Hallo zusammen,
da wir nun doch etwas vom Thema abgewichen waren, möchte ich dann hier mal auf den eigentlichen Sinn des Threads zurückkommen. Und zwar habe ich jetzt nämlich drei der zu lesenden Werke (Emilia Galotti, Werther, Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins) gelesen und mir kommen die ersten Fragen, die ich an der Stelle einfach mal stellen möchte:
1. Zum Werther:
1a) Wer ist Wilhelm? Ist er Bruder oder bester Freund des Werther, den er wie einen Bruder liebt?
1b) Was soll die Stelle mit dem Verrückten der glaubt den Generalstaaten (also Holland zu dienen). Ich habe die Fassung von 1787 gelese. In der Erstfassung geht es hier glaube ich um ein weiteres 'Opfer' Lottens... Kann es sein, dass diese Figur (die Königin der Generalstaaten) als Symbol für Lotte gelten sollte? Eine unerreichbare Liebe?
2. Zu Emilia Galotti:
2a) Der Mord des Vaters an der Tochter, am Ende des Stückes, geschieht doch, weil Vater und Tochter keinen anderen Auswg sehen dem Prinzen zu entfliehen (bzw. seinen Machenschaften) als den Tod, oder? Weil der Prinz aus Gründen der Verhörmethoden (natürlich diese nur als Vorwand) Emilia isolieren möchte, oder?
3. Zur 'Unerträglichen Leichtigkeit des Seins'
3a) Ich muss sagen, dieses Buch ist klasse. Allerdings auch sehr wirr und wirrend! Meine Frage: Kennt überhaupt irgendwer hier im Forum dieses Buch? Ich frage nur, weil es ja nun nicht den Stand eines Klassikers hat wie die anderen...
So, ich hoffe, dass wir nun darüber ein wenig ins Gespräch kommen können. Ich habe die Fragen jetzt auch ersteinmal in diesem Thread gepostet. Wie siehts von Seiten der Mods und Admins aus? Wäre ein neuer Thread OK? Dann fiele das Augenmerk vielleicht gleich auf die Sache, als auf das metawissenschaftliche 'Vorgeplätscher' .
Die besten Grüße,
G.F. [Blockierte Grafik: http://download.smiliemania.de/smilies132/00001734.gif]