Beiträge von Jaqui

Ich denke auch nicht, dass die Jugendlichen wirklich kriminell sind, sondern eben einfach ein wenig aufsässig und sich nichts gefallen lassen. Früher hat man gerne unliebsame Menschen in die kriminelle Ecke geschoben um sie richtig zu erziehen.

Die Landschaftsbeschreibungen gefallen mir derzeit schon sehr gut, kann vielleicht auch daran liegen, dass gerade Winter ist und mir Sonne, Meer und Strand nicht wirklich gefallen würden. Von der Kälte her könntest du allerdings recht haben, es scheint schon sehr trostlos zu sein.

Der Maler und das Regime - das wäre eine Möglichkeit. Jetzt interessiert mich nur mehr was er denn gemalt hat dass er verboten wurde. Wir werden es aber sicher noch erfahren. Lenz lässt uns hier sicher nicht im Unklaren darüber.

Katrin

Dann werde ich mal den Anfang machen. :winken:

Bisher habe ich die ersten beiden Kapitel gelesen und ich kann sagen, dass mir die langen, verschachelten Sätze ziemlich auf die Nerven gehen. Dennoch finde ich die Geschichte bisher eigentlich ganz spannend.
    Auch wenn ich Siggi Jepsen nicht ganz verstehe. Er hat aber anscheinend wirklich Schwierigkeiten beim Thema zu bleiben. Das sieht man auch an der Tatsache, dass er sich durch die vorbeifahrenden Schiffe komplett ablenken lässt.

Wieso allerdings dem Maler die Ausübung seiner Arbeit verboten wird, habe ich noch nicht ganz verstanden. Vielleicht wird das ja näher erklärt.

Nun bin ich schon sehr gespannt auf eure ersten Eindrücke.

Katrin

Ich habe heute mit der "Deutschstunde" von Siegfried Lenz angefangen.
    Bisher stören mich die elend langen Sätze noch ein wenig, aber ich denke mit der Zeit wird das besser werden.

Katrin

Hallo wanderer,

der Fischerverlag hat die Bücher in einem Schuber veröffentlich: [kaufen='3596161606'][/kaufen] derzeit aber leider nicht verfügbar. Vielleicht findest du sie aber antiquarisch.

Katrin

Vielleicht sollte man Romane wie Deutschstunde lesen, um Lenz besser kennen zu können ...

Und wie das Leben so spielt, startet just am 1. Februar eine Leserunde zu dem Buch. Wenn du Lust, Laune und natürlich Zeit hast, bist du herzlich eingeladen mitzulesen. :winken:

Katrin

Liebe Leute,

Eigentlich wollte ich mich ja aus dieser Diskussion komplett raushalten, aber ganz ehrlich. Es nervt mittlerweile wirklich. Ich habe noch nie was von Nietzsche gelesen, habe es auch nicht vor, aber die ganzen Nietzsche-Diskussionen in letzter Zeit sind echt nicht mehr auszuhalten.

Ich habe mich hier immer sehr wohl gefühlt, aber mittlerweile komme ich mir hier schon vor wie im Kindergarten.

Katrin

Ich habe 2009 für mich nur Neuentdeckungen gemacht.

Zum einen Buddenbrooks von Thomas Mann und zum anderen Oblomow von Gontscharow.

Ich bin schon sehr gespannt auf 2010.

Katrin

Hallo und herzlich willkommen,

Mir geht es im wahren Leben ähnlich, über mein Hobby tausche ich mich eigentlich nur im Netz aus. Die meisten Leute verstehen nicht wie man so viel lesen kann :breitgrins:

Viel Spaß bei uns,
    Katrin

Ich lese auch noch - zumindest irgendwie.

Derzeit komme ich nicht mal auf ein Kapitel pro Tag, weil mich andere Bücher vom Genuss dieses Werkes abhalten :breitgrins:

Es ist zwar leicht zu lesen und sehr anspruchslos, aber dennoch ist die anfängliche Euphorie verflogen. Ich werde das Buch sicher zu Ende lesen, die Frage ist nur wann, wenn ich in meinem jetzigen Tempo weitermache, bin ich fertig wenn ich 50 bin :breitgrins:

Katrin