Beiträge von Jaqui

Hast du da ein besonderes Buch im Auge, katrin? Muss ich wohl oder Übel mir auch vorknöpfen... :zwinker:

Noch nicht, ich habe mal [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,923.0.html]diesen Thread[/url] über Biographien zu Thomas Mann durchstöbert und am meisten würde mich das Werk von Klaus Harrprecht interessieren, aber 2.000 Seiten sind schon ein Hammer.

Ich bin morgen in einigen Buchhandlungen unterwegs, falls ich was finde, werde ich mich morgen äußern.

Katrin

Mich hätte noch sehr interessiert, was Thomas Mann nun als fiktiv geschrieben hat und wo er Bezüge aus seiner Familie genommen hat. :rollen:

Für diese Info empfiehlt sich wahrscheinlich am besten eine Biographie. Ich habe vor mir in nächster Zeit ebenfalls eine zu Gemüte zu führen.

Katrin

Fuu: Dann wünsche ich dir viel Spaß mit Felix Krull, ich habe das erste Kapitel gelesen und es macht Lust auf mehr. Tod in Venedig steht auch noch auf meiner Liste.

Katrin

Edit: Soll ich dann von der Deutschstunde-LR Liste streichen, denn diese beginnt eine Woche vor der Mann-LR oder willst du bei beiden mitlesen?

Ich finde es sehr interessant so viele unterschiedliche Meinungen zur Schachnovelle zu lesen.

Mich hat das Buch in der Schule damals sehr beeindruckt und ich habe es auch später immer wieder gerne gelesen. Vor allem zu sehen wie der Hauptdarsteller in der Haft das Schachspiel anhand eines Buches perfektionierte, beeindruckte mich sehr.

Katrin

xlane_nik: Es steht mir sicher nicht zu, deinen Text zu kritisieren, aber ich finde ihn leider etwas verwirrend. Die ersten drei Sätze musste ich mehrmals lesen um zu verstehen was du meinst.

da hast Du Dir eines der mMn. schwächeren Bücher des Autors mitgenommen, den ich ansonsten sehr schätze. Ich habe mich immer schon gefragt, warum ausgrechnet "Schuld ..." so bekannt und berühmt ist.

Hallo Thomas,

sie hatten noch "Die Dämonen" da, aber die habe ich erstmal stehen lassen, falls es doch noch zur LR kommt. Ansonsten hätte ich das mitgenommen.

Katrin

Ich wollte gestern nur die Buddenbrooks in die Bib zurück tragen und da habe ich gleich "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" von Thomas Mann und als Einstimmung auf die kommende Oblomov-Leserunde "Schuld und Sühne" von Dostojewskij mitgenommen.

Ich werde mit Mann anfangen, da bin ich in die ersten Seiten besser reingekommen.

Katrin

Nun, die horizontale Bestattungsweise ist wirklich viel verbreitet und gibt Sargtischlern und Bestattungsunternehmern Brot und Butter, es geht aber beim horizontalen Menschen mehr um die Lage mit der geringsten potentiellen Energie, sowohl im materiellen, als auch im geistigen Sinn ;-)

Ich weiß ja nicht was Dostoevskij wirklich gemeint hat, aber ich habe spontan an was anderes gedacht :breitgrins:

Katrin

Gestern habe ich in meiner kleinen Bibliothek gestöbert und da ist mir der Radetzkymarsch in die Hände gefallen und ich habe in das erste Kapitel ein wenig reingeschmökert. Mich hat es überrascht mit wie vielen kleinen Details Roth aufwartet. Allerdings habe ich bemerkt, dass ich sehr genau lesen muss, da er wichtige Hinweise oft in Nebensätzen versteckt.

Ein schnelles Drüberlesen ist hier also nicht möglich, aber das ist auch sicher nicht gewollt.

Katrin

Gegen Spontanlesenn hätte ich nichts, aber dann müssten wir wirklich sofort anfangen, da ich ab 9. Juli drei Wochen weg bin.

Ansonsten geht es wie gesagt erst dananch.

So wie es aussieht, wird es leider 2010 werden, um alle unter einen Hut zu bringen.
    Daher ein neuer Vorschlag: 1. Februar 2010, da stehen die Chancen gut, dass alle mit Sue fertig sind.

Katrin