Beiträge von Jaqui

Ihr seid zu schnell für mich, ich bin halt Parallelleser. Heute morgen in der Bahn habe ich endlich den ersten Teil beendet (also bis zur Abreise des Tschurimanns nach Algier).

Dort um den Dreh bin ich auch gerade. Ich komme so schon nicht zum Lesen und das andere Buch (historischer Roman) fesselt mich derzeit einfach mehr als Sue. Obwohl der Roman nicht schlecht ist, im Gegenteil. Ich finde die Figuren nach wie vor sehr lebendig, aber in diesem Jahr werde ich die Geheimnisse wohl nicht mehr ganz ergründen.

Katrin

Noch ein Tipp. Die lesenden Damen sollten immer etwas Riechsalz, ich empfehle Ammoniak, griffbereit haben :breitgrins:

:breitgrins: also bisher ist das Buch nicht wirklich brutal

Ich komme nur sehr langsam voran und befinde mich gerade in Band I,13. Was aber nicht am Buch liegt, das gefällt mir nämlich sehr gut, aber ich habe derzeit fast keine Zeit abzutauchen.

Marie gefällt mir immer mehr, wobei mir ihre Frömmigkeit eigentlich sehr auf die Nerven geht und schön langsam wird auch klar, wer Rudolph wirklich ist, auch wenn ich das aus euren Beiträgen schon gewusst habe.

Ich werde am Wochenende wohl ein wenig aufholen, zumindest versuche ich es.

Katrin

Findest Du? Ich habe gestern abend noch die vier ersten Kapitel gelesen - und ich bin alles andere als entzückt. Das (vermutlich: Pseudo-)Argot ärgert mich, da viel zu dick aufgetragen. Die Handlung kommt nicht in die Gänge, da sich Sue damit amüsiert, irgendwelche Gestalten, die noch viel zu frisch sind, um mich wirklich zu interessieren, gleich irgendwelche Jugendgeschichten erzählen zu lassen

Ja, ich finde der Roman liest sich gut. Über trivial, schlecht gemacht und uninteressant kann man natürlich streiten, aber ich habe vom Roman etwas ganz anderes erwartet. Vielleicht ein wenig anspruchsvoller, philosophischer und schwerer zu lesen. Aber hier wird das Triviale auf dem Tablett serviert und das finde ich angenehm - ein Klassiker der etwas anderen Art. :zwinker:

Katrin

Mittlerweile habe ich die ersten sieben Kapitel (circa Seite 100) gelesen und das Buch liest sich wirklich sehr locker und flockig. Man erfährt einiges über die Zustände in Paris der damaligen Zeit, was ich sehr interessant finde.

Die Schallerin habe ich mittlerweile fast ein bisschen lieb gewonnen, dagegen haben die Eule und der Schulmeister bereits jegliche Sympathien verspielt. Rudolf ist für mich eine schwer einzuschätzende Person - anscheinend sind ja ein paar Leute hinter ihm her, fragt sich nur warum.

Die kleinen Cliffhanger am Ende eines Kapitels finde ich nicht schlecht, animieren sie einem doch gleich zum Weiterlesen.

Katrin

Ein paar Seiten habe ich auch schon hinter mir, da ich aber nie was von Karl May gelesen habe, kann ich bei dem Thema nicht mitreden :breitgrins:

Bisher gefällt mir die Stimmung im Buch ganz gut und ich bin auch gespannt wer der Unbekannte ist.
    In der Insel Ausgabe sind die einzelnen Wörter erklärt, was ich gut finde, denn ich hätte nicht gewusst was eine Schallerin, ein Tschurimann oder ein Neugieriger ist.

Katrin

Jetzt fehlt mir nur mehr der letzte Abschnitt, dann bin ich auch fertig.

Gerade hat Olga mit O. Schluss gemacht und ich kann sie auch verstehen. Denn ich hatte immer das Gefühl, dass sie nicht in O. verliebt ist, sondern in ein Bild von ihm, dass sie sich zusammen gebastelt hat. Sie hat O. zwar so gesehen wie er wirklich war, aber sie hatte immer die Hoffnung, dass er sich ändert. Aber man kann Männer nicht ändern, das musste nun auch Olga erfahren. :breitgrins:

Katrin

Du willst wohl Oblomow nacheifern :breitgrins:

So ungefähr komme ich mir derzeit vor. Nach der Zeitumstellung könnte ich den ganzen Tag nur schlafen :breitgrins:

Mach dich auf die Socken, ab Sonntag ziehen wir durch die Spelunken von Paris.

Darauf freue ich mich schon sehr. Den Oblomow schaffe ich bis dahin schon noch. Ich werde heute noch ein wenig weiterlesen und morgen habe ich auch viel Zeit und hoffentlich auch Muse dazu.

Katrin

Hallo ihr beiden,

Das heißt, du willst den Sue bis Ende Dezember fertig haben? :zwinker:

Nein, ich bin Parallelleserin. :zwinker:

Da ich nicht zur Ski fahrenden Fraktion zähle, würde ich - wenn Februar - dann die Monatsmitte für den Diskussionsbeginn zu La Peste vorschlagen. Was denkt Ihr?

Dann lesen wir ja die selben Bücher :klatschen:
    Ja, der Lenz war eine Langplanung, ich kann verstehen wenn man ihn vorher schon gelesen hat.
    Ich bin mit Mitte Februar also einverstanden.

Katrin

Leseliste

Ich habe mir die Liste jetzt noch einmal ausgedruckt und ich muss sagen: Seit ich die Liste das erste Mal gesehen habe, hat sich bei mir ja einiges geändert. Nicht nur dass ich einige der Bücher bereits gelesen habe, sind mir mittlerweile fast alle Bücher und Autoren zumindest ein Begriff. Das war Mitte 2007 noch ganz anders.

Zudem stehen einige der Bücher auf meiner Leseliste, die ich demnächst angehen möchte.

Katrin

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass jemand, der sich mit klassischer Literatur beschäftigt und diese gustiert, klassische Musik nicht gustieren kann.

Ich schon, denn ich höre so gut wie nie klassische Musik. Habe zwar einige CDs zu Hause, aber die stehen seit meiner Studienzeit auch nur mehr rum. Früher habe ich während dem Lernen im Hintergrund Klassik laufen gehabt. Aber seit einigen Jahren höre ich schon keine mehr. Und ich kann nicht behaupten, dass sie mir abgeht.

Ich höre aber auch so kaum Musik, gerade beim Autofahren, läuft halt irgendein Radiosender.

Katrin