Hallo zusammen,
das Semester läuft seit geraumer Zeit und ich werde am 21. oder 27. Juni ein Referath in dem beschriebenen Seminar halten (vgl. Thread zu "Textkenntnisklausur zu Emilia Galotti, Werther, Effie Briest" ).
Ich habe mich für Milan Kunderas "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" eingetragen und sollte eigentlih zu dem Thema "Thematisierung und Repräsentation von Gefühlen auf verschiedenen Ebenen des Romans" referieren. Da die Dozentin allerdings gesagt hat, dass sie für andere Referatsthemen offen ist und dies sogar begrüßt und vor allem, weil ich das Thema doch nicht soooooo spannend finde, würde ich gerne über ein anderes Thema zu Kundera referieren. Da hab ich mir gedacht, dass eines der Motive, die in dem Buch ja immer wieder auftreteten das von dem Gegensatz zwischen Öffentlichkeit und Privatheit im besetzten Tschechien ist.
Daher wäre es doch sicher interessant, etwas über Gefühle im Sozialismus und/oder dem aus ihm resultierenden Überwachungsstaat zu machen. Wie das Thema genau aussehen sollte, weiß ich noch nicht so genau, aber in die Richtung könnte es gehen. Ich habe mich jetzt schonmal ein wenig in unserer Uni-Bibliothek umgesehen und nicht allzuviel bis gar keine Literatur dazu gefunden...
Daher wollte ich einfach mal hören, was ihr
1. von der Idee eines solchen Themas haltet,
2. für Ideen habt, wie das Thema konkret lauten könnte
und ob ihr
3. vielleicht irgendwelche interessante Literatur zu diesem Thema empfehlen könnt.
Danke im Voraus und schöne Grüße,
G.F.