der nord- oder plattdeutsche Dialekt ist umso schwerer verständlich, je weiter man nach Süden kommt. Da ich südlich des Münsterlands beheimatet bin, wo zumindest die alten Leute noch "platt küern", verstehe ich (fast) alles.
Als Wienerin war es nicht wirklich einfach das platt zu lesen.
Noch einmal zur "Revolution" in Lübeck. Der Ablauf der Unruhen in der beschaulichen Kleinstadt gleicht einer Farce, einer schlechten Komödie. Die "Aufständischen" haben noch nicht einmal ansatzweise verstanden, worum es geht, geschweige denn, dass sie auch nur einen Hauch Ahnung davon haben, was "Demokratie" bedeutet. Thomas Mann arbeitet hier mMn. mit der These, dass die revolutionären Bewegungen von 1848, die ganz Europa erfasst hatten, als Projekt einer kleinen, liberalen Elite von vornherein zum Scheitern verurteilt waren, weil der große Rückhalt der Bevölkerung allenfalls in den Großstädten Berlin, Wien etc. spürbar war. In vielen Kleinstädten hingegen wird es so abgelaufen sein wie in Lübeck: A bissl Unruh, und das war´s.
Ich konnte über diese "Revolution" eigentlich nur lachen, vorallem wie einige Leute da drinnen die Nerven verloren haben. Was haben die eigentlich gedacht? Dass das gemeine Volk sie alle erschlagen wird?
Und kaum hat der Konsul zu ihnen gesprochen, der nicht mal was gescheites gesagt hat, war die Sache schon wieder vergessen. Und der Rädelsführer ist brav gelaufen und hat die Kutsche des Herrn geholt. So habe ich mir eine Revolution eigentlich nicht vorgestellt.
Ich habe gestern übrigens noch Teil 5 gelesen, um halb eins in der Früh musste ich mich zwingen das Buch wegzulegen, sonst hätte ich den sechsten Teil wahrscheinlich auch noch verschlungen.
Aber ich wollte unbedingt wissen wie es nach dem Tod des Konsuls weitergeht, wie Thomas die Geschäfte führt. Und dann kamen noch zwei wunderbare Verlobungen dazu.
Tony ist mir in diesem Abschnitt übrigens ein wenig unsympathisch, ihre überhebliche Art und ihre ständigen Redereien, dass sie ja das richtige Leben kennen gelernt hat und nun keine dumme Gans mehr ist, geht mir eigentlich nur mehr auf die Nerven.
Vielleicht interpretiere ich jetzt zu viel in Mann rein, aber Christians ständiges Reden über seine Krankheiten und dass das eine Mädchen, ich denke es ist Klothilde auch wenn sie viel isst, nicht zunimmt, hat für mich auch schon sehr viel mit Verfall zu tun. Aber wie gesagt, vielleicht geht die Fantasie mit mir durch.
Katrin