Beiträge von Jaqui

Lieber Mitleser,

in diesem Thread darf ausführlich über das Buch Oblomow debattiert werden [kaufen='3423124954'][/kaufen]

Viel Spaß beim Lesen,

Katrin

Teilnehmerliste:

Sir Thomas
    Fuu
    Bibliomonster
    Harald
    Dostoevskij
    Lost
    Robinson
    Doris (unsicher)
    Dusy
    Jaqui

Ich werfe mal folgenden Vorschlag in die Runde: Heinrich von Kleist - Über das Marionettentheater  [kaufen='3150080045'][/kaufen]

Ich weiß, dass das Werk nicht sonderlich dick ist und sich vielleicht für eine LR daher auch gar nicht richtig eignet, aber in [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,776.45.html]diesem Thread[/url] haben wir uns schon über das Buch unterhalten und bei der Interpretation sind wir auf keinen grünen Zweig gekommen.

Vielleicht sollte man daher eine LR zum Anlass nehmen um noch einmal darüber nachzudenken.

Was meint ihr dazu?

Katrin

Ob die Tatsache, dass er ein Urgrossneffe ist, Hrn. Stoker jr. nun besser qualifiziert, sein Werk in die grosse und lange Reihe "Überflüssige Fortsetzungen eines [sog.] Klassikers" einzureihen?

Ach komm, gib dem Herrn doch eine Chance. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht, ich werde es mir auf jeden Fall zum Lesen holen.

Katrin

Wer es noch nicht gesehen hat: Es gibt einen Nachfolger, der im Oktober erscheint.

Dacre Stoker - Dracula - Die Wiederkehr [kaufen='3802582209'][/kaufen]

Inhalt: Fünfundzwanzig Jahre sind vergangen, seit die Vampirjäger um Professor van Helsing den gefürchteten Dracula zur Strecke brachten. Doch der Friede ist trügerisch. In London geschehen unheimliche Dinge, und Jonathan Harker wird ermordet am Picadilly Circus aufgefunden. Irgendjemand scheint es auf diejenigen abgesehen zu haben, die damals an der Vernichtung des dunklen Grafen mitwirkten. Harkers Sohn Quincey tritt in die Fußstapfen seines Vaters, um den Mord aufzuklären. Dabei macht er rätselhafte Entdeckungen. Könnte es sein, dass der legendäre Dracula noch unter den Lebenden weilt?

Über den Autor: Als Urgroßneffe von Bram Stoker, dem ursprünglichen Verfasser von Dracula (1897), trug sich der Kanadier Dacre Stoker bereits seit einiger Zeit mit dem Gedanken, eine Fortsetzung dieses Klassikers der Horrorliteratur zu schreiben. In dem Drehbuchautor und Stoker-Forscher Ian Holt fand er schließlich den idealen Co-Autor. Auf der Grundlage von Originalmaterial aus dem Nachlass Bram Stokers entstand Dracula – Die Wiederkehr als Fortführung der Geschichte, die im ursprünglichen Roman erzählt wird.

In Wahrheit ist hier Tote Hose. Und nur wir sind dafür verantwortlich und könnten es sofort beheben, wenn wir denn nur motiviert wären. Dieses ganze Keine-Zeit- und Anderweitig-zu-tun-Gedöns ist ebendie Ausrede, die auch Nichtleser dauernd verwenden, um angeblich klarzulegen, warum sie lieber etwas anderes tun als zu lesen. Punkt.

Ich sehe das ein klein wenig differenzierter. Ich lese nach wie vor sehr viel, nur im Moment eben keine Klassiker. Weswegen ich mich hier auch nicht viel äußere. Denn was soll ich in einem Klassikerforum über historische Romane schreiben?

Und ich denke, dass es einigen so geht. Sie lesen, aber nun mal das falsche Genre. Das ist meiner Ansicht nach mit ein Grund warum hin und wieder Diskussionen einschlafen.

Katrin

Ich bin bereit und übe schon das horizontale Dasein ;-)

Das würde ich ja gerne sehen :breitgrins:

Vom 1. bis 5. Oktober werde ich allerdings mit Oblomow, aber möglicherweise ohne Internet ,im Ausland sein und gewisse Zeitbeschränkungen fürs Lesen haben.

Das macht nichts, wir starten erst am Samstag und erfahrungsgemäß läuft es in den ersten Tagen meist schleppend an. Außerdem wird die LR sicher länger dauern, ist zwar kein Wälzer der Oblomov, aber als dünnes Buch würde ich es auch nicht bezeichnen.

Katrin

Denke ich nicht, dass sich die verzogen haben. Außerdem beginnen in den nächsten Wochen wieder interessante LR, wo sich sicher wieder mehr Leute einfinden. Aus dem Grund, dass ich an mehreren davon mitmache, habe ich in letzter Zeit vermehrt historische Romane gelesen, um nicht klassikermüde zu werden. Aber es stimmt, die Dikussionen sind weniger geworden.

Ich schaue zwar jeden Tag rein, habe aber auch schon länger nichts mehr sinnvolles geschrieben - sollte ich vielleicht wieder ändern. Denn auch mit einer interessanten Frage zu einem Thema kann man eine Debatte anheizen. Das habe ich bei meiner Frage zu Schiller-Gedichten gesehen.

Katrin

Vielleicht haben sie zu wenig Zeit, um bei den Leserunden mitzumachen, fühlen sich aber doch irgendwo angesprochen oder sogar zugehörig. Hat nicht mal eine Userin etwas Ähnliches geschrieben und sich nur räuspernd gemeldet? :zwinker:

Das kann schon sein, aber wenn ich nicht mitschreiben kann oder will, muss ich mich eigentlich auch nicht anmelden. Jeder User, der nur auf die Seite kommt und nicht angemeldet ist, sieht das selbe, was alle angemeldeten sehen. Nur eben schreiben kann er nichts. Und da die 0-Poster eh nichts schreiben, sondern nur lesen, haben sie auch keine Nachteile wenn sie gelöscht sind.

Katrin

Ich war beruflich letztens bei einer Oper "Die Welt auf dem Mond" von Joseph Haydn. Erwartet habe ich mir nicht wirklich was, wobei die erste Hälfte bis zur Pause sehr gut war. In der zweiten Hälfte allerdings ging es rapide bergab. Da wäre ich am liebsten gegangen, konnte ich aber nicht, da ich ja beruflich da war :zwinker:

Gestört haben mich zudem die unterschiedlichen Lautstärken. Der Intendant war sehr stolz darauf, dass die Sänger, trotz Freilichtbühne, ohne Mikrofon singen und die Musiker im Orchestergraben ohne Verstärker spielen. Da aber teils Laien auf der Bühne standen, sind sie gegen das Orchester nicht angekommen. Wenn sie gesungen haben, hat man sie kaum verstanden, weil sie zu leise waren. Wenn sie gesprochen haben, hat es dagegen ausgereicht um bis in die letzte Reihe zu kommen.

Neben mir sind auch einige Leute früher gegangen, teils schon in der Pause, und ich muss sagen: ich habe sie verstanden.

Katrin

Hallo und willkommen,

Anregungen findest du hier sicher genug und regen Austausch gibt es in den jeweiligen Threads auch sehr oft.

In diesem Sinne,
    Katrin