußerte sich der neunundsiebzigjährige Thomas Mann: «Wie, wenn der Roman weit offen stehen bliebe? Es wäre kein Unglück meiner Meinung nach». Quelle wikipedia

Meine Bib hat das Buch überraschenderweise im Angebot, ich werde es mir bei Gelegenheit einfach mal ausborgen. Aber danke für den Hinweis :winken:

Katrin

ich kann das, was Du geschrieben hast, sehr gut nachvollziehen. In diesem Forum betrachte ich mich auch mehr als "Lernender", was mir insofern ausreicht! :zwinker:

Dann sind wir ja sozusagen "seelenverwandt" :zwinker:

Und in der Tat freue ich mich schon jetzt auf die Leserunde "Eugène Sue; Die Geheimnisse von Paris"; auch wenn sie erst im November startet.

Da freue ich mich gleich mit, denn für diese LR habe ich mich heute auch angemeldet.

Katrin

Ich habe nun den vierten Teil beendet und muss sagen, dass hier ja eine Menge passiert ist.

Herr Grünlich hat mich eigentlich nur mehr angewidert, wie er schon wieder mit dem Freitod gedroht hat. Da wäre ich am liebsten ins Buch gesprungen und hätte ihm eigenhändig die Gurgel umgedreht.
    Tony tat mir richtig leid. Auf die Idee dass sie wieder zurück zu ihren Eltern gehen kann, ist sie anscheinend gar nicht gekommen. Gut dass sie es doch getan hat.

Und nun bin ich gespannt wie es nach dem Tod von Johann Buddenbrook mit der Familie und der Firma weitergeht.

Eine Frage habe ich aber noch zu der Ratsversammlung und der Revolution des Volkes. War es für euch schwer den Dialekt zu lesen? Ich musste mich sehr konzentrieren und musste manche Sätze mehrmals lesen um ihren Sinn zu verstehen.
    Benutzt Mann eigentlich den Dialekt als Stilmittel um die Unterschiede zwischen dem "Volk" und den "Bürgern" auch in der Sprache darzustellen?

Katrin

Ich weiß, dass derzeit viele Leserunden mit sehr vielen Seiten anstehen, aber ich will dennoch einen weiteren Vorschlag machen. Vielleicht gibt es ja welche, die Interesse haben und an keiner Monsterrunde in nächster Zeit teilnehmen.

Siegfried Lenz - Deutschstunde [kaufen='3937793291 '][/kaufen] steht schon des längeren in meiner Bibliothek herum und wartet, wie der Rest der SZ-Bibliothek, darauf, gelesen zu werden.

Vielleicht möchte sich ja jemand anschließen. Terminvorstellung habe ich keine, kann gerne auch erst nächstes Jahr sein. Ich wollte das Buch nur mal zur Diskussion stellen und wer weiß, vielleicht finde ich ja Mitleser.

Katrin

geplante Teilnehmer:
    Jaqui
    Manjula
    thopas
    Babur
    Fuu?
    josmar

Beginn: 1. Februar 2010

Erster Gedanke: Die spinnen.

Ob das mehr Leute dazu bringt E-Books zu kaufen, sei mal dahin gestellt, aber die Idee ist wirklich originell. Ich sprühe also meine E-Books je nach Lust und Laune mit diesem Zeug ein. Da kann ich eigentlch nur mehr meinen Kopf schütteln :breitgrins:

Katrin

Danke Sir Thomas, das war mir bisher nicht bewusst. :winken:

Am Zauberberg bin ich ja kläglich gescheitert, aber nachdem mich Buddenbrooks positiv überrascht hat, werde ich es wohl mit einem weiteren Werk von Mann probieren.

Katrin

Daran geht einige Jahre später auch eine andere Figur Thomas Manns zugrunde: Der Gelehrte von Aschenbach ("Der Tod in Venedig"). Insofern kann mMn. Johann B. als eine Vorstudie des späteren Aschenbach-"Schicksals" gelesen werden.

Wenn ich das nun richtig verstehe, hängen die Bücher von Mann in irgendeiner Form zusammen. Das stand auch bei wikipedia, dass Mann sich mit der Medizin in Buddenbrooks nur teilweise beschäftigte, im Zauberberg kommt das Thema aber viel häufiger vor.

Oder bin ich mit meiner Annahme, dass sie ineinander greifen auf dem Holzweg?

Katrin

darf ich mich dem gemeinsamen Lesen anschliessen, auch wenn ich Eugène Sue in Französisch und wahrscheinlich über Projekt Gutenberg lesen würde?

Einer Leserunde darf sich hier natürlich jeder anschließen, egal welche Ausgabe oder welche Sprache du liest. Je mehr Diskutierende, umso besser. :winken:

Katrin

Ich habe mir die Beschreibung bei amazon durchgelesen und bekunde hiermit mal mein Interesse. Ob ich es dann schaffe so einen Brocken zu lesen, sei mal dahingestellt, aber versuchen werde ich es.

Aber ich habe eine Frage zur Ausgabe: Bei amazon sind zwei gelistet, diejenige die BigBen in seinem ersten Post erwähnt (Insel Verlag, 1976 Seiten) und eine dtv Ausgabe mit 684 Seiten.
    Kann mir mal jemand erklären wie man ein Buch um über 1.000 Seiten kürzen kann? Oder sind beim Insel Verlag so viele Anmerkungen dabei?

Katrin

Kurzer Zwischenstand: Ich habe gestern noch die Hälfte des vierten Teils gelesen. Sehr interessant fand ich dabei die Unterhaltung von Grünlich mit dem Bankier. Da tat er mir ja schon fast ein wenig leid, wie er darauf bedacht war, dass seine Frau nichts von der Unterhaltung mitbekommt.

Und hier hätte ich gerne gesehen wie er den Konsul um Geld anbettelt, aber das werden wir ja leider nicht mehr sehen, da seine Frau zumindest teilweise alles mitbekommen hat. Das fand ich sehr schade, denn diese Begegnung habe ich mir eigentlich schon in Gedanken ausgemalt. :breitgrins:

Ich werde leider von Donnerstag bis Sonntag nicht zum Lesen kommen, da ich in Kroatien auf unserem Boot bin und da will ich das Buch, da es ein Leihbuch ist, nicht wirklich mitnehmen. Nicht dass es mir noch ins Wasser fällt. :winken:
    Aber wenn ich zurück komme, werde ich mit Begeisterung weiterlesen.

Katrin

<Sarkasmus>
    Wenn das Getriebe meines Autos plötzlich Probleme macht, helfen neue Räder und grüne Sitzbezüge auch nur begrenzt. :breitgrins:
    </Sarkasmus>

Aber sie machen das Auto sicher schicker :breitgrins:

Sir Thomas: Man kann die Farbe aber ändern, ich habe sie auch im Bücherforum auf Blau stehen.

Katrin

Danke für den Tipp Katrin, dass mit Wikipedia/ Google ist ja eine gute Alternative, wenn man nicht weiß welche Bedeutung ein Wort hat. :zwinker: Ich stolperte über das Wort: Suitier im 2.Teil

Wikipedia weiß zwar nicht alles, aber meist bekommt man einen schnellen Überblick und wenn man mehr wissen will, kann man sich ja weitergehend informieren. :winken:

Beginne jetzt mit dem 3.Teil und da alles so interessant geschrieben ist, liest man mehr als man sich vorgenommen hat. :winken: Kann nicht aufhören... :zwinker:

"Mehr als man sich vorgenommen hat" - Nimmst du dir denn eine gewisse Seitenzahl vor, die du liest?

Ich habe mit dem vierten Teil begonnen und vielleicht komme ich heute noch ein schönes Stück weiter. Denn ich habe gemerkt, dass ich das Buch nicht nebenbei lesen kann, sondern wirklich mehrere Kapitel am Stück lesen sollte um richtig reinzukommen.

Katrin

PS: Wer das Buch noch nicht gelesen hat und nicht wissen will was in den nächsten Kapiteln kommt, sollte den wikipedia Artikel zu den Buddenbrooks übrigens meiden. Da steht alles detailliert drin.
    Warum gab es das zu meiner Schulzeit noch nicht? Da hätte man sich das Lesen wirklich sparen können. :zwinker:

Es gibt eine lebhafte Diskussion und viele schöne Leserunden stehen uns bevor, wobei du bei einigen hoffentlich dabei bist.

Ich bin gerade bei den Buddenbrooks dabei und das Buch hat mir wieder richtig Lust gemacht mehr Klassiker zu lesen.
    Keine Ahnung warum ich dieses Genre immer mit trockener Lektüre in Verbindung bringe, aber je mehr ich lese, desto lieber sind mir diese Bücher.

Katrin