Beiträge von Jaqui

Mir hat die Lektüre von "Buddenbrooks" und vor allem die Diskussion sehr gut gefallen. Ohne das Forum hätte ich nach dem Zauberberg wohl nie wieder nach einem Buch von Mann gegriffen. Ich bin sehr froh, dass ich es getan habe.

Ich freue mich schon sehr auf weitere Leserunden und viele tolle Lesestunden. :winken:

Katrin

Dann freue mich jetzt schon, muss nur schauen, dass ich alle Leserunden unter einen Hut bringe. Derzeit lese ich außer Klassiker gar nichts anderes mehr. :zwinker:

Katrin

Tony wird tatsächlich immer oberflächlicher, und das ist wohl das, was sie überleben läßt. Es wird beschrieben, daß sie ihre Gefühle immer sofort äußert, wenn sie Kummer hat, was es ihr leichter macht, sie zu verarbeiten (im Gegensatz zu Thomas, der daran zugrunde geht).

Das ist, denke ich, ein weibliches Phänomen. Frauen reden lieber über ihre Sorgen, Männer dagegen nicht. Es sei nun dahingestellt, wer es richtiger macht, denn beides hat seine Vor- und Nachteile.
    Vielleicht hätte Thomas auch mehr reden sollen, ob ihm das allerdings geholfen hätte, bleibt unbeantwortet.

Katrin

PS: den Film muss ich mir auch mal ansehen.

Wir könnten ja eine LR starten, gemeinsam geht es besser. :zwinker:

Wenn du spontan im August lesen willst, bin ich dabei :winken: Ansonsten habe ich leider keine Zeit.

Katrin

Hallo Fuu,

Klar können wir das Buch noch mal lesen, nur weil es schon mal eine Runde gab, bedeutet das nicht, dass man keine mehr machen kann.

Es gab, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon mehrere Zauberberg-LR.

Katrin

Hallo Sir Thomas,

Ich weiß nicht genau warum ich in die Geschichte nicht so richtig reinkomme, es liegt auf jeden Fall nicht am Stil von Mann. Irgendwie fehlt mir glaube ich das Ziel, wo der Autor hinwill.
    Ich werde mir das Buch wohl noch mal zu Gemüte führen.

Fuu: Bei Der Tod in Venedig haben mir die ersten paar Seiten auch gleich sehr gut gefallen.

Ich habe mich jetzt mal für Dostojewskis Schuld und Sühne entschieden und werde dann mit Mann weitermachen. :winken:

Katrin

Ich habe jetzt die ersten Kapitel von Felix Krull gelesen und komme irgendwie nicht richtig rein in die Geschichte. Ich muss mich schon fast zwingen wieder ein paar Seiten zu lesen. Irgendwie bin ich wohl von Buddenbrooks verwöhnt. Ich werde das Buch erstmal auf die Seite legen, was anderes dazwischen schieben und es wieder versuchen.

Gekauft habe ich mir übrigens Der Tod in Venedig. Da klingen die ersten Seiten schon mal ganz gut. Außerdem sind noch einige Erzählungen im Buch enthalten.

Katrin

Hat von euch eigentlich schon jemand die Biographie von Klaus Harpprecht gelesen?

Ich habe bei meiner Shoppingtour nur die Kurzke Bio gesehen. Hätte aber gerne in die obige reingelesen. Nun bin ich am Grübeln welche ich mir bestellen soll.

Katrin

Habe ich jetzt das richtige Buch bestellt? :rollen: "Oblomows Traum" für 4,60 Euronen, war so billig :redface:

Ich befürchte nicht: Besonders wichtig für die Motivierung der Titelgestalt ist das neunte Kapitel des ersten Teils mit dem Titel "Oblomows Traum", das der Autor zehn Jahre vor der Veröffentlichung des ganzen Romans gesondert herausgab Quelle: Reller Rezensionen

Mein Buch hat über 670 Seiten, das Reclam Heft nur 157.

Katrin